Gibt es denn gewisse Grundsätze, die man ausmachen könnte?
Sowas wie "je höher die Dichte des Materials", "eckiger Kern bringt", ...?
Ja, gibt es
Die Materie ist leider äußerst komplex. Allgemein bekannt ist, daß Stahlsaiten brillanter klingen als Nickel... Aber was? Es gibt v.a. Nickel-Stahl (Alembic CX-3), Nickel-Eisen (GHS' "Alloy 52", Thomastik-Infeld "Superalloy"), Nickel-beschichteter Stahl (D'Addario NYXL, XL) und reinen Nickel (Pyramid, die alten Rickenbacker Saiten). Hier in Reihenfolge abnehmenden... Potentials für Brillanz, aber bei ersteren auch leicht hohler Mitten gebracht. Was nicht schlecht sein muß, denn etwas mehr Mitten können für besseren Sitz im Mix gut sein.
(Dekadenzen wie goldbeschichtete Saiten und Kunststoffe lasse ich hier aus.)
Die Auswirkungen der Umspinnungen (Roundwound, Compressionwound, Groundwound, Flatwound) sind auch bekannt. Und ja, für meine Ohren ist das Schwingungsverhalten von Round- und Compressionwounds bereits gut zu unterscheiden. Erstere schwingen "freier". Dennoch habe ich vor 2025 meinen Snobismus ungehemmt mit Alembic ausgelebt, weil die gut gemacht und entsprechend haltbar sind, und ein Attack wie ein Haifisch...
Dann auch bekannt die Saitenstärke. Meistens sind dünnere Saiten drahtiger, schlanker, eleganter, haben stimmigere Obertonstrukturen (wichtig bei Akkordspiel), dickere klingen fetter, nähern sich aber auch eher Metallplatten an (nicht so gut für Akkorde).
Zum Massenverhältnis von Kern zu Windungen: Beispielsweise kann eine Saite mit Ø .048" aus einem Kern mit Ø .018" und einem Umspinnungsdraht mit Ø .015" bestehen, oder aber einem Kern mit Ø .014" und einem Umspinnungsdraht mit Ø .017". Wobei noch kleiner Varianzen durch die Spannung entstehen, mit der die Umspinnung auf den Kern gezogen wird, sowie durch die ineinandergreifende Schichtung bei Verwendung mehrerer Lagen von Umspinnungen. Geringere Kernmassen bewirken mehr Brillanz und Elastizität, allerdings auch Verluste an Sustain, Lautstärke, Stimmstabilität und auch Resistenz gegen Reißen. Die Massenverhältnisse sind auch entscheidend für das Spielgefühl, das durch objektiv meßbaren (in lbs bzw. kp) Saitenzug wie Elastizität bestimmt wird. Ein massenreicherer Kern macht die Saite steifer und damit mehr Widerstand leistender als eine Saite gleicher mit Stärke aber größerer Umspinnungsmasse.
Eine bekannte Ausnahme bilden LaBella Deep Talkin' Bass (Rounds und Flats) mit dünnen Rundkernen und für ihre Durchmesser einer unterdurchschnittlichen Spannung, die sich nichtsdestoweniger aber wesentlich steifer anfühlen als die meisten anderen Saiten, beinahe schon wie Stahlröhren
Mal von mittleren Saitenstärken ausgehen wären weich Thomastik-Infeld Jazz Round und Flat, mittel D'Addario NYXL, XL, Halfrounds, DR Sunbeams, Hi-Beams, Lo-Rider (schon etwas härter), Warwick Black Label. Hart wären Alembic CX-3, D'Addario Chromes, GHS Boomers, LaBella Super Steps, Rotosound 66 Swing Bass, Thomastik-Infeld Power Bass. Extrem hart wäre Thomastik-Infeld Superalloy.
(Fortsetzung folgt.)