saiten für dropped c

chiki wiki

New Member
Bassix
ß240
hi leute! ich spiele in einer metalcore/hardcore band und wir haben dropped c tuning. jetzt wollte ich mir demnächst neue saiten holen weiß aber nicht wie dick die sein sollten...ich hab da an ernie ball 55-110 (die lilane packung) gedacht. hab nen 4saiter esp ltd b154 und der war schon von fabrik aus half-step-down gestimmt. ich weiß nicht wie dick meine aktuellen sind, das sind die, die seit anfang drauf sind aber die e saite auf c gestimmt is schon ziehmlich labberig.

also wenn ich ehrlich bin hat sich mir der Sinn von nem dropped-c noch nie wirklich erschlossen, aber gut! [;-)]

Alternativ würde ich sagen:
Nimm statt einer E-Saite ne dünne B-Saite und stimm' die einen Halbton höher als normal, dann labbern die Saiten auch nicht so!
Also grad nen 5er-Satz nehmen und die E-Saite aufbewaren...

Schonmal dran gedacht B-E-A-D zu besaiten?

Gruß
fab

Zuletzt bearbeitet:
hm hatt ich mir mal überlegt....aber ich brauch sooo dicke saiten nun auch wieder nicht. die ernies sagen mir vor allem wegen dem nickel zu, weil ein kumpel meinte die klingen fetter und runder als steel! ich glaub kaum das meine standartsaiten 55-110 waren sondern höchstens 105. ich will halt nur ein klein wenig mehr spannung und weiß nicht ob dann die 110 als "c"-saite straff genug wären

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass ALLE Saiten um 4 Halbtöne tiefer gestimmt werden sollen. Und da machen wirklich nur noch die 4 dicksten Saiten eines 5er-Satzes Sinn.

nope dropped c is C-G-C-F (also die e-saite 4 halbe und die anderen 2 halbe runter) das was charly meint is two-step-down-tuning und nur die e-saite 4 halbe runter kenn ich nich^^ bei mir soll halt nur die "c" saite was straffer sein und die saiten sollen allgemein was fetter klingen.

Du könntest natürlich auch Einzelsaiten kaufen. Das praktische dabei ist, dass du die Saitenstärken so wählen kannst, dass alle Saiten gleich straff sind. Das unpraktische ist, dass es nicht alle Saiten auch einzeln gibt. Und dass Einzelsaiten im Vergleich zum ganzen Satz teurer sind...

Aus den letzten beiden Gründen habe ich mich dann lieber dafür entschieden, regulär auf Ais zu stimmen... Sowas in der Art solltest du dir evtl mal durch den Kopf gehen lassen. Das bescheuerte an Drop-Tunings ist ja auch, dass man auf Grund des 7 Halbtöne großen Abstandes zwischen den zwei tiefsten Saiten doch recht große Wege mit der linken Hand zurück legen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: chiki wiki

nope dropped c is C-G-C-F (also die e-saite 4 halbe und die anderen 2 halbe runter) das was charly meint is two-step-down-tuning und nur die e-saite 4 halbe runter kenn ich nich^^ ...
Was'n Quatsch, da bricht man sich ja die Finger - sorry für die etwas direkte Aussage [¦)].

Echt, ich kapier nicht was das erleichtern soll. Nimm einen 5er Satz, laß die G-Saite weg und stimm auf HEAD (zur Not noch auf CFBEs). Diese Unart möglichst viel auf Leersaiten in einem veränderten Tuning (down natürlich [ooo]) spielen zu wollen, nimmt einem doch nur die Flexibilität, wenn's dann doch mal nen Halbton anders sein soll.

Meine Meinung.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hi chiki wiki!
ich spiele dieses tuning schon wirklich ewig lange.
ich stimme meine 5-saiter A-C-G-C-F. und ich spiele auch ganz normale 105-45 mit einer 130 h-saite. das geht ganz wunderbar, wenn dein bass richtig gut eingestellt ist.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: chiki wiki

nope dropped c is C-G-C-F (also die e-saite 4 halbe und die anderen 2 halbe runter) das was charly meint is two-step-down-tuning und nur die e-saite 4 halbe runter kenn ich nich^^ ...
Was'n Quatsch, da bricht man sich ja die Finger - sorry für die etwas direkte Aussage [¦)].

Echt, ich kapier nicht was das erleichtern soll. Nimm einen 5er Satz, laß die G-Saite weg und stimm auf HEAD (zur Not noch auf CFBEs). Diese Unart möglichst viel auf Leersaiten in einem veränderten Tuning (down natürlich [ooo]) spielen zu wollen, nimmt einem doch nur die Flexibilität, wenn's dann doch mal nen Halbton anders sein soll.

Wenn die Gitarren zu 80% leere Saiten spielen (In der Musikrichtung nicht unbedingt eine Seltenheit), dann ist es schon leichter selbst auch leere Saiten spielen zu können. Irgendwann ermüdet auch die linke Hand, wenn man die ganze Zeit greifen muss. Und der eine Bund, an dem man greifen muss nutzt sich überproportional schnell ab.

€: Auf meinem 5Saiter spiele ich, wie es für mich am angenehmsten ist mit der Ais-Saite, oder ich benutze nur die höchsten 4 Saiten in Drop Cis. Das ist von Lied zu Lied unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Earendil
Wenn die Gitarren zu 80% leere Saiten spielen (In der Musikrichtung nicht unbedingt eine Seltenheit), ...
[:O!][:0]

Zitat:Original erstellt von: Earendil
Und der eine Bund, an dem man greifen muss nutzt sich überproportional schnell ab.
Ist irgendwie nicht die vielseitigste Musik, die Du spielst, oder? [¦)]

Gruß, Jerry

..."Vielseitigkeit" ist zu einem gewissen Teil auch immer Betrachtungssache. Für mich zum Beispiel ist Abwechslung im Rhythmus ein gutes Stück wichtiger, als möglichst viele Noten zu spielen. Aus diesem Grund finde ich viel Barocke Musik auch sehr Langweilig. Da wird oft in einem Stück penetrant der gleiche Rhythmus durchgespielt...

Des weiteren empfinde ich auch Tempo- bzw. "Stimmungswechsel" als wichtiger für "Vielseitigkeit" wie möglichst-viele-Noten-spielen.

Ok, 80% sind für unsere eigenen Lieder wohl etwas übertrieben, aber wir spielen momentan ein Cover (Inside the Wire von Bolt Thrower), da dürfte das hinkommen. Das ist aber auch ganz schön simpel. Das mit den vielen Leersaiten relativiert sich oft auch, weil recht schnell gespielt wird. Also dadurch dann auch mehr andere Töne pro Takt.

Also um mal wieder zum Thema zurückzukehren :-),
Also ganz ehrlich ich halt auch nicht allzu viel von Droptunings!Hab das auch ne ganze Weile gespielt und dann hat ich irgendwann en 5Saiter in der Hand!Also wenn du wirklich en vernünftigen Sound willst würd ich mir lieber en 5Saiter zulegen!
Hab gerade mal nachgesehn und rein von den Hölzern her hast du den gleichen Bass wie ich und ich hab damals halt auch DropC gespielt!Spielte sich scheiße und klang auch so!
Also wenn du wirklich dauerhaft in der Mugge unterwegs sein willst kauf dir entweder en ordentlichen 5Saiter oder wenn es unbedingt sein muss nen vernünftigen 4Saiter mit entsprechender Masse bzw. vernünftigem holz!
Und wenn das nich drin ist würd ich auch lieber en 5 Saiter Satz (ohne) e draufziehen!

Grüße

Zurück
Oben Unten