Sandberg, Cort oder Alternative??

emmes

emmes

New Member
Bassix
ß246

Hallole. Bin seit Oktober letzten Jahres mit meinem Stagg Baß am Kämpfen (schlimme 100,- Eur-Klampfe mit fiesem Handling) und brauche jetzt ganz dringend einen anderen.
Da fängt das Problem schon an: kenne mich nicht aus :-( habe mich umgeschaut und mich in einen Sandberg Bullet verguckt. Auf der Musikmesse habe ich dann Cort Artisan A5 entdeckt und war vom Handling absolut begeistert: flacher durchgehender Hals, gut zu spielen, um einiges günstiger als ein Sandberg, leichter als ein Sandberg, Optik stimmt.
Jetzt meine Frage: Kann der Cort vom Klang mithalten? (auf Messe wars zu laut um genaues zu hören)
Kann mit jemand einen guten Baß empfehlen?
Hier meine Kriterien:
5 Saiten
Knorriger Klang
flacher Hals
Seiten nicht zu weit auseinander
kein 5-Kilo-Teil (schläft einem ja die Schulter ein)
Aktiv/passiv
schwarze Hardware lieferbar
Metal-geeignet
Wenn möglich durchgehender Hals
Optik ähnlich sandgestrahlten Sandbergs
Danke im Voraus :-)

jo [:D] geiler Titel, gewöhnungsbedürtiger erster Post [:D]. Und wenn Sandberg und Cort zur Wahl stehen, das Budget somit von tief nach hoch reicht, würde ich mal behaupten, dass da noch mindestens 80 gute Instrumenten Serien zur Auswahl stehen, von denen viele gute Alternativen sind. Wenn es dir nur um die beiden Firmen geht, rate ich dir klar zu Sandberg. So ein Ken Taylor ist schon was feines ^^.

gruss Dennis

Hmm, habe meinen Sandberg Basic5 gegen einen G&L Tribute L-2500 (650€) ausgetauscht, da mir der Sandberg einfach zu zahm war!!
Halte die auch für sehr empfehlenswert, allerdings sind das im Vergleich zu nem Sandberg echte Prügel, wo man schon etwas Power in der Greifhand haben muss. Vielleicht nicht unbedingt für Anfänger, die etwas leicht bespielbares suchen..... Aber der Sound.... !!!!!
*gggg*
Grüsse!!
Nils