Gestern früh in den Baumarkt Styoporchips gebettelt und eine Dose 2-Komponenten Montageschaum gekauft. Schaumstoff hatte ich noch hier. Damit gleiche Bedingungen herrschen, beim Fishman die 30Hz ganz raus, Depth Control auf Mitte (etwa 60HZ) und leichte Compression. Den Markbasscombo auf neutral.
Erster Versuch mit den Chips: keine Veränderung, es koppelt wie Hölle. Die Chips hindern die Decke nicht am schwingen.
Zweiter Versuch Schaumstoff: genau das gleiche. Viel zu weich, vermutlich müsste man härteres Material verwenden und das mit Gewalt verpressen. Dabei könnte aber das Kabel Buchse zum Preamp abreißen.
Also doch Bauschaum. Aber vorher vorsichtshalber eine zusätzliche Buchse in die hintere Zarge gebaut und ein längeres Kabel nach vorne gelegt. Falls der Bauschaum nix bringt, kann ich dann immer noch einen Magnettonabnehmer einbauen und die Potis in den oberen Teil der Decke legen. Ich wollte den Bass nicht komplett ausschäumen, denn dann macht er wirklich nur "Plopp". Der Bauschaum den ich genommen habe hat nach dem ausdehnen ein Volumen von etwa 3 Litern. Die Rauten habe ich etwa 10cm hinter das Schallloch gelegt damit der Schaum unter die empfindlichste Stelle (die Piezos) kommt und sich von dort nach vorne und hinten ausdehnen kann. Also nix mit Decke sprengen weil zu wenig Platz ist. Aushärtezeit etwa eine Stunde, danach Überprüfung. Der Schaum liegt jetzt als etwa 15 cm breite "Barriere" über die gesamte Korpusbreite mit Anbindung an Decke und Rückseite unter den Piezos. Damit sind jetzt zwei Hohlräume entstanden, der größere in Richtung Hals bis 7cm zum Schallloch und der kleinere hinter dem Steg bis zu den Buchsen.
Also alles wieder zusammengebaut, "Gummideckel" drauf und ausprobiert.
Wie gestern Abend schon geschrieben: Kleiner Abstand zum Amp, weit über Zimmerlautstärke (bei der es vorher schon gehupt hat) und KEINE RÜCKKOPPLUNG. Was ich natürlich nicht weiß: wie verhält sich das ganze im Zusammenspiel mit der Band. Nächste Probe ist erst am 30.7.
Nun zum Klang. Ihr könnt mich steinigen, aber für mich klingt der Ibanese jetzt besser als vorher. Etwas weniger akustisch, aber das war vorher auch (fretless gemacht und La Bella deep talking). Sustain ist immer noch genügend vorhanden. Einen kleinen "Nachteil" gibt es allerdings. Der Bass ist jetzt ein Kilo schwerer. Aber damit kann ich leben und in froh dass ich die Aktion durchgezogen habe.
Bassige Grüße Jürgen
NS. Ich hab vorhin mal mit dem Zoom R16 zwei Soundschnipsel als mp3 aufgenommen, bekomme hier aber nur "Bild" oder "Video" einfügen angezeigt. Wie bekommt man hier Soundfiles rein?