Saitenlage, gemessen

Was mach ich hier im Forum? Mich interessiert das einfach mal so. Das muss nicht alles einen praktischen Nutzen haben.
Was du im Forum machst, kannst nur du beantworten. Belaste uns doch nicht mit solchen schweren lebensumfangreichen Psychofragen. Ich kann dir nur so viel sagen: Wir sind alle gaga und bassverrückt und haben uns hier einfach zusammengerottet. So ist das - genau, wie bei Wildschweinen, die man daher auch gelegentlich "Rotte" nennt.

Ei Leuts, wie oft dann noch: Ich will keine Verstellreferenz oder sonst was. Und ich kann mein Instrument schon einstellen. Ich habe genau aus dem Grund, dass wieder einige Fragen werden, alles in den Eingangspost geschrieben. Kann man denn nicht mal vorbehaltlos nach sowas fragen, ohne dass alles 'Bullshit', 'unnötig', 'zu wenig Eckdaten um aussagefähig zu sein', 'dies nicht berücksichtigt, und das auch nicht' sein muss. Ich will keine Doktorarbeit schreiben, ich will meinen Bass nicht neu einstellen. Es wäre einfach schön gewesen, wenn wie der ein oder andere hier schon getan hat (und unter der Voraussetzung, er hat die Muse dazu), die gemessenen Werte zu posten und vielleicht eine eigene Einschätzung abzugeben, ob das für ihn/ sie selbst eher niedrig ist oder eben nicht. Siehe beispielsweise Mudskipper oder eigentlich auch BassDi
was heißt hier "eigentlich auch BassDi? Schließlich habe ich dir als Erster meine Werte und Maße umfassend verraten (Rechnung kommt). Und die anderen Kommentare sind einfach bassic-typisch. So sind wir eben [¦)] Und jetzt keine Beschwerden mehr, sonst wecke ich Schrotty. Du weißt ja... der Berliner Bär mit seinem gefääährlichen Werkzeug.

dann bist du auch Saitenstreichler?
Die Spielweise machts. Ich habe 1,8mm und streichle auch nicht wirklich, habe aber auch keinen Fret buzz.
Wenn Du mikki kanntest, weisst Du sicher, dass der mächtig reingelangt hat, und da hat eigentlich auch kaum was gerasselt, und das bei der Saitenlage der Harfe.

Habe jetzt nochmal zur Kontrolle mit den Fingern gespielt.
Macht tatsächlich keinen Unterschied, auch da funktioniert die Saitenlage einwandfrei.

Edith: Habe gerade nochmal die Chance gehabt etwas genauer zu messen. 2mm an meinen beiden Hauptbässen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielweise machts. Ich habe 1,8mm und streichle auch nicht wirklich, habe aber auch keinen Fret buzz.
Wenn Du mikki kanntest, weisst Du sicher, dass der mächtig reingelangt hat, und da hat eigentlich auch kaum was gerasselt, und das bei der Saitenlage der Harfe.
was ich meine ist Folgendes: Eine Saite, beispielsweise bei einem Longscale schwingt ja mit einer Länge von 86,4 cm oder 34 Zoll zwischen Sattel und Steg. Die Ausbreitung mit der die Saite dann schwingt hängt entscheidend von Materialbeschaffenheit, Saitendurchmesser und Spannkraft der Saite ab. Daher ist dieser Thread, wie er geführt wird, eigentlich nicht zielführend. Weil eigentlich müssten diese Daten dann gleich mitgeliefert werden, damit das Ganze überhaupt Aussagekraft erhält. Dann kommen da noch Daten wie Ausbreitungsgeschwindigkeit, Frequenz usw dazu.
damit die Saite dann nicht auf den Bünden schnarrt, kommt es, wie der vogelda schon sagt, auch sehr auf die Spieltechnik des Musikusses an. Wo fangen wir jetzt also an, damit hier eine zielführende Diskussion draus wird?

was ich meine ist Folgendes: Eine Saite, beispielsweise bei einem Longscale schwingt ja mit einer Länge von 86,4 cm oder 34 Zoll zwischen Sattel und Steg. Die Ausbreitung mit der die Saite dann schwingt hängt entscheidend von Materialbeschaffenheit, Saitendurchmesser und Spannkraft der Saite ab. Daher ist dieser Thread, wie er geführt wird, eigentlich nicht zielführend. Weil eigentlich müssten diese Daten dann gleich mitgeliefert werden, damit das Ganze überhaupt Aussagekraft erhält. Dann kommen da noch Daten wie Ausbreitungsgeschwindigkeit, Frequenz usw dazu.
damit die Saite dann nicht auf den Bünden schnarrt, kommt es, wie der vogelda schon sagt, auch sehr auf die Spieltechnik des Musikusses an. Wo fangen wir jetzt also an, damit hier eine zielführende Diskussion draus wird?
:rolleyes:

...hab ich keine Lust mehr zu diskutieren. Es scheint nicht möglich, einfach mal etwas zu fragen, ohne eine halbe Doktorarbeit in Physik, Spieleranalyse, Holzbestimmung, Musikstilnennung, Bundstabmaterial und genaue Abhandlung darüber, was man mit den Daten anfangen möchte.

Vergesst, dass ich gefragt habe, vergesst diesen Thread.
Steckt eure Energie lieber in tiefsinnige Threads wie die WORTKETTE oder das ASSOZIATIONSSPIEL. Wundert mich, dass da noch niemand nach dem Sinn gefragt hat bzw die Diskussionsgrundlage in Frage gestellt hat.

Ich denke mir ein neues Diskussionsthema aus. Danke nochmal an alle, die ohne große Diskussion mitgemacht haben. Ich fands interessant.

@dereinevogelda
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich beantworte das trotzdem mal. ;-)

Stingray & Jazz Bass von Fame (Mayones)

Zurück
Oben Unten