Richtig Löten – Aktiv Bass auf passiv!

Sekundär getaktete, ja, in der Tat ohne galvanischer Trennung.
die ist aber in der Regel davor schon erledigt, umgesetzt
nö - nicht immer.... z.B. USB-Netzteile fürs Handy haben keine galvanische Trennung - nur die Schwingkreisspule aber keinen Trafo. Auch die winzigen Netzteile für die Tretminen haben keine galvanische Trennung...

1603914329578.png

Hier mal ein Blockschaltbild. Der kleine Trafo mit dem Namen Leistungsübertragung sorgt für die galvanische Trennung, das ist oft nur ein kleiner Ferritring mit zwei getrennten Wicklungen -aber getrennt.

Ich glaube, Du verstehst das Prinzip eines Schaltnetzteiles nicht. Nur mit einer Spule kann es nicht funktionieren.
bb.png
eine Spule... nix trafo - dieses Prinzip kommt z.B. bei der Spannungsversorgung von CPUs/Rams zur Anwendung....aba lassma das, im Prinzip hastja recht. In deinem Blockschaltbild wird eine Gleichspannung von ca ca 325 V hochfrequent per Trafo (der aufgrund der hohen Frequenz klein sein kann) auf Niederspannung transformiert...

Zuletzt bearbeitet:
230 Volt, Ich bestehe auf die volle Spannung.
Ich bin in Deutschland und ich habe 230 Volt.
nein, ich gebe keine 10 Volt ab, nie und nimmer.
alles meins, 230 Volt
:rofl:

zum zweiten Bildchen, ist das nicht für Gleichspannung?

naja VDE-gemäß - viele LED-Birnen, die direkt an Netzspannung hängt, werden oft nur mit einem Kondensator als Wechselstromwiderstand betrieben ;-) - wie auch immer, du hast recht - meist gibts da noch nen Transformator

230 Volt, Ich bestehe auf die volle Spannung.
Ich bin in Deutschland und ich habe 230 Volt.
nein, ich gebe keine 10 Volt ab, nie und nimmer.
alles meins, 230 Volt
:rofl:

zum zweiten Bildchen, ist das nicht für Gleichspannung?
klar - aber einen Gleichrichter vorschalten ist ja net das Problem... ist nicht eingezeichnet...

bezüglich galvanische Trennung: Masse ist ja nicht getrennt, nur die Phase - d.h. wenn eine hochohmige Verbindung zwischen Phase und Masse besteht hast du die auch auf der Bass-Bridge....

Zurück
Oben Unten