Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

Fist it will have to get from the small run stage. I'm sure it will because basically is the same preamp with all the features added (I'm talking about MK-I Ver.2)
The Mk-II is still in the design process as i'm trying to make it at least as reliable as the MK-I.

Ok, so I read through most of the posts in this thread. Sound's like a pretty cool preamp, the Dexter's Preamp 8D

I also want one! Is there any timeline for MK-I Ver.2? How can I order it?

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Wochen den Preamp und konnte ihn inzwischen auf einem ersten Drittel einer Tour spielen, sowie ganz kurz mit der "Version ohne alles" vergleichen.

Mein erster Eindruck war sehr positiv, aber auch sehr Höhenbetont, da ich zunächst ein Exemplar ohne "Bright Cab Switch" hatte. Das war mir persönlich zu britzelig, ich stehe aber auch absolut nicht auf sogenannte crispe Höhen. Dann habe ich eine Version mit besagtem Schalter erhalten und siehe da, that's my Style!

Den direkten Vergleich zu meinem Bassman 800 habe ich noch nicht vollziehen können, aber der Klang des passiven Tonestacks wirkt erstmal ähnlich und ich finde es gut, dass man den Preamp etwas mehr in Richtung Drive / Comp fahren kann. Die Zerre, welche bei viel Gain entsteht, sagt mir eher nicht zu, aber dafür habe ich Pedale.

Ein kurzes Wort zur Zuverlässigkeit:

Wahrscheinlich ist es noch zu voreilig, aber ich habe sieben Shows gespielt, wo das Pedal ohne Polster einfach auf mein Board geklettet ist, jeden Tag von Hands / Backlinern geschleppt wird und im Prinzip von 13 - 22:30 Uhr dauerhaft am Strom hängt. KEINE MUCKEN, KEINE AUSSETZER!

Der angeschlossene Duesenberg Triton hat, mit frischen Roundwounds, direkt am Ohr, einen recht rockigen Grundsound, der mit dem Mittenregler wunderbar für Popmusik gezähmt werden kann. Die sieben Shows waren allesamt alte Theatersäle oder ähnlich komplizierte Venues (für Bands nicht konzipiert).
Mit dem beschriebenem Mittenregler konnte ich mal mehr, mal weniger Boom erzeugen und mich gut auf die Raumakustik einstimmen.
Die vorgeschalteten TC Spectracomp & Amptweaker Tightdrive Jr harmonierten ganz wunderbar mit der Kiste, ich hatte einen dicken Sound auf den Kopfhörern - die Produktion ist komplett ohne Amps.

So far so good,

hier ein Bild vom schönsten Venue der vergangenen Woche:

22540105_10154895595490812_5779629458082532124_n.jpg

Wow, das freut mich echt! Danke für den Beitrag! Ich habe jetzt einen mit und einen bei dem ich das Brightcap rausgelötet hab. Einen Schalter brauche ich nicht, da ich live eigentlich immer das Brightcap nutze und in Extremeinstellungen (Mids fast auf Anschlag zu) auch so einen sehr runden Sound rausbekomme. Live beiß ich mich allerdings auch ganz gerne durch den Mix, wobei ich die Höhen da auch wieder mit dem VLE des Markbass beschneide (zumindest beim Roxy b5, der hat nicht so schöne Höhen wie der Jazzbass). Im Studio bin ich teilweise auch ganz angetan von der weniger brighten Einstellung, da hat man aber auch ganz andere Möglichkeiten, durch Sidechainkompression o.ä. Tricks trotzdem noch durchzukommen. Die zukünftigen Modelle werden den Schalter alle haben, soweit ich Dex verstanden habe, dafür aber auch im Preis etwas angehoben. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei @Willie bedanken der den Mod schon bei ein paar Usern durchgeführt hat.
@lazarus_04 hat derzeit noch einen zum Testen da. Den könnte ich auch gegen Portokosten an die Stamm-Forenmitglieder schicken.

Die MK2 Version ist immoment noch in der Mache, da dürfte demnächst auch was kommen.
Interessant wird jetzt auch noch die Entwicklung der Deluxe Version, die von den Specs schon abgeschlossen ist. Es wird einen Dipswitch geben der eine Voreinstellung ermöglicht (Low/Bright/Regelbereich des Midreglers/-6dB), eine DI (Op Amp) mit Lowcutschalter, eine Höhenblende und ein parametrisches Mittenband. Ich werde mich noch dafür einsetzen dass es dazu auch eine 1 HE Version gibt in halber Rackbreite, die man sich auf Wunsch mit einem Effekt aus Dexters Repertoire oder vielleicht einer richtig durchdachten und guten Trafo DI bestücken lassen kann.

Das kann aber alles noch dauern. Ich finde das Thema jedenfalls hochspannend :-) Liebe Grüße

Es wird einen Dipswitch geben der eine Voreinstellung ermöglicht (Low/Bright/Regelbereich des Midreglers/-6dB), eine DI (Op Amp) mit Lowcutschalter

Das klingt hervorragend!

Mein Kritikpunkt wäre nämlich der Regelbereich des Mittenreglers: Im Prinzip passiert da alles auf den ersten 25%. Ich meine gelesen zu haben, dass man da etwas machen kann. Muss nochmal nachlesen und falls dem so ist, wäre es große Klasse das zu haben!

Ja, das stimmt, der Midregler war auch ein Kritikpunkt. Ich denke MKII bekommt den Dipswitch auch. @DeXTeR are you planing to include the dipswitch in the mk2 version?

Ja, neues Mid-Poti mit 25k.
Und den Bright kann ich dir auch schaltbar machen.

Großartig, danke dir! Der Bright ist bereits verbaut, es geht mir vorrangig um den Mid-Pot. Muss dieser log oder lin sein? Und könnte ich das theoretisch selbst hinbekommen, wenn ich schon ein paar einfache Bausätze von Musikding gelötet habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen, ob ich mich ärgern soll, dass die ganzen Verbesserungen erst nach der Auslieferung so publik diskutiert werden.
Und ob ich meinen Preamp zu einem Bastler schicke, der den updatet oder mir einrede, dass ich den Unterschied eh nicht hören würde...

Ich bin echt am überlegen, ob ich mich ärgern soll, dass die ganzen Verbesserungen erst nach der Auslieferung so publik diskutiert werden.
Und ob ich meinen Preamp zu einem Bastler schicke, der den updatet oder mir einrede, dass ich den Unterschied eh nicht hören würde...

Brauchst Dich nicht ärgern, es gibt doch @Willie :-) Den Unterschied hört man deutlich finde ich.

LG Clemens

Ärger' Dich nicht, schick ihn zu @Willie und du wirst deine Freude haben.

Ich kann Dir seine Modifikationen sehr empfehlen.
Der jetzt erweiterte Regelweg des Mid-Potis alleine ist schon ne Freude durch die bessere Bedienbarkeit.
Der Deepswitch ist der Hammer, wenn du auf Knopfdruck den Bass mal richtig hervorheben willst.
Z. B. nutze ich den gern um schnell mal meinen J-Tonabnehmer solo (beim PJ-Bass) nach vorne zu schieben. Sehr schöner Sound.
Und mit dem Highshift mache ich gerne mal dengelnde "Fender-Höhen" rein.
Hätte auch nie gedacht, dass ich das brauche; gefällt mir aber immer besser!

Wenn die Optionen da sind, möchtest du sie nicht mehr missen...
Nur nebenbei, bei Nichtgefallen ist fast alles schaltbar:
Bis auf das Mid-Pot sind alle Änderungen wenn aus (bzw. beim Bright ein) geschaltet, nicht sound beeinflussend.

Anhänge

• 2017-10-24 08.13.39_1508825708602_resized.jpg
    2017-10-24 08.13.39_1508825708602_resized.jpg
    197 KB · Aufrufe: 164
Naja, manchmal muss man eben das Produkt vor sich haben, um das Potential zu entdecken. Ich denke, ohne den Dex zu schmälern, er ist nun mal ursprünglich für Gitarre entworfen. Denn den Pad und Deep Switch braucht man dafür nicht. Dafür aber eben mehr Gain und den erweiterten Regelbereich vom Mid-Poti.
Man kann natürlich auf die nächste Version warten, wo Dexter das alles eingebaut hat, leider nur als Dip-Switches, sodas man immer das Gerät öffnen muss, um die Schalter zu betätigen. Auch nicht optimal, aber besser. Oder aber man baut es sich um.
Ich hab ja schon vor Jahren einen ähnlichen Preamp entworfen, nur für mich. Nur die Spannungsversorgung war anders aufgebaut. Klanglich tun sich die beiden nichts, basieren beide auf dem Fender Showman, (auch der F2B ist eine Showman Vorstufe) aber der Dex ist deutlich kleiner und passt damit besser auf‘s Board.
Ich denke für eine 19“ (oder auch 9,5“) Variante muss man anders denken. Da braucht’s keine Spannngsboosterschaltung um aus 12V 250V zu machen. Dafür muss da ein DI rein. Und evtl. eine kleine Röhrenendstufe, für das letzte Quäntchen Sound.

Hello guys and please do excuse my silence in the last couple of week, but (i don't know if Felix told you) my dad passed away on 14th
Getting back to the preamp subject the news are like this (also i will try to give some heads up on what is cooking on the shop).
The PCBs for the MK-1 / Version 2 are in the shop at the moment, there will be a small run of 6 pieces. I do not expect any problems from them because basically are the same preamps like the ones that you guys are already using.
The preamps will have all the stated features selectable via dip-switches - the reason that i've decided to do that is the fact that you cant stick 6 switches on the front of the preamp because of the size and also it would look very very bad (i'm interested a little bit also on how the final product would look)
Basically ... 90% of the controls via dip switches are set and forget.
@stephan - WAW.... you wanna say that THE PREAMP was on that stage? Man that is an honor and impressive

Yes the MID pot can be modified to a value of 10k or 25k (linear or logarithmic - that is according to taste and how you would like to perform that pot) but the reason that i've choose quite a large pot is the fact that as you go with the MID pot over 9 oclock the tonestack effect is diminished and you can have different types of sounds and saturation because the loss in the tonestack is smaller and the 2nd triode gets hit a little bit harder.

Regarding the preamp in a rack enclosure, yes it will be made after the MK-II will get on the market also a Deluxe version will be available soon (more details in due time) that will have a run of only 10pcs and will be a little bit different (Felix knows some details but not all of them :D :D :D hahahahha)

As the last word please do excuse my inability to respond to my email (i have 2 emails from, i guess 2 users from this forum) - i will answer it today and i will give you all the requested information.

If everything will go as planed with MK-1/V2 then the MK-1/V1 will be discontinued, but of course the support and warranty will be as usual without ANY changes.

Now that i'm back in town please do not hesitate to contact me for any questions that you might have.

Regards,
DeX

Zurück
Oben Unten