Zitat:Original erstellt von: trimmtrab
Zitat:Original erstellt von: Disssa
Genau wie Maurice bin ich der Meinung, dass guter Röhrensound auch nur mit Vollröhre zu erreichen ist. Als ich jedoch das erste Mal einen EBS Classic 450 gehört habe, dachte ich wirklich, dass das eine Vollröhre ist.
merkste selbst, ne ? []
im ernst: am beispiel des ebs, den bereits reihenweise amp-experten für eine vollröhre gehalten haben zeigt sich doch, dass das argument "röhrensound geht nur mit röhre." schlicht nicht mehr haltbar ist.
ich finde röhrenamps auch sympathischer, aber das ist eben nur noch eine imagesache unter vintagefreaks.
Röhre ist nicht automatisch Vintage, es gibt schließlich sehr moderne Röhrenamps z.B. von Markbass oder Sadowsky. Mit Ausgangsübertragern im Ringkernformat, automatischer Röhrenverwaltung etc...
Über den Klang kann man sich streiten, für den einen ist die Röhre das Maß aller Dinge, für den anderen eben nicht.
Zum Thema Empfindlichkeit, so lange man die Verstärker nicht ohne Last betreibt und ordentlich transportiert, kann normalerweise nichts passieren. Habe in meinem Leben schon deutlich mehr kaputte Transistorendstufen gesehen...
Zuletzt bearbeitet: