Da 15" Hochleistungsbässe in Neodym serienmässig nie in 16 Ohm zu bekommen sind, gehe ich auch mal extrem davon aus, dass Tecamp da 4 Ohm Sicas verbaut hat. In meiner L810 8 Ohm-Version sind durchweg 4 Ohm-Chassis verbaut. Klar, bei 2 Ohm hat man am Bugera natürlich die optimale Leistungsausbeute. Dann aber bitte auch möglichst kurze Speakerstrippen mit mindesten 2,5mm2 verwenden, nicht dass man die höhere Ausbeute gleich wieder im Kabel verbrät
Speakon ist da sowieso Pflicht. Wer Klinkenstecker verwendet, braucht über 2 Ohm und 300W gar nicht erst nachdenken!
Das heisst aber noch lange nicht, daß ihm der Betrieb an einer 8 Ohm Schaden zufügt, wenn der Amp auf 4 Ohm steht.
Das einzige, was man befürchten muss, ist ca. 25-30 % weniger Ausgangsleistung, was mit einer viel
höheren Lebensdauer der Endröhren und einer etwas besseren Impulswidergabe "erkauft" wird
Ich möchte mal wissen, wie lange sich diese Sch**sshausparole noch im Netz hält. Wenn überhaupt, dann trifft das für mangelhaft konstruierte Amps zu, die schon am Rande oder fast ausserhalb der
Röhrenkennwerte gebaut wurden und auch dann voll in die Zerre gefahren werden. Bassamps fahren ja höchstens mal mit einer etwas "angeknusperten" Endstufe, sonst endet der Sound im totalen Matsch.
Eine doppelte Impedanz schadet da gar nix. Man hat halt nur etwas weniger Maximalleistung.
Bass-Amps sind in dieser Beziehung etwas anders konstruiert, wie ein Hot Rod Plexi, oder die getunten Amps mancher Gitarreros, wo ein Endröhrensatz solange hält wie ein Saitensatz.... Muss gerade an Eddie v.H. denken