Sandberg, Cort oder Alternative??

emmes

emmes

New Member
Bassix
ß246

Hallole. Bin seit Oktober letzten Jahres mit meinem Stagg Baß am Kämpfen (schlimme 100,- Eur-Klampfe mit fiesem Handling) und brauche jetzt ganz dringend einen anderen.
Da fängt das Problem schon an: kenne mich nicht aus :-( habe mich umgeschaut und mich in einen Sandberg Bullet verguckt. Auf der Musikmesse habe ich dann Cort Artisan A5 entdeckt und war vom Handling absolut begeistert: flacher durchgehender Hals, gut zu spielen, um einiges günstiger als ein Sandberg, leichter als ein Sandberg, Optik stimmt.
Jetzt meine Frage: Kann der Cort vom Klang mithalten? (auf Messe wars zu laut um genaues zu hören)
Kann mit jemand einen guten Baß empfehlen?
Hier meine Kriterien:
5 Saiten
Knorriger Klang
flacher Hals
Seiten nicht zu weit auseinander
kein 5-Kilo-Teil (schläft einem ja die Schulter ein)
Aktiv/passiv
schwarze Hardware lieferbar
Metal-geeignet
Wenn möglich durchgehender Hals
Optik ähnlich sandgestrahlten Sandbergs
Danke im Voraus :-)

jo [:D] geiler Titel, gewöhnungsbedürtiger erster Post [:D]. Und wenn Sandberg und Cort zur Wahl stehen, das Budget somit von tief nach hoch reicht, würde ich mal behaupten, dass da noch mindestens 80 gute Instrumenten Serien zur Auswahl stehen, von denen viele gute Alternativen sind. Wenn es dir nur um die beiden Firmen geht, rate ich dir klar zu Sandberg. So ein Ken Taylor ist schon was feines ^^.

gruss Dennis

Hmm, habe meinen Sandberg Basic5 gegen einen G&L Tribute L-2500 (650€) ausgetauscht, da mir der Sandberg einfach zu zahm war!!
Halte die auch für sehr empfehlenswert, allerdings sind das im Vergleich zu nem Sandberg echte Prügel, wo man schon etwas Power in der Greifhand haben muss. Vielleicht nicht unbedingt für Anfänger, die etwas leicht bespielbares suchen..... Aber der Sound.... !!!!!
*gggg*
Grüsse!!
Nils

G&L hab ich schon öfter gehört - da muß ich mich ma umschaun. Leider gibts hier in der Gegend nich so viel Läden wo man groß was testen könnte. Sind alles kleine Musikalienhändler mit höchstens mal Fender im Sortiment wenn sie überhaupt Bässe da haben. Und auf Internettesting will ich mich auch nicht verlassen, klingt ja nie wie im Original selbst gespielt.
Sonst noch n Tip in Sachen Alternative?
Der Cort Artisan A5, wenn ers denn werden würde, kostet schon zw. 800,- u 900,- und müßte nämlich erst mal lackiert und wenn möglich sandgestrahlt werden - dann sieht er vom Preis einem fix und fertigen Sandberg immer ähnlicher, wäre aber immernoch leichter.
Und geht lackieren und sandstrahlen so einfach mit durchgehendem Hals?!
Und dann noch andere Pickups...EMG?
Hab ich jetzt ein Rad ab oder hört sich die Idee machbar und lohnenswert an?
Mir kommts nicht unbedingt so arg auf den Preis an, sondern auf Individualismus und daß es nach was klingt.
Was sagen erfahrene Bassis??

individualismus... der Holger von Sandberg ist eigentlich zu allen Schandtaten bereit. In seinem Customshop macht der alles. Sandstrahlen, lackieren, einfassen... ,was du möchtest. Ist alles nur eine Frage des Geldes. Ich persönlich finde meinen Sandberg aber deutlich besser als alle G&L die ich bisher in der Hand hatte(ok sonst hätt ich ihn auch nicht gekauft [:D] ). Zu den Pickups: EMG sind inzwischen eher selten verbaut worden bei den europäischen bzw. deutschen Bassbauern. Delanos sind sehr beliebt und auch sehr gut wie ich finde.

Du wirst aber sowohl bei G&L als auch bei Sandberg geilen Klang finden. Den Cort hatte ich leider noch nie in der Hand .

gruss Dennis [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man kann nicht allgemein vom Sandberg Sound sprechen. Die Instrumente sind sehr verschieden. Mein Sandberg Cal MM klingt sehr ausgewogen klar und tiefbassig. Ein Ken Taylor mit den gleichen PUs, aber aus Esche klingt schon knurriger. Wenn du was knurriges suchst und Sandberg magst hätte ich noch ein paar Tips:

- California oder Basic PM (knallt super, Preci und MM-artiger Sound in einem, sehr rockig)
- Habe auf der Messe den neuen Prototyp-Panther getestet (ist noch nicht im Netz). Das coole daran sind die Pick-ups. Zwei Splitcoils in einem trapezfömigen schrägen Gehäuse. Die Form des Panther gefällt mir auch sehr gut. Der wird für etwas mehr als 1000 Euro zu haben sein. Cooles teil, Top Handling (auch für Anfänger)
- Bullet ist ebenfalls sehr cool, vor allem ein Bullet JM. Der Bullet Special könnte für Dich zu brav sein wie auch der auch der CAl JJ. Die Delano PUs passen super.
- Der Basic ist gut aber speziell, Da du Anfänger bist, würde ich ein variableres teil mit MM/JM/PM oder den Panther nehmen. Musik-Schmidt hat oft gute Schnäppchen.

Kannst auch überlegen, nen 5-Saiter mit 35" Mesur zu nehmen. Ist vom Handling etwas schwieriger aber die H-Saite knallt etwas besser.

Wenn es dir um individualismus geht solltest du dich wirklich eher bei Sandberg umsehen, oder vielleicht sogar bei ein paar anderen deutschen Bassherstellern. Ich habe bespielsweise noch nie jemanden in einer lokalen Band hier einen Human Base spielen sehen, oder einen Marleaux, oder gar einen LeFay. Und das sind alles klasse Bässe.

Sandstrahlen kannst du beim Cort fast vegessen, es bekommt seinen Effekt ja dadruch das das Holz an Stellen unterschiedlicher Dichte/Härte unterschiedlich abgetragen wird. Jetzt ist nur der Hals leider aus einem ganz anderen Holz als die Korpusflügel und das auch noch Mehrstreifig gebaut. as könnte seht skurril aussehend enden. Mal davon abgesehen das es ein ausserordentlich teures Unterfangen wird.

Wenn die Wahl wirklich nur zwischen diesen beiden Marken besteht wende dich an Holger von Sandberg und sag ihm was du von deinem Bass erwartest. Er wird es dir bauen und du wirst hinterher einen großartigen Bass in Hände halten.

Allerdings möchte ich dich auch noch vorwarnen:
Mir persönlich gefallen die H-Saiten an Sandberg Bässen nicht, ich habe allerdings unter Umständen einen eigenen Geschmack was das angeht (perfekt ausbalanciert KEIN Soundunterscheid vorallem in den Mitten zu den anderen Saiten). Human Base und Marleaux haben da deutlich bessere H-Saiten.
Dafür sind die E-Saiten an Sandberg 5-Saitern im Allgemeinen extrem geil definiert und fett, noch etwas besser als an meinem Viersaiter.

Wie immer gilt hier also: Antesten, antesten, antesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
probier mal den SR 905 aus der Ibanez Soundgear-Serie. Bis auf die Optik komt der Deinen Wünschen recht nah. BTBs sind auch super, haben einen nicht ganz so schanken Hals. Ich glaube ESP ltd. bauen auch ziemlich ordentliche Instrumente für Metaller, zu fairen Preisen. Mit Sandberg 5-Saitern erging es mir bisher ähnlich wie anderen hier im Forum, die H-saiten waren meist nicht so doll.
Grüsse

Ich möchte nochmals betohnen, dass mein 35" Sandberg ne Hammer H-Saite hat. Und auch der 35" Ken Taylor, den ich getestet habe. Auch die H-Saite des Panther und des Bullet waren trotz 34" Mensur super. Ich hatte bisher nur einen Sandberg in der Hand, der das H-Saitenproblem hatte. Ich glaube fast, das sind ältere Baureihen. Alle neueren, die ich getestet habe (ca. 15 Stück) waren durchweg super. Ich glaube, da waren mal ein paar schlechte unterwegs und jetzt heißts irgendwie, dass Sandbergs H-Saiten nix taugen. Wie erwähnt. Antesten. Kaufen. Gut.

@Ecker: Den SR 905 habe ich gestestet. Ich habe ja selbst einen SR 500 (Schraubhalsversion). Der Hals des 4-Saiters passt mir persönlich sehr gut. Der Saitenabstand der 5-Saiter sind, finde ich, zu eng, slap und co. wird echt zur Frickelei. Die BTBs und auch die ATKs sind im 5.Saiterbereich viel angenehmer. Aber Ibanez ist halt von der Stange, Sandberg Custom. Ich mag meinen SR 500 und meinen Sandberg sehr gerne, sind halt total verschiedene Instrumente. Ibanez SR ist halt eher klar druckvoll, weniger rockig knurrig. Ein Erlen oder Eschensandberg knurrt richtig, auch auf der H-Saite.

Ach ja hatte ich fast vergessen: Oder Maruszczyk (sehr geil) the Frog

ESP passen ziemlich exakt auf Deine Wünsche - mit EMG-Pickups und in der Optik eine gute Auswahl!!

cheers
Chris

Doschd und johnnywalker haben da schon die richtigen Tipps gegeben, von ESP würd ich eher abraten.

Ich traue den "günstigen" Bässen mit 5 Saiten nicht. deshalb würde ich dir nicht zu einem Cort raten. Ich hab den GB74 (4-Saiter). Der haut mich zwar nicht gerade vom Sockel aber ist schon i.O.
aber für eine low B muss halt mehr passen, als nur nen breiteren Hals und eine andere Brücke [;-)]

Na ja, dachte halt da die Artisan A Reihe die teuersten Bässe von Cort sind, is auch was dran. Vor allem da ja der Hals durchgeht.
Jedenfalls scheint alles nach Sandberg auszusehen (laut hierigem Forum).
Sollte vielleicht doch Liebe auf den ersten Blick trauen - das war nämlich der Sandberg Bullet JM 5-Saiter auch BMF (Bad Mother f***er) im Musik-Schmidt in Frankfurt.
Den wollt ich nicht mehr aus der Hand geben als ich ihn erst mal hatte und konnte somit an diesem 4-Stunden Besuch im Laden nicht mehr viel testen.
Hab mir an dem Tag Schaller Locks und meinen Verstärker gekauft (Roland Bass Cube - knallt trotz 100 Watt) und wollte den klanglichen Unterschied zwischen den Verstärkern testen.
Das ging ja nich mit dauernd Baß wechseln :-/
Auch toll an dem BMF fand ich die Aktiv/Passiv Umschaltung indem man am Knopf zieht oder drückt.
Ich muß mich mal beim nächsten Besuch im Musik-Schmidt einschließen lassen. Dann hab ich Ruh und Zeit :D

Qualität hat nichts mit der Verbindung zwischen Hals und Body zu tun. Geschraubte, eingeleimte oder durchgehende Hälse bringen lediglich klangliche Veränderungen.

e-bazz

@emems: Musst mal gucken: Ich glaube das ist kein Aktiv/Passivschalter, sondern nur ein EQ-Bypass. So ists zumindest bei meinem Sandberg.

Mir gings ähnlich. Habe das Ding von Lothar in die Hand gedrückt gektriegt mit dem Hinweis: "Das ist was für Dich". Und ja, es ist was für mich. Habs auch 2 Stunden nicht mehr weggelegt. Ich denke, wenn du gleich so begeistert bist und das Ding cool findest, kannst du zugreifen und wirst damit hochzufrieden sein. Der Bullet gefällt mir auch sehr gut, würde mir grade auch noch reinlaufen (Auchg der JM aus Esche). Sandberg ist super, da können sich viele andere (auch koreanische) Instrumente preislich und qualitativ sowieso ne Scheibe abschneiden... Naja, ich brauch, glaube ich, erst mal nen The Frog... Ebenfalls geiles Teil aber gaaaaanz anders als Sandberg.

Zitat:Original erstellt von: Doschd

@emems: Musst mal gucken: Ich glaube das ist kein Aktiv/Passivschalter, sondern nur ein EQ-Bypass. So ists zumindest bei meinem Sandberg.

Nunja, da bei Sandberg Bässen einzig der EQ aktiv ist macht das einen passiven Bass daraus. [;-)]
Probiers mal aus, nimm die Batterie aus dem Fach und du wirst feststellen das bei gezogenem Schalter was raus kommt, bei gedrücktem, also im aktiv-Modus ist Stille...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist gerade nicht so... Mir ging nämlich die Batterie aus und nach dem Ziehen des Switches bliebs ruhig. Habs zu Hause nochmals (unter Selbstzweifeln) getestet und bei meinem Sandberg California MM ists so. Ohne Batterie geht nix. Ist das bei deinem Sandberg anders?

Zurück
Oben Unten