Saitenscheppern beim Clover

J.K.

Member
Bassix
ß808
Hallo!

Ich habe ein immer wieder auftretendes Problem mit meinem (neuen) Bass.
Seit gut einem halben Jahr spiele ich einen Clover XP-15 4-Saiter, der mich immer wieder mit Saitenscheppern nervt.
Als ich den Bass (neu) gekauft habe, bestand dieses Problem noch nicht, und ich war mit dem Instrument eigentlich sehr zufrieden. Nur die werksseitig relativ hoch eingestellte Saitenlage war nicht so ganz mein Fall. Da ich von der korrekten Justierung relativ wenig Ahnung habe, habe ich auch nicht versucht, daran etwas zu ändern.
Bei einer ersten, kostenlosen Inspektion in dem Laden, wo ich den Bass gekauft hatte, wurde dann festgestellt, dass der Spannstab vollständig gelöst war (warum?), weshalb der Hals natürlich nicht gerade war und deshalb auch die hohe Saitenlage nicht verwundern konnte. (Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass der Bass beim Kauf vom Fachmann gescheckt wurde und da alles in Ordnung erschien.) Bei der Inspektion wurde der Bass dann komplett neu eingestellt und auch die Saitenlage auf normale Höhe eingestellt. Hier entstand aber sofort ein neues Problem, nämlich dass die E-Saite beim Spielen etwa ab dem 7. Bund beim etwas kräftigeren Anschlagen zum Bundscheppern neigte. Da ich nicht so häufig extrem spiele, konnte ich mich damit arrangieren.
Mittlerweile sind seit der Inspektion ein Monat vergangen und das Problem hat sich noch extrem verschärft, denn nun Scheppern E- und G-Saite schon beim leichten, leeren Anschlagen, während die A- und D-Saite vollkommen okay sind.
Ich habe in der Vergangenheit schon etliche Bässe gespielt (Ibanez, Fender, Fame) und hatte mit diesen Geräten nie solche Probleme.
Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?
Gibt es hier im Forum andere Clover-Spieler, die ähnliche Probleme haben?
Informationshalber sei darauf hingewiesen, dass der Trouble mit meinem Bass nicht etwa darauf zurückzuführen ist, dass er etwa starken Temperaturschwankungen ausgesetzt wäre oder ich etwa ständig Saiten unterschiedlicher Dicke benutze. (Ich habe bisher ausschließlich Original-Cloversaiten aufgezogen.)

An deiner Stelle würd ich mal einfach ne email an Clover schreiben, und mal einfach freundlich nachfragen wodran sowas liegen könnte. Schließlich kennen die ihre Bässe am besten....
Ich war mal bei denen als die noch in Recklinghausen beheimatet waren, sind wirklich sehr nett.

Halskrümmung und Höhe der Saiten verstellen kannst Du ruhig selber machen, solange du keine Gewalt anwendest wird nichts passieren. Probiere verschiedene Einstellungen aus, Umwege erhöhen die Ortskenntniss!

Hallo!

Also nachdem der erste Bass von Clover erfolglos "repariert" worden ist, habe ich ein ganz neues Instrument bekommen, das aber schon von Anfang an - wenn auch in geringerem Maße - die gleichen Probleme hatte.
Mittlerweile habe ich den Kaufvertrag gewandelt und werde einen schönen Fender Jazzbass bekommen.
Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass Clover allgemein einen ziemlich guten Ruf hat, aber so kann man sich halt täuschen.

naja wie mans nimmt, wenn es an der zeit ist meinen ibanez neu einzustellen lass ich das lieber meinen lehrer machen, ich kriegs bei dem auch nie hin das es nicht scheppert, bei meinem yamaha krieg ich es jedoch sehr einfach hin, die saitenlage und die halskrümmung richtig einzustellen.
Hab allerdings keine ahnung worans liegt, man sollte doch annehmen das das einstellen bei (sogut wie) allen bässen gleich ist.

Meiner Meinung nach liegt das an der "Einstellungssache" [;-)]

Mein Fender schepperte fürchterlich und machte Krach... bis ich meine Anschlagstechnik änderte. Wenig Kraft, leicht anspielen etc.
Werd demnächst mal nen Clover XP15.4 antesten und berichten ob's an Clover liegt... kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Mist bauen, denn so groß sind sie nicht dass sie sich das leisten könnten.

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Meiner Meinung nach liegt das an der "Einstellungssache" [;-)]

Mein Fender schepperte fürchterlich und machte Krach... bis ich meine Anschlagstechnik änderte. Wenig Kraft, leicht anspielen etc.
Werd demnächst mal nen Clover XP15.4 antesten und berichten ob's an Clover liegt... kann mir allerdings nicht vorstellen dass die Mist bauen, denn so groß sind sie nicht dass sie sich das leisten könnten.

Ob es (auch) an meiner Spieltechnik liegt? Ja und Nein.
Nein, weil ich mit anderen Bässen ja auch kein Problem mit Saitenscheppern habe.
Nur erzeugt der Clover gerade in den tiefen Bereichen auffällig wenig Druck (was hier in diesem Forum auch schon von anderen bemängelt wurde, die einen Clover angetestet haben), was vielleicht dazu führen mag, dass man unbewusst stärker anschlägt, um einen kraftvollen Ton zu erhalten. Will ich jedenfalls nicht völlig ausschließen.

Zurück
Oben Unten