Also die Instrumente von Bach kenne ich nicht, sieht allerdings stark nach einem Abklatsch eines Peavey Cirrus aus und die sind gut. Das sagt nur leider rein gar nichts über den Bach aus... [
]
Der Cort und der Sandberg sind zwei Grundverschiedene Instrumente aber beide wirklich, wirklich gut. Interessanterweise habe ich auch schon eben diese beiden schon mehrfach gespielt beim Schmidt.
Beiden gemein ist eine sehr gute Bespielbarkeit, wobei der Cort sich durch seinen durchgehenden Hals in den höchsten Lagen noch deutlich besser anfühlt als der Sandberg. Beide haben einen 3-Band EQ (beim Cort von Bartolini, beim Sandberg von Glockenklang) und lassen sich auch rein passiv spielen.
Der Sandberg deckt mit seinen zwei MM-Tonabnehmern ein weites Feld an klanglichen Variationen ab aber wenn du diesen Bass wirklich habe willst lass dir von Sandberg Delano oder Häussel-Tonabnehmer einbauen, die sind um LÄNGEN besser als die eingebauten Sandbergs. Ansonsten ist der Bass sehr ausgewogen von den höchsten bis in die tiefsten Lagen, auch die hohen Seiten haben noch einen ordentlichen Sound und der Bass klingt einfach richtig schön fett und voll mit ausgewogenen Mitten und Höhen, knurrt aber nicht so sehr wie mein Eschen-Sandberg (könnte auch durchaus an den Tonabnehmern liegen).
Mit dem Cort liebäugle ich im Moment auch denn die Preis/-Leistung ist wirklich phänomenal. Der Hals ist super zu bespielen und fühlt sich sehr nach Holz an, der Klang ist über alle Saiten sehr ausgewogen und der Grundsound geht ein wenig in Richtung Warwick. Mit dem 3-Band-EQ lässt sich auch noch ein extrem funkiger Slapsound realisieren. Das Finish...naja...leider gibt es das Ding in Deutschland nicht in Natur sondern nur in diesem beschmutzten "Naturton"...ausserdem...jeder Bass sieht vom der Maserung her grundlegend anders aus! Der den sie grade beim Schmidt haben ist nicht annähernd so schön geflammt wie der auf den Bildern, also am besten persönlich hinfahren.
Wie immer musst du natürlich ausprobieren welcher für dich besser klingt und welcher dir besser liegt aber mit keinem von Beiden machst du einen Fehler. Ich persönlich würde den Sandberg nehmen (aber mit anderen Tonabenehmern) aber auch nur weil es den Cort eben hier nicht in Naturfarben gibt...