Review: Glockenklang Blue Rock

Also ich hab den DI Level an meinem Sky genau einmal eingestellt, so dass ein durchschnittliches Pult auch am Mic in damit klar kommt. Seit dem ab ich nie wieder was dran schrauben müssen, bis jetzt ist jeder FOHler und jedes Pult damit klar gekommen.
Und was gestellte Backline angeht: Bis jetzt ist mir noch nie was unter 4 Ohm gestellt worden. Und wenn, dann war der Amp gleich mit dabei. Ich denke die Backline-Firmen wissen schon, dass die wenigsten Amps 2 oder 2,7 Ohm tauglich sind... Und die Leistung die der Amp an 8 Ohm bringt, auch wenn er auf 4 eingestellt ist, reicht (für mich!!!) komplett aus.

Na ja, man weiß ja in etwa, was man die nächsten Monate für Boxen spielt.

Und der DI - Level sollte nach 2 - 3 Gigs auch so Eingestellt sein, dass es passt. Ein miterleben Wert, und gut.

Andere Amps haben nur zwei Schalterstellungen, Line- und Mic-Level. Und die bringen auch einen gutes DI - Signal.
Es ist doch eigentlich nicht so schwer einen weiteren Regler zugänglich anzubringen. Bei meinem Mywatt ist der logischerweise genau neben der Di-Buchse...

Ich will den Amp nicht mies machen, aber wenn ich mir die Rückseite des Sky so anschaue, wäre da schon noch Platz gewesen. Es ist halt eine Selbstverhinderung der Nutzbarkeit von Features.
Mein jetziger Amp hat keines von beiden, für mich wäre das auch kein Kaufausschlussgrund. Ich finde das Lunchboxformat als solches halt unclever, wenn schon leicht und kleinvolumig, dann fände ich es kurz und 19" breit einfach praktischer hinsichtlich der Verbaubarkeit in Racks und der Anordnung von Bedienelementen. Aber das sieht der Markt ja offensichtlich anders.

Zuletzt bearbeitet:
W.A.S.P.chen schrieb:
Nö, keine Ahnung, was ich als nächstes für Boxen spiele.

Also so ganz ohne sich mit der / den anderen Bands abzustimmen? Kein Anruf, wer die Box, den Amp, das Schlagzeug stellt?

Da läuft irgend etwas schief. ;-)

Man hat mir schon echten Mist auf die Bühne gestellt, aber noch nie etwas unter 4 Ohm. Es waren schon einzelne 8 Ohm. Boxen, einzelne 4 Ohm Boxen und 4 Ohm Stacks. Wenn du den Amp auf der 4 Ohm Stellung spielst, reicht das
bestimmt aus.

Und wenn doch eine 4 und eine 8 Ohm Box auf der Bühne steht, dann kannst du in dem Moment eben leider nur eine der beiden Boxen spielen.

Deswegen bleiben die GloKla - Amps trotzdem erstklassige Amps. Schön, dass diese Schwachstellen aufgefallen sind, und obwohl ich diese Punkte für absolut unerheblich befinde, Paul ist trotzdem bestimmt bereit, dies den Herren Entwicklern weiterzugeben. Vielleicht gibt es beim nächsten Production Run schon eine Änderung.....?

@Paulito, hast du gehört? ;-)

Na, ist ja noch was hin, werd ich schon rauskriegen. Und wenn ich dann überrascht werde und
... wenn doch eine 4 und eine 8 Ohm Box auf der Bühne steht
dann würde ich das natürlich mit meinem Luxusamp auch gerne nutzen.
Was nutzt ein kleiner leichter Amp, wenn ich ihn in mein großes schweres Rack einbaue??
Tja, eher nix, haste schon recht. Aber was ist mit einem kleinen und leichten? 3,5 kg nehme ich für Trittschutz und Spritzwasserfestigkeit gerne in Kauf.

Einfach den DIP auf 2,7 Ohm und den DI ungefähr auf Mitte und gut is :-) die 300 Watt bei 8 Ohm sollten reichen. Wenn die Peak Led angeht dann merkt man das am Sound nicht (immer noch headroom vorhanden - kein ekelhaftes schaltnetzteil-clipping). Außerdem fördert das auch die Lebensdauer der (meist kleineren) 8 Ohm Box :-) Reicht mir die Leistung trotzdem nicht dann lös ich kurz die 4 Rackschrauben und zieh den Amp raus und stell rum .. alles nicht wirklich ein Problem.

@W.A.S.P.chen: ...dann würde ich das natürlich mit meinem Luxusamp auch gerne nutzen.

Das kann man doch vorher kommunizieren. ;-)

Schau, darum bin ich schon froh, dass mein GBE mit 19 kg einen Abgriff für 4 und 8 und einen schaltbaren für 2 Ohm hat. Allerdings hat das Dingens auch 19 kg.

Den einen oder anderen Kompromiss muss man bei ultraleichten, kompakten Amps halt doch machen.

Und darum sehe ich diese Klasse von Class D eben immer noch nicht komplett im Profi- Markt angekommen. Egal, ob von GenzBenz, GloKla, Vanderkley oder Aguilar.

Es wird gebaut, was der Markt verlangt. Und der besteht nicht aus Profis.

Da muss der Hersteller Kompromisse eingehen, die er wahrscheinlich selbst nicht mag.

Ich glaube, dass GloKla sich richtig ins Zeug gelegt hat. Zeig mir mal noch einen leichten, kompakten Amp, der diese Wahlmöglichkeit hat. Und der eine Justierung des DI-Ausganges erlaubt. Oder einfach nur 2 Ohm erlaubt.

Das Argument mit dem Rack lasse ich für Dich gelten. Aber der Profi, der mit Amp reist, ist meist mit dem Flugzeug unterwegs und fragt nach einer gepolsterten Tasche für den Amp. Da wird man bestimmt etwas finden.

Ein Member hat mal geschrieben, dass er mit den Herren von Aguilar anlässlich der Musikmesse geredet hat.

Die meinten -Sinngemäß-, daß sie gerne die großen, schweren Amps verkaufen würden, die ihrer Meinung nach auch besser klingen würden.

Aber die günstigeren leichten Amps werden Ihnen so aus den Händen gerissen, sie kämen kaum mit Produzieren nach.

Gut, die Leute wollen es so. Und wenn ich entweder den GloKla Blue Rock oder den Veyron T anschaffe , dann als leistungsstarkes Backup für meine dicken Dinger. Keiner meiner Amps muß vorerst Sorge haben, er würde ausrangiert.

Mehr ist Class D für mich bis heute nicht. Aber ich glaube Paul ein ganzes Stück weit - und bin auf den Pre und die selbst entwickelten / modifizierten Class D - Endstufe gespannt.

Vielleicht (endlich) ein Digiamp, der mich überzeugt.............?
:D :-) ;-)

Ein Member hat mal geschrieben, dass er mit den Herren von Aguilar anlässlich der Musikmesse geredet hat.Die meinten -Sinngemäß-, daß sie gerne die großen, schweren Amps verkaufen würden, die ihrer Meinung nach auch besser klingen würden.
Jupp, das war ich. Und genau das Rack-Gespräch hatte ich mit Dave² auch.
Den einen oder anderen Kompromiss muss man bei ultraleichten, kompakten Amps halt doch machen.
Schau Dir doch die Rückseite vom Sky an und schreibe den Satz nochmal. Ultraleicht und kompakt ist der Kasten ja eben nicht. Beim MB F1, GK MB oder liesse ich das gelten.
alles nicht wirklich ein Problem.
ebensowenig, wie die Schalter auf die Rückseite zu verlegen. Beim Sky war das ja wenn ich's recht verstanden hab eine nachträglich angebotene Option, mal eben rough'n'dirty Löcher in die Karre gezogen, hat ja auch den Charme des "wir hören auf unsere Kunden".

Und darum sehe ich diese Klasse von Class D eben immer noch nicht komplett im Profi- Markt angekommen. Egal, ob von GenzBenz, GloKla, Vanderkley oder Aguilar.
Kommt auf die Profis an!
Die Jazzer/Bigband/Fusion leute sieht man schon viel mit kleinen Digikisten spielen und das auch nicht erst seit gestern. Auf klassischen Rockbühnen sieht das noch anders aus, aber gerade auf Bühnen nicht mehr so laute Acts spielen die kleinen leichten kisten schon gerne - wenn die überhaupt noch Amps auf der Bühne haben.Wenn man schaut wer die kleinen Digis endorsed das sind das doch zu 90% die Fusion/Jazz heads - und die haben dann ja auch die Dinger auf der Bühne.

Was nutzt ein kleiner leichter Amp, wenn ich ihn in mein großes schweres Rack einbaue??
Die neuen Glockenklangs sind eben nicht darauf ausgelegt.

Ich hatte Udo mal angeschrieben wegen Handling beim Blue Soul im Rack wegen Kopfhörer und so (siehe Fred Blue Soul).
Die Antwort war so sinngemäß: Diese Amps sind in erster Linie als Gerät fúr oben drauf gedacht und das Handling ist entsprechend ausgelegt. Alsokeine Abschaltung der Box bei Kopfhörer-Nutzung, weil esauch technisch wohl ziemlich aufwändig wäre.
Wird jetzt wohl genauso sein.

Es ist doch eigentlich nicht so schwer einen weiteren Regler zugänglich anzubringen. Bei meinem Mywatt ist der logischerweise genau neben der Di-Buchse...

Ich habe da schon mit Udo darüber gesprochen.
Das ist in erster Linie ein Platz Problem.
Mir wäre ein ohne Schraubendreher zugänglicher Regler für den DI auch lieber.

Buuuuuummmmmm,
Paul

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich DI-Level und Ausgangsimpedanz nicht verstellen kann, wenn das Ding im Rack eingebaut ist?

Ich mache das folgendermaßen:

Du schließt den DI an ein Pult an.
Egal was für ein Pult, ein kleines Behringer oder Mackie ist ok.
Gerne auch billige Pulte, diese kommen mit starken Pegeln oft nicht zurecht.
Dann stellst du den Amp recht heiß ein, also Post DI, kräftig Gain.
So heiß, wie du maximal spielen würdest.
Beobachte den Preamp des Pultes.
Das Signal sollte wenn der Gain des Kanalzuges auf ca 12h steht (ohne Pad!) noch einige dB Headroom haben.
So ist es immer gewährleistet, das du den Preamp der Pulte nicht überfährst.
Es ist immer besser am Pult den Gain nach oben hin anzupassen als das Pult mit zu viel Gain anzufahren.
Der Preamp des Pults ist dann immer am Limit und der FOH Mann kann nicht vernünftig arbeiten, bzw. es kommt zu Verzerrungen.
Bei mir habe ich am des DI Blue Sky immer etwa 9h, also 1/4 aufgedreht.

Ein mal eingestellt, Ruhe.

Buuuuummmmmm,
Paul

Und daß es für die Blues keine Hardcases sondern nur diese Handtaschen gibt?

Du kannst ja den Amp mit den Rack Ohren in jedes Rack einbauen.
Die sind mit dabei.
Wenn du einen Koffer willst, findest du reichlich Auswahl im Baumarkt oder beim Thomann.
Ich stecke den Sky manchmal in mein Zubehörcase. Die Griffe schützen alle Potis gut.
Meistens habe ich den Sky in der Glokla Tasche dabei. Diese ist sehr gut und praktisch.
Bin sehr froh, der der Sky eben nicht ein 19" Gerät ist!
Superhandlich beim Transport und verstauen im Auto.
Sogar mit dem Fahrrad und U Bahn geht das sehr gut.
Auch im Reisetrolley habe ich ihn schon öfter im Flieger dabei gehabt.
Das geht mit 19" Racks einfach mal gar nicht.

Buuuuummmmmm,
Paul

Mehr ist Class D für mich bis heute nicht. Aber ich glaube Paul ein ganzes Stück weit - und bin auf den Pre und die selbst entwickelten / modifizierten Class D - Endstufe gespannt.

So mächtig die Endstufe der Blue Amps auch ist.
Eine dicke Trafo oder Röhrenendstufe vermag sie auch für mich nicht komplett zu ersetzen.
Das wurde hier schon oft diskutiert.
Ich würde mein Bass Art Classic Preamp mit konventioneller Endstufe (im 4 HE 19" Rack, 17 Kg) niemals hergeben.
Das ist für mich der Heilige Gral. ;-)

Trotzdem spiele ich den Sky öfter als das "Große" Setup
Die Endstufe liefert schon ab. Der Sound dieser Verstärker ist verdammt gut.
Gewicht, Handling und Qualität passen auch.

Buuuuummmmm,
Paul

Kommt auf die Profis an!
Die Jazzer/Bigband/Fusion leute sieht man schon viel mit kleinen Digikisten spielen und das auch nicht erst seit gestern. Auf klassischen Rockbühnen sieht das noch anders aus, aber gerade auf Bühnen nicht mehr so laute Acts spielen die kleinen leichten kisten schon gerne - wenn die überhaupt noch Amps auf der Bühne haben.Wenn man schaut wer die kleinen Digis endorsed das sind das doch zu 90% die Fusion/Jazz heads - und die haben dann ja auch die Dinger auf der Bühne.

Ich war schon ein paar mal in Burghausen, bei
der internationalen Jazzwoche.

Digiamps: verschwindend wenig, wenn überhaupt. Gerade bei den "großen" Acts, ob aus Europa oder der USA.

Aber sonst buchstäblich A L L E S, vom HA 3500 mit 410 + 115 für Kontrabass mit überraschend gutem Sound, viele Eden - Amps, einige alte, leistungsstarke SWR zusammen mit 1 oder 2 Goliath 410, und einige, etwa die Hälfte, Amps der allseits beliebten und bekannten Firma Ampeg. Davon
die meisten als Röhrenamps.

Ganz, ganz wenige Digiamps.

Vom letzten Jahr kann ich nicht sprechen, da konnte ich nicht. Ich denke aber nicht, dass sich viel geändert hat.

Edit: Was spielt Tal Wilkenfeld noch mal? So zwei EBS - Fullstacks, oben drauf je ein 660, oder war es doch je ein Fafner.......? ;-)

Zurück
Oben Unten