Saiten mit Doppelwumms

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß57.677
Auf meinem Fretless habe ich momentan Thomastik Jazz-Rounds. Ich mag den schwachen Zug und die geringe Dicke - die spielen sich unglaublich easy.
Auf dem Bundierten habe ich Elixir Nickels - das sind eigentlich meine Lieblings Saiten, sowohl klanglich als auch von der Haptik.

Ich suche nun Inspiration für die bundlose Ko'rina: Richtig guter Tiefbass-Doppelwumms mit Nickel-Roundwound-Grundsound und das Ganze in "Light".

Was ich nicht mag, ist dieses typische Flatwound-Attack... Ich habe immer wieder Flats und Nylons probiert, aber das ist's (immer nach anfänglicher Euphorie) halt nicht.

Nachtrag: "Mwaaah" interessiert nicht - ich will "Bumm"!

Da fallen mir die DR Sunbeams ein, klingen schön warm/ tiefmittig, gerade wenn sie etwas eingespielt sind. Und lassen sich ähnlich buttrig spielen wie di TI Flats. Haben für Rounds eine extrem smoothe Oberfläche, kann dem bundlosen auch nicht schaden...Ich möchte aber noch mehr Wumms und spiele deshalb die La Bella LTF, aber da bekommste wieder Flatwound-Attack.

Richtig guter Tiefbass-Doppelwumms mit Nickel-Roundwound-Grundsound und das Ganze in "Light".

Das ist leider ein etwas kompromißträchtiges Feld, denn mehr Druck dürften "normale" (.045 - .100) und gemäßigt stärkere (.050 - .105) Sätze liefern.

So mit die grundsolidesten Bässe bieten meiner bescheidenen Erfahrung nach D'Addario NYXL und XL, Thomastik-Infeld Powerbass, Pyramid und früher die LaBella Deep Talkin' Bass Rounds (die neuen Roundpolished hätten wiederum einen Flatwound-ähnlichen Thump).

Abraten würde ich von den deutlich baßschwächeren Ernie Ball oder gar Alembic CX-3.

Wenn der Bass das unterstützt, kann man auch auf D Standard (DGCF) herunterstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.:-)

Ich glaube, ich werde mal die Thomastik Powerbass probieren - irgendwie habe ich eine Sympathie für diese Firma. Die sind wohl eher hart im Gegensatz zu den DR, aber einfach mal probieren...
Bei den Pyramids kann ich auf der Websaite nichts entsprechendes finden - ich glaube, ich schreibe ich die mal an... Ko'rina hat eine 32 1/3 Mensur. Vielleicht lasse ich mir da was bassteln?

Den Gedanke an "Made in EU" mag ich (obwohl ich meine Elixier liebe).

Auf meinem Fretless habe ich momentan Thomastik Jazz-Rounds. Ich mag den schwachen Zug und die geringe Dicke - die spielen sich unglaublich easy.
Auf dem Bundierten habe ich Elixir Nickels - das sind eigentlich meine Lieblings Saiten, sowohl klanglich als auch von der Haptik.

Ich suche nun Inspiration für die bundlose Ko'rina: Richtig guter Tiefbass-Doppelwumms mit Nickel-Roundwound-Grundsound und das Ganze in "Light".

Was ich nicht mag, ist dieses typische Flatwound-Attack... Ich habe immer wieder Flats und Nylons probiert, aber das ist's (immer nach anfänglicher Euphorie) halt nicht.

Nachtrag: "Mwaaah" interessiert nicht - ich will "Bumm"!
hast mal die Elixir auf deinem fretless gehabt?

ich bin seit jahrzehnten elixier spieler (auf den meisten bässen), und spiel die natürlich dann auch auf meinen bundlosen.

da hast dann den bumm den du schon kennst und magst. und daß da weniger mwaah wäre muss ein mythos sein 😉

von thomastik hatt ich mal flats probiert, da geht es mir so wie dir, ich mag den plop-attack bei flats auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den schwachen Zug und die geringe Dicke - die spielen sich unglaublich easy.
Das ist echt hart, ähh soft :D.
Es gibt keine Saite mit der ich weniger zurecht komme.
Neben Sunbeams die ich gerne spiele kann ich da die Dunlop Nickel Superbrights empfehlen. Nicht von dem Superbrights irritieren lassen, das geht schnell weg. Die haben auch bei 45-105 einen eher weichen Zug und Spielgefühl und haben eine angenehme Haptik.
Ein mal eingespielt schieben sich schön von unten ohne zu matschen.
Sind meine liebsten Saiten auf dem JazzBass.

hab hier auch ne alte liveaufnahme meiner alten eigenen band (anfang 2000er) gefunden, fragt mich nicht womit das aufgenommen wurde.
Jedenfalls isses ne Publikumsaufnahme.

Elixir auf meinem passiven Leduc (PUs sind wie bei nem Jazzbass).

Finde den Bumm prima.
Und mit weicherem Elixirsound hier (soundclip) immer noch derselbe unveränderte Bass

Anhänge

• lanuitsetend_live.mp3.mp3
    3,2 MB
Ich hatte Elixers drauf - weiß nicht mehr, warum ich die runtergeworfen hatte...,🤷🏽‍♂️ lange her...
Vielleicht schaue ich nochmal, ob die noch irgendwo sind.
Wäre irgendwie zu einfach, oder? 😜

...wenn du den geringen Zug und das leichte Spiel magst: DR Pure Blues in der VW-Stärke; also 40-95.
Entgegen vieler Meinungen (meist ohne es wirklich getestet zu haben) bringen die einen sehr schönen tiefen Basston; das sind bislang die einzigen Saiten, mit denen ich keine Badewanne für meinen Jazzy einstellen muss sondern im Gegenteil eher Bässe rausdrehen, denn die dünnere Stärke macht sich eher mit weniger Drrröhnmitten als mit wenig Bass bemerkbar; spielen sich traumhaft und klingen auch sehr schön, obwohl wie bei anscheinend allen DR-Saiten die E-Saite deutlich weniger Höhen hat -aber irgendwas ist ja immer...für nen Fetzless vielleicht auch 40-100, aber auf keinen Fall dicker, die schwingen deutlich schlechter (oder hat schonmal jemand dicke TänzerInnen im Ballet gesehen?)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat bald Zeit...🤡
Das Thema wurde mir gerade etwas nach hinten gerückt in meiner Prioritätenliste. Zwischen den Jahren gehe ich das wieder an.
Danke bis dahin.

Zurück
Oben Unten