Röhrenfan

Humbucker

New Member
Bassix
ß240
Hi,
ich hab hier viele Fragen über neue Verstärker gelesen.
Sorry, ich kann damit nicht viel anfangen.
Mir gefallen die alten Röhrenverstärker (Orange,Hiwatt,Marshall etc.)
immer noch am besten.
Ich könnte mir nicht vorstellen mit so Transistorverstärker zu spielen.
Die gefallen mir alle nicht.
Ich finde Röhrenverstärker einfach besser. - Die klingen doch nicht
so kalt.
Sorry an die andereren mit Transistorverstärker.[;-)]
Ist bestimmt nur eine Geschmackfrage. Oder?

Ein toller aber teuerer 'Kompromiss' ist der Bad Bull von TecAmp: Vollröhrenverstärker mit 4W-Endstufe (kann man fein in die Sättigung fahren, ohne daß die Wände einfallen..) und hinten dran Digi-Amp mit 700 bzw. 2100W Leistung... [:-P]
Trotz Vollröhrensound wiegt der 'Dicke' nur 11 kg!

Zitat G&B 9/2009:
'Denn das Bad-Bull-Topteil liefert mit seiner aufwendigen Röhrenvorstufe so sattwarme und charakterschwere Sounds, dass es voneinem echten Vollröhren-Amp nicht zu unterscheiden ist. Zumal man für die schmutzige Gangart ja eine echte Röhren-Endstufe in den Signallauf einschalten kann, die dann auch mit authentischer Fetzigkeit die komplexen Zerrstrukturen einer übersteuerten Endröhre samt Ausgangsübertrager herstellt – was übrigens kein bislang bekanntes Bodenpedal so echt und böse hinbekommen kann...'

Zuletzt bearbeitet:
die "röhrenwärme" ist so eine sache...
mir gefällt an röhrenamps vor allem das direktere spielgefühl und das meist einfache bedienungslayout. außerdem nehmen die dinger einem nichts übel. und natürlich ist das eine geschmacksfrage. ich bin mir sicher, daß ich einen röhrenamp klanglich nicht von einer transe unterscheiden kann. aber ich fühle mich besser mit röhre (hurra, geistige onanie durch luftleeren raum).

Röhrenamp und einfaches Bedienlayout? Hm... alle Regler beeinflussen sich gegenseitig, viel mehr Knöppe...
So richtig einfach finde ich das nicht. Glockenklang ist einfach: Gain und Master. Alles andere ist Beilage [:D]

...ich bin ja sehr gespannt auf den Diezel Bass Amp... wenn er denn endlich mal kommt.

Hab bei unserer Platte über nen VH4S ein paar Zerrsounds realisiert, der klingt auch sehr fein als "Bass"amp!

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Röhrenamp und einfaches Bedienlayout? Hm... alle Regler beeinflussen sich gegenseitig, viel mehr Knöppe...
So richtig einfach finde ich das nicht. Glockenklang ist einfach: Gain und Master. Alles andere ist Beilage [:D]
Na dann wirklich den BassMaster. Der ist einfach und sehr effektiv zu bedienen. Was mir in dieser Richtung auch recht gut gefallen hat: der H&K CrunchMaster. Auch mit EL84, aber eine Idee komplexer (siehe Zitat [;-)]) und nicht ganz so effektiv in der Bedienung - und eigentlich für Gitarre gedacht. Ist aus der gleichen Geräteserie von damals ("Sound-Machines").
Oder dann in breiter (19", 1HE), aufwändiger und teurer und ich denke auch seltener zu kriegen: der WW Quadruplet. Hab ich leider noch nie selber angespielt, aber das Konzept find ich super.
Auch sonst gibt's ja im Leistungsbereich von 5-10W den einen oder anderen Verstärker mit EL84, oder z.B. auch 6V6. Auch in ganz einfach (1 oder 2 Regler [|)]). Auch wenn die nicht ursprünglich dafür gedacht sind, ein Lastwiderstand und Spannungsteiler ist da schnell dranmodifiziert. Dann eine starke, aber handliche Transistor-Endstufe dahinter - ich mag dieses Prinzip [^].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Ich hab noch keinen Transistor Amp gefunden der töten kann, da das aber mein Röhrenamp ,kann hab ich mich für den entschieden.

Na dann komm mal bei mir vorbei.
Mein G&K RB1001 an meiner Basstown Box hat die Lizenz zum töten

Zitat:Original erstellt von: Lou64

Ich hab noch keinen Transistor Amp gefunden der töten kann, da das aber mein Röhrenamp ,kann hab ich mich für den entschieden.

Auch Dir biete ich an mal vorbeizukommen..Du wirst mit dem Kopfschütteln..sowas wirst Du noch nicht gehört haben..auch Dir versprech ich das

Komme gern drauf zurück wenn ich mal in der Gegend bin [:-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ein moderener SVT erzeugt seinen "Röhrensound" im Gegensatz zu den alten 70er Modellen übrigens durch zwei Halbleiterdioden ! Ein Mogelpackung sozusagen.
Verwechselst Du das jetzt nicht mit der Germaniumdiode, die Jack Bruce in die Buchse seines EB3 gelötet bekam ? [:D]

genau wegen dem amp hab ich mir einen röhrenamp gekauft...
ich stand damals davor und hab in stundenlangem rumgepfriemel an den 1001 reglern versucht, einen guten sound einzustellen und hab frustriert aufgegeben.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Jau, wer hat die dickere Hose.
Findet Ihr das nicht ein wenig pupertät?

klar hab ich die dickere Hose, aber hier geht es um den Amp nicht um mich, von daher wäre das doch interessant sich mal anzuhören findest Du nicht?oder wovor hättest Du Angst?Es geht auch hier nicht um Leistung oder Lautstärke..es geht um Ton

und nein ich finde das nicht ein wenig pupertät, ich denke Du meinst pubertär, seinen Horizont zu erweitern

dickere hose? kann sein. mit was stopfst du aus??
lol.
ich mag es wenn man mich pupertär nennt.
mit 45 ist das ein echtes kompliment.

kenn den sun nur vom hörensagen. würde ihn gerne mal hören.

was mich an den tubeamps stört ist schlicht und einfach der preis und die doch recht empfindlichen röhren. ich spiele in 4 bands und bin mit meinem set viel unterwegs. da muss das equipment einfach robust sein.
bei röhrenamps hab ich da meine bedenken.

Zitat:Original erstellt von: alice303

genau wegen dem amp hab ich mir einen röhrenamp gekauft...
ich stand damals davor und hab in stundenlangem rumgepfriemel an den 1001 reglern versucht, einen guten sound einzustellen und hab frustriert aufgegeben.

was hatteste für ne box dran?
ich hab eingestöpselt und hatte meinen lang gesuchten sound.
benutzeden eq nur um den sound dem raum ein wenig anzupassen, bzw. den contour regler beim slappen und den presence wenn die saiten nachlassen.

wenn man natürlich röhrensound sucht, ist das der falsche amp

Whow, hier sind ja viele Fachleute die sich richtig gut auskennen.
Ich bin ja nicht so ein Technikfreak. Aber es ist schön, dass es
hier so viele Leute gibt, die sich auskennen. Ich weiss auch nicht
viel über die neuen Verstärker. Ich bin mit meinem alten Orange
und meiner Hiwattbox ganz gut zufrieden und schau mich nicht
nach neuen Verstärkern um. (Never change a winnin' team)[;-)]

der olle Humbucker

ahh, du hattest den combo.
den hab ich mal im laden getestet und mochte ihn auch nicht,
hab das top an ner custom basstown 4x10 ( eine der letzten, die raffi noch gebaut hat ).
warmer, voluminöser sound mit vieeeeel headroom und eiern ohne ende.
selbst andere boxenbauer haben schon meinen sound gelobt.
denke die mischung machts

Zurück
Oben Unten