Jo~
ich habe mal eine generelle Frage zum Saitenaufziehen und wollte dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen
Habe auch mal das Forum überflogen ob eventuell irgendwo schon eine Antwort zu finden wäre aber habe diesbezüglich nichts gefunden.
Also:
Ich habe heute gemütlich nen Satz neuer Saiten draufgezogen und mich dabei an das gehalten was mir mein Bassleher nochmal eingetrichtert hat.
Vorallem bezüglich des kürzens der Saiten.
Mein Vater jedoch hat fast aufgeschrien als ich ihn um Werkzeug dafür gebeten hatte.
Denn er selbst (Gitarre) hatte wohl gelesen, gesehen etc das man das nicht tun soll weil sich der Klang der Saiten damit drastisch verschlechtert.
Soah nun habch selber nochmal im Inet geguckt und bisher keine Extremwarnungen diesbezüglich gefunden.
Meine überlegung war zudem auch das doch theoretisch nach dem aufgewickelten Ende der Saite kein Klangverlust so stark stattfinden könnte, da die Schwingung der Saite doch davor Stattfindet.
Und wenn ich mich zutode dabei wickel wirds auch ein wenig eng da oben zwischen den 5Saiten.
Abgesehen davon finde ich die abstehenden Enden, wenn sie ungekürzt sind auch unpraktisch.Vorallem da ich dazu neige mich selbst daran zu verletzten *drop*
Lange Rede kurzer Sinn.
Was ist dran an der Aussage meines Vaters.
"Das kürzen der Saiten verschlechtert den Klang der Saiten extrem.LAss sie lang!"
PS:
Habe sie heute trotzdem gekürzt da ich mich nicht zutode wickeln wollte ^__~
Kann mich aber auch irren da ich nun leider noch nicht die technische Erfahrung habe .__.