Saiten mit Doppelwumms

bassilisk

Seid lieb!
Bassix
ß56.291
Auf meinem Fretless habe ich momentan Thomastik Jazz-Rounds. Ich mag den schwachen Zug und die geringe Dicke - die spielen sich unglaublich easy.
Auf dem Bundierten habe ich Elixir Nickels - das sind eigentlich meine Lieblings Saiten, sowohl klanglich als auch von der Haptik.

Ich suche nun Inspiration für die bundlose Ko'rina: Richtig guter Tiefbass-Doppelwumms mit Nickel-Roundwound-Grundsound und das Ganze in "Light".

Was ich nicht mag, ist dieses typische Flatwound-Attack... Ich habe immer wieder Flats und Nylons probiert, aber das ist's (immer nach anfänglicher Euphorie) halt nicht.

Nachtrag: "Mwaaah" interessiert nicht - ich will "Bumm"!

Da fallen mir die DR Sunbeams ein, klingen schön warm/ tiefmittig, gerade wenn sie etwas eingespielt sind. Und lassen sich ähnlich buttrig spielen wie di TI Flats. Haben für Rounds eine extrem smoothe Oberfläche, kann dem bundlosen auch nicht schaden...Ich möchte aber noch mehr Wumms und spiele deshalb die La Bella LTF, aber da bekommste wieder Flatwound-Attack.

Richtig guter Tiefbass-Doppelwumms mit Nickel-Roundwound-Grundsound und das Ganze in "Light".

Das ist leider ein etwas kompromißträchtiges Feld, denn mehr Druck dürften "normale" (.045 - .100) und gemäßigt stärkere (.050 - .105) Sätze liefern.

So mit die grundsolidesten Bässe bieten meiner bescheidenen Erfahrung nach D'Addario NYXL und XL, Thomastik-Infeld Powerbass, Pyramid und früher die LaBella Deep Talkin' Bass Rounds (die neuen Roundpolished hätten wiederum einen Flatwound-ähnlichen Thump).

Abraten würde ich von den deutlich baßschwächeren Ernie Ball oder gar Alembic CX-3.

Wenn der Bass das unterstützt, kann man auch auf D Standard (DGCF) herunterstimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten