SAD / Sieben Audio Design 2x12" Custom >> Sound City <<

energy

One Trick Pony
Beiträge
7.364
Ort
DE
Bassix
ß289.481
Na dann will ich auch mal meine neue Box vorstellen.

Die Aufgabenstellung war, eine Box passend zu meinem Sound City B100 Mk3 zu bauen. Und was für den Sound City gut ist, kann ja auch für meinen anderen Röhrenamp, den Echolette BS40, nicht schlecht sein.



Ich bin seit mittlerweile über 20 Jahren zufriedener SAD-Kunde, was natürlich an der Qualität von Marcs Produkten liegt, aber auch an der Tatsache, dass seine Werkstatt nur 10 Autominuten von meinem Wohnort entfernt ist. Also ging der Auftrag auch diesmal nach Bretzenheim an der Nahe. Ehrensache.

Marcs gedanklicher Ausgangspunkt war: "geschlossene 412 mit alten Celestions". Da waren wir uns einig, dass das das Ideal darstellt, aber zu groß und zu schwer wäre.... Auf jeden Fall sollte die Box 12er Speaker mit eher niedriger Belastbarkeit bekommen, die schnell ansprechen und auch bei wenig Leistung aus dem Amp gut aus dem Knick kommen.

Herausgekommen ist eine 2x12" mit 100 L Volumen, 65 cm breit (passend zum SC), 90 hoch und (nur) 30 tief. Es sollte eine Box mit dem oben beschriebenen Vintage-Charakter werden. Da an alte und noch voll funktionstüchtige Celestions schwer ranzukommen ist ;-), musste eine Alternative her. Marc ist (ausgerechnet!) bei Eminence fündig geworden, die seit diesem Jahr den CV75 im Programm haben. Dieser Speaker ist eindeutig an die oben erwähnten Celestions angelehnt.

Und so sieht das gute Stück nun aus:





Ja, zugegeben, die Optik ist eher "Hiwatt" und weniger "Sound City", aber ersteres gefällt mir nunmal besser, und außerdem habe ich keinen Frontstoff gefunden, der dem der alten Sound City Boxen optisch nahe kommt... :-(

Ich habe die Box gestern abgeholt. Der Sound City steht aber im Proberaum, und da komme ich erst morgen rein. Für einen ersten Test musste also mein "Dritt-Amp", ein reiner Silizium-Verstärker, herhalten.



Als Tonlieferant fungiert ausschließlich ein 1965er Precision.

Das Gehäuse der Box ist, entgegen die Ursprungsüberlegung, nicht geschlossen, sondern hat eine Reflexabstimmung. Ich habe den Kanal testweise mit Schaumstoff verschlossen und festgestellt, dass das zwar auch funktioniert, aber dann doch zu schlank im Bass ist. Mit offenem Reflexkanal funktioniert sie besser, hat einfach mehr "Substanz", ist aber immer noch recht schlank im Bass. Eine leichte Bassanhebung am Amp füllt den Sound von unten auf, alles kein Problem, die Box gibt das mühelos wieder ohne sich zu verschlucken. Klar, mit einem Fünfsaiter und einem Amp vom Schlage Heart Rock oder GBE1200 o.ä. wird diese Box schnell die weiße Fahne schwingen, aber das steht hier ja auch nicht im Pflichtenheft.
Es ist nicht so, dass diese 212 "SC" zu wenig Bass hätte, sie ist eben nur sehr trocken abgestimmt. Das ist in den meisten Alltagssituationen ja eher von Vorteil.

Der endgültige Test kann wie gesagt erst morgen in der Bandprobe stattfinden. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Box von der Optik und vom Klangcharakter her genau das Vintage-Feel trifft, das ich für meine alten Röhrenschätzchen haben wollte.

Zum Schluss noch die wichtigsten Eckdaten:

- Maße 65 * 90 * 30 cm
- oberer Lautsprecher angewinkelt für besseres Nahfeld
- Impedanz 16 Ohm
- Belastbarkeit 150 W nominal
- Gewicht: glatte 30 kg (Personenwaage)
- 650 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache.
Bin schonmal gespannt was die Band meint.

Optisch finde ich, dass sich das orangene Label von SAD und der Frontstoff beißen wie Sau - mir gefällt das aber sehr.
 
Sehr, sehr hübsche Box! Glückwunsch! ;-)

Vor allem die Sache mit den oberen, angewinkelten Speakern gefällt mir immer besser. Falls ich mich doch mal für 410'' oder 212'' standalone entscheide. ;-)

Falls.... :D
 
Sehr, sehr hübsche Box! Glückwunsch! ;-)

Vor allem die Sache mit den oberen, angewinkelten Speakern gefällt mir immer besser. Falls ich mich doch mal für 410'' oder 212'' standalone entscheide. ;-)

Falls.... :D

Bei meiner 8x10" sind ja alle Speaker angeschrägt...
 
geiles Teil und 450€ is ja wohl n Witz, wenn man bedenkt dass alleine die Speaker beim großen T 180€ kosten.

Da siehst, was Du für Rabatte bekommst, wenn DU grossabnehmer bist.

Thomann schlägt bestimmt 100-200% auf den Einkauf drauf. Die Dinger können lange liegen, stell Dir vor, was die Zinsen, Lager und was weiss ich was noch kalkulieren müssen. Löhne, Sozialabgaben.....


Was willst du denn mit solchen Mädchenboxen?


Ich sag ja, falls ich jeh..... :D

Dann stell ich mich vor ne 810'', und die "Lust" auf "Mädchenboxen" ist wie "weggeblasen". ;-):D
 
Jepp, sehr schicke Box! Ich mag diese Art des Boxenbezuges, Filzbezüge finde ich eher schrecklich...
 
Ausserdem, wenn Du stacken willst, ist Filz eine gute Wahl. Wenn ich die 410'' auf die 212'' stelle (nachdem ich die Reflexöffnungen mit Schaumstoff verschlossen habe, mach ich genau so), machen die Boxen beim Abbauen / trennen ein Geräusch wie ein Klettverschluss. Da bewegt sich nichts.

Mir haben sich schon lackierte Holzboxen sowie welche mit Tolex durch die Vibrationen verabschiedet. Das ist schon ein paar Jahre her, eigentlich soll eine Box ja nicht so vibrieren. Wobei die Cabs damals nicht sehr vibriert haben. Zumindest nicht bemerkenswert.

Ist schon ein paar Jahre her, aber so was prägt. Daher auch mein Hang zu 810'' oder 215''-Boxen, da muss man nichts stacken. :D
 

Sehr, sehr hübsche Box! Glückwunsch! ;-)
Stell Dich nicht so mädchenhaft an. 4 stück davon als Monitorbox....
Vor allem die Sache mit den oberen, angewinkelten Speakern gefällt mir immer besser. Falls ich mich doch mal für 410'' oder 212'' standalone entscheide. ;-)

Falls.... :D
Stell Dich nicht so mädchenhaft an. 4 Stück davon als Bassmonitore...
 
Ausserdem, wenn Du stacken willst, ist Filz eine gute Wahl.

Die H&K Quantum Boxen haben an allen 8 Ecken Aufnahmen, damit man weitere Quantum-Boxen "stacken" kann.(Man kann die Boxen hochkant oder quer stacken). Da klebt kein Tolex an Tolex und die Boxen können auch nicht verrutschen. Aber das, so denke ich mal, haben doch so ziemlich alle Boxen? Ok, Probleme gibt es, wenn man Boxen unterschiedlicher Hersteller "stacken" möchte...

rig_ebs01.jpg
 
Das schafft, je nach Abstrahlwinkel, unglaubliche Möglichkeiten, was das Aufstellen angeht, Du alter Angeber.... ;-)

"Bei meiner 8x10" sind ja alle Speaker angeschrägt..." :D ;-)

Tatsächlich ist die Box so designed, dass sie A einen sehr hohen Wirkungsgrad hat und B einen super Abstrahlwinkel.

Das ist besonders wichtig, wenn man nur begrenzte Power zur Verfügung hat, wie beim SVT3. Ist schon ein kräftiger Amp, aber auch kein 1000W-Monster. Allerdings klingt er viel viel viel besser als der SVT 4.
 

Zurück
Oben Unten