Whying_Dutchman
Mit Wohnwagen auf linke Spur Fahrer
- Beiträge
- 1.692
- Bassix
- ß166.403
@Amboyna Burl ist ne Ai 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mochte die Cobalts gar nicht. Erst gerissen beim Aufziehen und unten viel zu lange Strümpfe, dann das sticky Gefühl beim Spielen und auch eingespielt hat mir der Ton nicht gefallen.Ja, ist natürlich so, dass vieles zu vielem beiträgt.
Aber da man oft keine richtig detallierten Angaben bekommt, aber das Material immer angegeben wird, suche ich nen ... Anfang.
Am Ende geht's mir darum, helle shortscale Flats (also: nach Roundwound klingend) für Short Scale zu fiden, die aber nicht so "metallisch" klingen wie mein Cobalts (an denen ich verzweifle).
Ich hadere seit Tagen mit mir! Thomastik JF324 32" auf nen 30" short scale?Thomastiks
Schön, dass du das sagst. Habe exakt dasselbe Problem!dann das sticky Gefühl beim Spielen
Das geht aber schon weg und die TIs haben das auch ein wenig. Bei den TIs braucht man Geduld beim Einspielen, weil sie anfangs auch unangenehm metallisch klingen, dann aber wirklich super werden. Die haben eingespielt immer noch genug Höhen. Fender Flats werden dagegen eingespielt recht dunkel.Schön, dass du das sagst. Habe exakt dasselbe Problem!
Ich war ein Rounds-fan ... habe mir dann trotzdem mal flats besorgt. Flats klingen irgendwie "edler", und für manche Songs ist das genau richtig. Und sie fühlen sich gut an ... wobei meine LaBella Flats sich wie f#cking Stahlstäbe anfühlen: nicht sehr flexibel.Und was der Spaß an den Flats ist?
Ich tanze schon seit zwei Tagen um die Entscheidung JF324 or not JF324.
Aber: das sind 32" Saiten. Ich habe nen 30" Short Scale Bass.
Habe gestern mal 32" Dunlops angelegt, und die "dicke" Seite der Saite bei E legt sich um den Tuner (ca halben Tuner Umfang).
Das soll nicht gut sein und auf Dauer zu toten Saiten führen.
Also ich habe gut 6 Jahre die Thomastiks in Longscale auf nem Medium Akustikbass gehabt. Seit einem Jahr ist derselbe Satz auf meinem Shorty.
Noch Fragen?
Auf dem Boden der bisherigen Infos, könnte mir noch mal jemand erklären, warum also Rounds brillanter klingen, als Flats? Und was der Spaß an den Flats ist?
Woher weißt du das alles ?
Wenn du das Spielgefühl von Flats magst, aber den Sound von Roundwounds suchst, gibt's nichts 100% Passendes. Aber naheliegend wären doch Halfrounds.
Ich bin wirklich beeindruckt, du NerdDas läppert sich.
GHS Brite Flats
Pyramid macht Dir Flats in allen Stärken. Leider nur Nickel. Und teuer sind die absolut nicht!
Ich bin wirklich beeindruckt, du Nerd![]()
Das war alles wirklich hilfreich, ach was, du bekommst direkt ne Pokal, was immer das auch bewirkt!?
Die GHS Brite Flats standen auch auf meiner Liste, aber die Reviews polarisieren. Theoretisch klingen die ideal ... aber dann lese ich über allerlei Katastrophen, also habe ich die bisher nicht getestet.
Ich spucke jedes mal auf den Boden, wenn ich den Namen auch nur höre/denke.Ernie Ball Cobalt
Ich habe nicht auf Pyramid verwiesen, weil die ganz andere oder viel bessere Saiten machen, sondern weil man sich da Saiten für die seltsamsten Instrumente und Mensuren anfertigen lassen kann.Pyramid hat sicherlich einen Custom Shop, über den man sich nicht beschweren kann.
Selber seltsames instrumentseltsamsten Instrumente
Wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit genommen hättest, hättest Du sehen können, dass Pyramid auch Saiten für Ouds oder asiatische Instrumente etc. anfertigt. Das meinte ich mit seltsam.Selber seltsames instrument
Yeah! Ist ja schon jetzt so.bitteren Erkenntnis landen, dass Du es halt einfach selbst ausprobieren und für Dich herausfinden musst
Vor 50 jahren war die auswahl noch recht bescheiden. Das konnte man sich noch merkenNur schade, dass ich nicht schon vor 50 Jahren auf die Idee gekommen bin![]()