Saitenspannung

MyNameIsMud

New Member
Bassix
ß274
Was beeinflußt alles die Saitenspannung? Hab hier zwei Bässe. An einem haben die Saiten deutlich mehr Spannung. Die Entfernung vom Reiter zum Sattel ist gleich, die Stimmung und die Saiten sind die selben.
Woran liegts?

Wenn die Saiten auch noch gleich alt sind, sollte die Spanung sich nicht groß unterscheiden.
Wo findest Du denn den einen härter als den anderen?
Auf dem Griffbrett? Wenn die Saiten höher liegen brauchst Du mehr Kraft zum runterdrücken, kann sein, daß sich das für dich härter anfühlt.
Oder findest Du die Saiten beim Anschlagen unterschiedlich? Schlägst Du auch an der gleichen Stelle an? Oder bist Du DaumenaufdemPickupabstützer, hast Du ´nen Prezi und ´nen Stingray und wunderst Dich?
Oder alles zusammen und der Bass klingt auch noch knackiger?

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter der Saiten war nicht identisch.
Ich spiele mit Plek, in etwa an der selben Stelle an. Auffällig wirds an der Schlaghand, wenn man schnelle Stakkatos spielt. Die kriegt man mit höherer Spannung wesentlich definierter hin.
Die Saitenlage ist bei beiden Bässen sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Yopp, schliesse mich der Meinung an.
Ne Frau die gleich groß ist, gleiches Gewicht hat, und dieselbe Schuhgröße ist trotzdem anders und hat dabei auch noch ne andere Haarfarbe.
Also, wer ist hier gefärbt???
Ich denke das selbst 2 Baugleiche Bässe mit gleichen Saiten ihre Unterschiede haben können.

Ich denke, mit dem Alter der Saiten kann das nix zu tun haben. Mit zunehmendem Alter lässt die Elastizität der Saite zwar nach, das bedeutet aber, dass die Spannung nachlässt. Und um den gleichen Ton zu treffen, muss man die Spannung wieder erhöhen, sodass im Endeffekt die Saiten wieder die gleiche Spannung hat.

die Saitenspannung dürfte eigentlich nur von der Masse der Saite und der elastischen Steifigkeit abhängen, wenn die Frequenz konstant sein soll.

ich hab das auch schonmal bemerkt. hatte einen rickenbacker und nen fender und beim erste genannten war die saitenspannung so groß, dass ich richtig hart anschlagen konnte und die saiten trotz dessen nicht gescheppert haben. beim fender widerrum lies auch leichter anschlag die saiten scheppern und das bei vergleichbarer saitenlage der beiden bässe. ich bin bis heute noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. meine einzige vermutung ist, dass das alter der saiten eine rolle spielt.
beim rickenbacker waren die saiten schon locker 3 jahre alt und beim fender neuwertig.

das mit dem Scheppern kann mehrere Ursachen haben, wie z.B. den Krümmungsradius des Halses, oder wie gut die Bünde abgerichtet sind.

Naja, dafür sind Freunde eben da... ;-))

...und zur Saitenspannung, manche Dinge sind einfach so wie sie sind.

Ich habs eben nochmal überprüft... Auf beiden Bässen sind die selben Saiten: Die roten Warwick. Und zwar in der selben Stärke (130). Das Alter ist vielleicht nicht identisch, aber beide sind nicht älter als 3 Monate. Abstand vom Sattel zum Reiter ist IDENTISCH!!! Saitenlage ist bei beiden sehr flach, der Hals ist bei beiden Bässen gerade!
Und übrigens: Ich bilde mir das nicht ein!!! Mein Mitbewohner ist auch Bassist und er sagt das auch. Sogar ohne das ich ihn vorher drauf angesprochen habe.
Vielleicht liegts am Schwingverhalten vom Bass?? Das die Saiten einfach weiter ausschwingen oder sowas? Immerhin ist die Bauform der beiden sehr unterschiedlich... Der Bass mit geringeren Spannung bzw. weiterem Saitenauschlag ist ein MM Stingray, der andere nen LTD Eclipse(Les Paul Form).

Ja nun, es ist nun mal ein anderes Stück Holz.
..wer weiß schon ob es 1 Jahr alt ist (Trocknung) oder 15 Jahre...
Nein, also wahrscheinlich werden die Teile alle im Ofen getrocknet haben aber der eine mehr oder weniger Verwachsungen oder Astchen oderoderoder..

Zitat:Original erstellt von: Colonel_Claypool

ich hab das auch schonmal bemerkt. hatte einen rickenbacker und nen fender und beim erste genannten war die saitenspannung so groß, dass ich richtig hart anschlagen konnte und die saiten trotz dessen nicht gescheppert haben. beim fender widerrum lies auch leichter anschlag die saiten scheppern und das bei vergleichbarer saitenlage der beiden bässe. ich bin bis heute noch nicht dahintergekommen, woran das liegt. meine einzige vermutung ist, dass das alter der saiten eine rolle spielt.
beim rickenbacker waren die saiten schon locker 3 jahre alt und beim fender neuwertig.

ich spiel auch einen rickenbacker und einen fender, beide mit den gleichen saiten, la bella flatwounds. der grund, warum die saiten (auch bei mir) auf dem fender eher scheppern ist die im bass selbst zu suchen. der rick überträgt die entsprechenden frequenzen einfach nicht so wie der fender.
holzauswahl und tonabnehmer dürften dafür verantwortlich sein.

Hmhm, der 7neder und der Rickie sind von der Konstruktion her schon recht unterschiedlich.
Und von ihrem natürlichen Grundton haben beide meiner Meinung nach nicht viel gemein.

Ich glaube Dir schon, daß da ein fühlbarer Unterschied ist, aber eine logische Erklärung scheint es dafür nicht zu geben, denn bei gleicher Mensur, gleicher Saitenmarke und Stärke, wird der Ton E, A usw. ja nur durch genau die gleiche Spannung der Saite erst möglich und warum es da einen deutlichen fühlbaren Unterschied gibt, ist mir völlig schleierhaft.
Mir kommt da gerade so ein Verdacht.....
Wenn Du und dein Kollege eine Zigarette raucht, ist da manchmal so ein merkwürdiger, süßlicher Geruch in der Wohnung ????[^]
War nur Spaß, aber mir fällt dazu nichts Plausibles ein.

Zurück
Oben Unten