Saitenfrage bei Fretless (Rosewood)

mbee

New Member
Bassix
ß240
Tach!
Gibt's hier einen Basser oder Basserin die Ahnung bzw. Erfahrung mit Fretless - Hochglanzlackierten - Rosewoodhälsen gemacht haben. Speziell habe ich ein Problem, dass der Sound nicht so fett klingt wie ich es von meinem anderen Phantom gewohnt bin. gibt es da Saiten die vielleicht für so einen Bass besser geeignet sind??? Die den Sound in gewissen Frequenzen ( speziell die tieferen Mitten) vielleicht besser unterstützen?

Also das sind geschliffene Saiten gelle ...
hab auch mal mit diesen gespielt, allerdings nicht die nylonteile ... aber du hast warscheinlich dann auch ein ebonygriffbrett ... das knurrt glaub ich eh immer was mehr als rosewood. dat braune zeug singt dafür viel mehr [:-)]
naja, aber danke schon mal für deinen tipp, werd das mal checken, aber die sind bestimmt auch ne ecke teurer die nylons, oder?!

War grad mal bei Saitenkatalog.de wegen den black nylons schauen. da gibts die nicht für 6saiter.
Kennt jemand ne Inet-saite wo es mehr auswahl an saiten gibt, speziell für 6saiter und fretless?

Hallo mbee,

habe auf meinem Frettless der auch so ein braunes Zeug als Griffbrett hat von Pyramid die Goldflats darauf. Die würden sicher Deinen Soundvorstellungen sicher nahe kommen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob's die auch für einen 6-saiter gibt. Allerdings wenn Du zu den Leuten gehörst, die gerne auf Ihrem Frettless slappen, nehme ich meine Empfehlung wieder zurück, den dazu taugen sie definitiv nicht.

Ansonsten klingen und "singen" Nickelsaiten ganz gut.

off topic: ich habe gerade in Deinen Profil gelesen, Du spielst Chapman-Stick. Interessiert mich auch schon lange, wo gibt's den die zum Anspielen, bzw. wer hat den deutschen Vertrieb?

also in sachen chapman stick ist deutschland bzw. europa vertriebstechnisch ... naja ... also es gibt die sticks in USA bei Stick Enterprises inc. in California. der europavertrieb macht ron baggerman in gauda (NL) ... sehr netter kontakt. ich kann dir ja gerne mal wegen fragen und so seine emailadresse geben. oder geh einfach auf meine website da ist ein niederländischer link. da kommst du dann auf die seite vom ron ... aber anspielen kannst du die nur, wenn du jemanden kennst der einen hat. in second-hand shops musst du verdammtes glück haben. in hamburg stand mal einer ... von anderen wüsste ich nichts. naja ... ist halt schwierig mit diesem instrument ... aber es lohnt sich!!!! [:-P]

Merci vielmals, ich seh schon, es bleibt schwierig.

Anspielen wäre für mich schon wichtig, na ja vielleicht tut's sich ja mal was im Vertrieb...

zum Chapman Stick: woher kommst du denn, vielleicht kenne ich ein paar leute in deiner nähe und könnte da was machen.

zu den Saiten: ich glaube die geschliffenen Saiten sind nicht wirklich teurer. Es kommt halt eher auf die Marke drauf an. Also die die ich früher gespielt habe waren nicht so teuer. Schau einfach mal bei www.saitenkatalog.de

Zurück
Oben Unten