Saitenstärke `rauskriegen

abu can

New Member
Bassix
ß450
Hi zusammen, wie krieg ich `raus, welche Stärke die Saiten auf meinem gebrauchten Preci haben?

Mein Japan Preci braucht neue Saiten, die alten (keine Ahnung, ob es noch die Original-Drähte sind) sind von der Stärke her für mich sehr angenehm, aber ich habe kaum Ahnung was da drauf ist...
45/95 sind es nicht - meine sind etwas dicker; die "E" könnte eine 100er sein...
Sind eigentlich alle Saiten gleicher Stärke von verschiedenen Herstellern wirklich gleich dick?
Ich möchte ungern in einen Laden gehen, da ich nicht weiss, ob die dann auch meine gewünschte Marke führen...

Den Bass komplett "entsaiten" um die alten als Muster zum Händler zu senden ist auch nicht wirklich machbarm da ich den Bass täglich spiele.

Danke für Tipps
Abu

NImm Dir einfach ne Schiebelehre (ausleihen oder im Baumarkt), miss die Dicke, rechne das Maß um und Du weißt bescheid. So hab ichs auch gemacht.

Oder besorg' dir eine digitale Schiebelehre, die kann man meist auch auf Zoll umstellen...ich hab eine von Tschibo... [:D]

Zu deiner Stärkefrage:

Wenn ein Hersteller seine E-Saite mit z.B. .100" angibt kannst du dich eigentlich drauf verlassen das die Stärke auch wirklich der Angabe entspricht. Das heißt allerdings noch nicht das Saiten gleicher Stärke von unterschiedlichen Herstellern sich auch gleich spielen. Neben der Saitenoberfläche (von Spiegelglatt bis grob Feile gibt's da alles) unterscheiden sich Saiten auch meistens im Zug den sie ausüben, ein nicht zu unterschätzende Eigenschaft die auch stark auf das Ausschwingverhalten und die "Ziehbarkeit" Einfluss nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

da hat bassthis Recht.
Wenn du nicht genau weisst, welche Saiten das genau sind (Hersteller, Modell), werden sich die neuen Saiten auf jeden Fall anders anfühlen...

Genau so isses!
Ich würde mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen und mal schauen welche Saiten evtl. für dich in Frage kämen.

Das ist die Überlegung; sollen sehr wahrscheinlich Rotosounds round werden, auf nem anderen Bass habe ich auch (unbekannte) rounds 45-95 aber die sind mir vom Gefühl her zu dünn und meine Fender Flats mit ner 105er zu dick. Die alten Preci-Saiten haben genau meine Wunschstärke...

Zurück
Oben Unten