ROB - Der neue Bass von LeFay!!

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey Leute,

ich bin eben auf der Homepage von LeFay auf was neues gestoßen. LeFay
bringt einen neuen Bass raus. Er heißt Rob, ist ein Fan-Fret-Bass und wird erstmalig am 4. Oktober in Mannheim zu sehen / zu testen sein. Reiner hat auch 2 Videos vom neuen Bass mit einigen Infos zum Runterladen/Anschauen bereitgestellt.

Was haltet ihr von dem?
 
Was bringt eigentlich das Fan-Design? Ist das lediglich Optik, oder ändert sich da auch der Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bei einer kurzen Mensur gibt es Probleme mit der tiefen Saite, weil die unter Umständen zu schlabberig wird. Natürlich ist da noch die Saitenstärke wichtig.
Bei einer sehr langen Mensur, z.B. 36" sind dann die tiefen Saiten schön straff, aber die hohen Saiten sind dann ganz schön straff und fühlen sich nicht mehr so gut an, bzw. lassen sich nicht so gut ziehen. Darauf bezieht sich Reiner in dem Video ja, dass die g-Saite locker genug ist, um Bendings zu machen.
Das ganze Konzept ist auf [url="http://novaxguitars.com/info/concept.html"]dieser Novax Seite[/url] auch nochmal erklärt.

Gruß,
UW
 
Hi,

ich spiele Dingwall und LeFay, von dem neuen Bass erwarte ich nichts geringeres als "the best of both worlds"!
Als begeisterter Anhänger des Novax-Systems kann ich nur sagen: Keine Angst vor den schrägen Bünden, das hat man nach 10 Minuten vergessen.
Wir dürfen gespannt sein!

Gruss

H.P.
 
GOIL!!! Mann, jetzt muß ich wirklich im Lotto gewinnen, bis jetzt hat es leider nur zu Rough Crystal Pickups für meinen No Sweat gereicht... [:-(]
 
Hi,

habt ihr schon mitbekommen, dass es neben dem "ROB" künftig auch andere Bassmodelle von Le Fay als "Fan Fret" geben wird? Inzwischen ist z.B. der Midas in dieser Version erhältlich.

Vor ein paar Wochen hatte ich die Gelegenheit, den Bass ausführlich zu testen und ich war schon etwas überrascht, wie "umstellungsfrei" er sich spielen lässt. Der Wechsel vom und zum "normalen" Bass geht quasi "von selbst" - hätte ich so nicht gedacht. Insgesamt hat mich das Teil dann so angemacht, dass ich Reiner und Meik irgendwie davon überzeugen musste, ihn nicht noch erst zum Test an "Gitarre & Bass" zu geben, sondern ihn sofort für mich einzupacken. Und wie die beiden so sind: es hat geklappt! [:-)][:-)][:-)]

Hier bekommt ihr einen kleinen optischen Eindruck von diesem feinen Teil in [url="https://www.bassic.de/upload/basspix/b_15513.jpg"]Bild[/url] und [url="http://www.youtube.com/watch?v=WFtiqTAQns0"]Video[/url].

Gruß

Uli
 

Zitat:Original erstellt von: Konfuzius

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

Hi Konfusius,

du scheinst dich zwar etwas im Forum vertan zu haben, aber aus deinen Beiträgen spricht dennoch eine große Weisheit. Herzlich willkommen!!!
 
Zitat:Original erstellt von: hugee

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@hugee:

woow! schönes equipment hast du!!

Ja, danke! Ist zwar immer Geschmacksache, aber mir gefällt's auch! [:-)]


klar ist es immer eine frage des geschmacks.
aber wichtig ist, dass man selbst damit glücklich ist!!

das lefay'sche konzept gefällt mir sehr gut.
es ist keine kopie von irgendetwas, sondern etwas eigenständiges und gutes, das sich durch die gesamte modell-palette wie ein roter faden zieht.

vor allem der midas ist ein echtes stück handwerkskunst.[:-P]
 
Ja, da kann ich dir nur zustimmen!!!

Auf der Le Fay-Homepage gibt's seit ein paar Tagen einige Videos, die etwas von der [url="http://www.lefay.de/deutsch/typ_bassbau.html"]"Handwerkskunst"[/url] rüberbringen, mit der Reiner und Meik ihre Bässe bauen.

Das Schöne daran ist: hier produzieren nicht irgendwelche "Kunst- und Gemüseschreiner" etwas, das man dann letztlich doch besser in die Vitrine stellt, sondern hier entstehen Instrumente, die bis ins kleinste Detail auf Alltagstauglichkeit ausgelegt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bronco,

vielen Dank für die Blumen! Ich gebe sie hiermit allerdings sofort an Frowin Ickler (www.superfro.de) weiter, denn der hat die Nummer geschrieben und mit einem "ROB" eingespielt - nicht ich! [;-)]

Solltest du Interesse haben, mal einen "Midas Fan Fret" zu testen, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Uli


 

Zurück
Oben Unten