Seit fast einem Jahr habe ich jetzt meinen American Standard Preci mit Maple Fretboard und noch immer habe ich nicht die richtigen Saiten für ihn gefunden. Ich bevorzuge einen eher modernen Metal-Sound mit einer guten Portion Brillanz und dickem Bass Fundament. Das liefern zwar einige Saiten ziemlich gut, sie alle tun es aber nur für zwei Tage. Das Problem kenne ich von meinen anderen Bässen zwar schon, aber auf dem Fender ist es absolut extrem. Die Saiten werden dann richtig tot, schwingen kaum noch, kaum Sustain, kaum Obertöne. Die selben Saitenmarken auf meinen anderen Bässen halten zumindest einen knappen Monat durch, auf dem Preci sind es immer nur ein paar wenige Tage, was ich mir wirklich nicht erklären kann.
Folgende Saiten habe ich bisher durch:
Rotosound 66ld: War lange meine Lieblingssaite, aber nach zwei Tagen tot
GHS Bass Boomers: Direkt nach dem Aufziehen perfekt, aber schon tot, bevor man den Saitenschneider weggepackt hat
Ernie Ball Slinkies: Genauso wie die Rotos
D'addario Pro Steels: Ganz irre... auf meinem Yamaha sind die seit drei Jahren drauf und klingen immer noch super, auf dem Fender nach einem Gig toter als tot
Elixir: Werden nicht ganz so tot wie die Konkurrenz, klingen aber von Anfang an auch nie richtig offen und frisch
Warwick: Aufgezogen, gerissen, ja leckts mi do am oasch...
Ich habe zwei Fragen... kann es sein, dass irgendetwas am Fender dafür sorgt, dass die Saiten schneller an Obertönen und Sustain verlieren? Das strings-through body oder die zusätzlichen Saitenniederhalter, die ich wegen Rasselei an der E- und A-Mechanik installiert habe?
Welche üblichen verdächtigen Saitenmarken könnt ihr mir noch empfehlen? Die Ernie Ball Cobalt Saiten habe ich bereits auf dem Schirm, aber darüber hinaus?
Liebe Grüße,
Struppi
Folgende Saiten habe ich bisher durch:
Rotosound 66ld: War lange meine Lieblingssaite, aber nach zwei Tagen tot
GHS Bass Boomers: Direkt nach dem Aufziehen perfekt, aber schon tot, bevor man den Saitenschneider weggepackt hat
Ernie Ball Slinkies: Genauso wie die Rotos
D'addario Pro Steels: Ganz irre... auf meinem Yamaha sind die seit drei Jahren drauf und klingen immer noch super, auf dem Fender nach einem Gig toter als tot
Elixir: Werden nicht ganz so tot wie die Konkurrenz, klingen aber von Anfang an auch nie richtig offen und frisch
Warwick: Aufgezogen, gerissen, ja leckts mi do am oasch...
Ich habe zwei Fragen... kann es sein, dass irgendetwas am Fender dafür sorgt, dass die Saiten schneller an Obertönen und Sustain verlieren? Das strings-through body oder die zusätzlichen Saitenniederhalter, die ich wegen Rasselei an der E- und A-Mechanik installiert habe?
Welche üblichen verdächtigen Saitenmarken könnt ihr mir noch empfehlen? Die Ernie Ball Cobalt Saiten habe ich bereits auf dem Schirm, aber darüber hinaus?
Liebe Grüße,
Struppi