Saitenmaterial – was bewirkt es? Wie klingt es?

Ich winde mich eben genausolange oder länger als/wie/als wie 32er Saiten auf nem 30" Bass!

Homo Sapiens > Saiten!

Aber wo du schon hier bist: könntest du mir keine Pics von deinen 34" TI Flats auf nem 32" schicken. Also ... wie das am Tuner aussieht?

Das würde mir sehr helfen...

Ok, so sieht's bei nem Freund aus:

1743232454137.png

Seine Tuner haben einen grösseren Durchmesser, aber es würde bei mir wohl ähnlich aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
So sind die Wickelungen bei meinen beiden Instrumenten:

1743238922283.png
1743239043252.png

Der Anfang der Saite wird von der aufgewickelten Saite auf dem Tunerkopf nach oben geschoben. Bei den dünnen Saiten dürften etwa 4-8, bei den dicken etwa 2-4 Wicklungen draufpassen, bevor man übereinander wickeln muss.

Meine Tuning Pegs haben einen Durchmesser von 7,8 mm, also einen Umfang von 24,5 mm (Danke, Archimedes!).

Das bedeutet: zwei Wicklungen des dicken Teils, dann etwa eine Wicklung des mitteldicken (roten) Teils ... und etwas vom dünnen (roten) Teil der Saite ...

Mit Glück kann ich so wickeln, wie bei deinem ersten Bildchen, @crystalgreen.

Allerdings: du hast round wounds. Meine weibliche Intuition sagt mir, dass Flat evtl. schneller bricht, insbesondere wenn ich mit dem Hipshot Extender zwischen E und Drop D hin- & herschalte?

Das Gute ist aber schon mal, dass die TI Saiten wesentlich flexibler sind als meine LaBellas ... welche mehr wie Stahlstäbe sind und weniger wie Kabel :-)

Da sind auch viele Wimmel…- ääääh - Wickelbilder
Das ist wirklich gar nicht mal so uninteressant - viel Bilder zeigen "dicke" Wicklungen! Ich mach das jetzt, also: später!

PS Lieber Wimmelbilder als das-was-sich-auf-wimmel-reimt Bilder, die ich sonst immer von Bassicer als PN bekomme :-)

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten