Ich hatte das in einem anderen Thread geschrieben.
Wie ich das verlinken soll keine Ahnung.
Deswegen die Copy.
Der eigentliche Unterschied zu Gegentakt A/B Endstufen ist der Wirkungsgrad.Typisch um die 65%. Class B bis maximal 75%.
Class D Endstufen besitzen bei kleinen Pegel einen Wirkungsgrad von 5% bis maximal 90%bei Volllast.
Deswegen sind Class D Endstufen sehr sinnvoll bei einer PA.
Bei Instrumentenverstärker leider klanglich eher bescheiden. Sound sehr klar zeichnend bis steril.
Die meisten Musiker werden sich wundern das bei den Class D Endstufen trotz den 500 Watt RMS und noch mehr der eigentliche Hammer ausbleibt.
Da steckt der Teufel im Detail.
Beim E Bass werden Dynamische Töne erzeugt die permanent die Endstufe ins Klipping jagt, es entstehen
harmonische und unharmonische Klirrspektren.Diese werden vom Ohr unterbewusst wahrgenommen. Diese erzeugen gefühlt einen
drückenden fetten Basssound.Class D Endtstufen bleiben bis zu dem Clippping einfach vom THD neutral.
Weiterhin passiert bei Analog Endstufen ein anderer Effekt, bei Volllast sackt die Betriebsspannung DC so bis um den Faktor 1,4 ab,dieses erzeugt eine Kompression der Endstufe.( Die Ladeelkos werden leer gesogen...können nicht mehr schnell genug nachgeladen werden.Faustformel pro 1 Ampere Ausgangsleistung 1000µF )
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Tool zur Berechnung des Stroms einer Audio Endstufe.
Hartgesottene Hifi Freaks benutzen unter anderen für ihre Class D Endstufen ein "Ringkern" Trafo.
Ich kann nur mal empfehlen, nimm Deinen Amp und schliesse zum Vergleich eine gute Anlalog Endstufe an.
Und achte auf die Bass Mitten Anteile.
Damit müsste die Diskussion erledigt sein
Ausserdem dankt Dir Dein Speaker eine Analogendstufe. Selten so viel zerblasene Lautsprecher wie durch Class D Endstufen erlebt.
Hand aufs Herz wer benötigt wirklich mehr als 500 Watt für E Bass.
Selbst der SVT Classic hatte nur 200 Watt und der ist wie ein Dinosaurier, der trampelt dir fast jede Box platt..