Saiten auskochen ja / nein ?

dr. med rasen

New Member
Bassix
ß200
hi,
also es geht darum:

das auskochen der saiten (oder andere reinigungsmethoden, wie ultraschall etc, was hier eben so erwähnt wurde) bringt ja definitiv für einen bestimmten zeitraum einen relativ frischen sound zurück. mit älteren saiten hab ich das schon des öfteren gemacht und funktionierte ja auch. manchmal wünsche ich mir auch für meine "aktuellen standartsaiten" halt den ganz frischen höhenhaltigen sound. aber ich will sie nicht unnötig strapazieren. in mehreren threads hielt sich stark das gerücht das die saiten nach dem waschen schneller altern würden als vorher. ich wollte jetzt gerne endlich mal wissen was da dran ist... altern die saiten nach dem waschen wirklich schneller oder nicht... ? denn wenn nicht würde ich sie hin und wieder mal waschen wenn ich wirklich lust auf viel slapping habe. falls sie dadurch eben doch schneller altern lass ich dass lieber und spiele sie lieber erstmal weiter bis sie wirklich anfangen sich nichtmehr so gut anzuhören. für mich ist es wichtig das ein satz saiten möglichst lange hält, da meine finanziellen mittel da etwas begrenzt sind ^^

danke schonmal

hmmm ähm ja.. nein... ich weiß von den threads und das auskochen hilft... meine eigentliche frage war nur ob die saiten schneller altern nachdem man sie so behandelt oder nicht..... das wird in keinem thread den ich bisher über das thema gelesen hab so wirklich klar... in dem link steht ja auch wieder nur "angeblich sollte man es so und so machen" ham wir denn keine top chemiker / physiker hier im forum die es mal klar sagen könnten ? [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Eher wird mit altern gemeitn sein ,dass man duch das ausfädeln wenn man die Saiten ich einfach aushängen kann die Seite mechanisch Beschädigt wird und dass halt zu einer geringern Haltbarkeit führt.
Warmes Wasser oder Alkohol sollten dem Stahl oder Nickel aber nicht viel anhaben können.

Zuletzt bearbeitet:
So hier ist der Chemiker [...]

Wenn Auswaschen, dann mit Alkohol (Ethanol oder Isopropanol - Brennspiritus lieber nicht, der stinkt furchtbar[xx(]) eher nicht mit Wasser(-gemischen), vorallem wegen möglicher Korrosion. Kochen würd ich schon gar nicht - mit Alkohol nicht wegen der Brand- bzw. Explosionsgefahr und mit Wasser nicht wieder wegen Korrosion (s.o.; 10° Temperaturerhöhung verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit). Alkohol im Ultraschallbad funktioniert sehr gut. Aber auch hier wegen Dämpfen und Explosionsgefahr aufpassen.

Außerdem erst dann, wenn der Klang wirklich nachläßt, nicht präventiv. Da spricht auch die Physik bzw. die Werkstofftechnik dagegen. Je öfter eine Saite hin und her gebogen wird, desto eher bricht sie.

Diese Aussage, eine Saite altert schneller, wenn sie ausgekocht/ausgewaschen wurde, bezieht sich wohl eher auf die Standzeit des brillianten Klanges im Vergleich zur neuen Saite.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich koche die Saiten nicht mehr aus.

Ich habe das früher wohl gemacht, als Saiten noch relativ teuer waren. Aber bei Flats erübrigt sich das sowieso und bei den Rounds spiele ich die Saiten von [url="http://saitenkatalog.de/shop1/produ...4527&osCsid=mqh895mg7r7nshh3nlu9nra24kvto5el"]Career[/url] für 7 Öcken. Die halten erstaunlich lange und deshalb tausche ich die dann gleich aus, wenn sie abgenudelt sind (bei den heutigen Strompreisen ist kochen ja fast teurer als neue Saiten! [:O!]).

eigentlich off-topic:
Wenn ich meine Saiten mal wasche, weil ich es zum Beispiel für einen Gig nicht mehr schaffe neue zu besorgen, dann kommen die bei mir in die Spülmaschine. Nach mehreren probierten Methoden ist das für mich die, mit dem besten Ergebnis und vor allem kleinstem Aufwand.

Man muss nur danach gut darauf achten, dass die Saiten gut trocken und nicht Rost fangen.

NEIN - lieber Ultraschall (mit Isopropanol als Reinigungsflüssigkeit - Achtung nur in gut belüfteten Räumen verwenden und auf die Temperatur des Ultraschallbades achten - über 50°C steigt die Brandgefahr).
Das bringt beste Ergebnisse (Außer bei Elixier Saiten - die gehen dvon kaputt).

Auch der Geschirrspüler ist noch eine brauchbare Lösung. wobei da Wasser in der Saite verbleibt, und sie im Lauf der Zei von innen raus verrottet.

Gruß
Werner

Zurück
Oben Unten