Review: Glockenklang Blue Rock

@Paulito

Wie würdest du den klanglichen Unterschied zwischen BlueSky und Bluerock beschreiben?

Du hast erwähnt das der BR härter/direkter klingt. Mich persönlich interessiert einfach der Klang mehr wie die vielleicht vorhandenen Ausstattungsvorteile.
Hart klingende Amps gefallen mir persönlich nicht so sehr.

Der Blue Sky ist dein Freund.

Der Blue Rock klingt nicht extrem hart, wir sprechen hier von einem Glockenklang Amp. :-)
Im direkten Vergleich zum Blue Sky ist er aber weniger plastisch und löst einfach nicht so gut auf.

Buuuummmmm,
Paul
 
Gibt es noch den (rückseitigen :rolleyes:) Kopfhöreranschluss?
Wenn ja, werden dann (endlich :rolleyes:) die Lautsprecher gemutet?
Wäre dankbar für die Info
LG Rolf
 
Ich fänd den BR als Preamp interessant, als direkte Konkurrenz zum VT Rack...

In der Tat fände ich einen Glockenklang Preamp auch recht interessant.
Den VT Rack hatte ich ja auch bis vor kurzem.
Obwohl klanglich was ganz anderes kann man die Drive Sektion vom BR von der Funktion her gaaaanz grob mit dem VT Rack vergleichen. Es gibt ein paar Schnittpunkte. Den SVT Sound können beide ziemlich gut zB. Der BR hat aber was den Cleansound, EQ und Headroom angeht aber die Nase ganz weit vorne.

ch glaube nicht das es möglich ist den BR mit EQ, etc. als Bodentreter zu bauen, zumindest nicht 1:1.

Och, ich denke schon das das geht.
Aber nix 9V popel - Stromversorgung. Zumindest denke ich mir das so.
Wie ich schon geschrieben habe wird im Blue Rock eine Menge Gain verarbeitet.
Mir wäre ja die Drive Sektion alleine schon willkommen.
Da begibt sich Glokla natürlich in das weite Land der Bodentreter.
Es gibt ja schon so viele brauchbare Preamps und Zerren auf dem Markt.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Gibt es noch den (rückseitigen :rolleyes:) Kopfhöreranschluss?
Wenn ja, werden dann (endlich :rolleyes:) die Lautsprecher gemutet?
Wäre dankbar für die Info
LG Rolf

Ha! Das weiß ich gar nicht so genau, denke aber schon das er einen Kopfhörerausgang hat.
Ob die Lautsprecher dann gemutet werden, glaube ich aber eher nicht. Weiß es aber nicht wirklich.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Verstehe jetzt die Logik nicht, wenn ich doch einen "Amp" kaufen möchte und mich die 1500 EUR nicht stören, dann pack ich einen Rackkompressor + ein Racktuner dazu und alles ist gut. Um den BR als Preamp unterzubringen, gehe ich mal davon aus, dass mindestens die Ausmaße 19 Zoll * 1 HE nötig sind. Ich glaube nicht das es möglich ist den BR mit EQ, etc. als Bodentreter zu bauen, zumindest nicht 1:1.
Ich bin immoment auf der suche nach einem Kompaktamp der mir das Board erspart. Z.B. einen Sky mit nem guten simplen Komp an Bord wäre wohl für 95% meiner Gigs ein super Spielpartner ;-)
Das finde ich deutlich wichtiger als die Zerre, obwohl die sich schon sehr interessant anhört! Deshalb und natürlich aus Preisgründen wird es wohl auf den Bugera Veyron M hinauslaufen, den ich aber an dieser Stelle gar nicht vergleichen will, außer dass er für mich praktischer ist.
 
Da kommt mir dieser Regler für den Dämpfungsfaktor bei diesem neuen Vanderkley-Amp in den Sinn ..

Interessant!
Den Amp würde ich gerne mal anspielen.
Ist ja eine gute Firma. Obwohl die Vanderkley box die ich malangespielt habe, hat fürchterlich genölt. Es war eine Neo 12er.

Die Beste Endstufe die ich kenne, die Bugatti im Bass Art Top hat einen sehr kleinen Dämpfungsfaktor. Da war ich echt überrascht!
Udo erklärte mir das es andere Faktoren sind die diese Endstufe so stabil und vehement machen. Übrigens haben auch Vollröhren Amps einen sehr kleinen Dämpfungsfaktor, wenn ich das richtig verstanden habe.

Man meint immer als Laie etwas zu wissen über diese Dinge nur weil man das Konzept einigermassen verstanden hat.
In der Realität stellt sich das aber oft gaaaanz anders dar.
Zumindest beim Thema Dämpfungsfaktor scheint das wohl der Fall zu sein.

Buuuuummmmm,
Paul
 
ch bin immoment auf der suche nach einem Kompaktamp der mir das Board erspart. Z.B. einen Sky mit nem guten simplen Komp an Bord wäre wohl für 95% meiner Gigs ein super Spielpartner ;-)

Das gibts nicht.
Onboard Kompressoren finde ich immer irgendwie unglücklich.
Da habe ich noch nie was brauchbares gesehen.
Irgendwas passt da nie.

Mach es so wie ich:
Hol dir den Empress und lege ihn auf den Sky.
Der passt auch locker mitsamt Netzteil und Kabel in die Tasche vom Sky. Dann hast einen Kompressor der was taugt.

Buuuuummmmmmm,
Paul
 
Sehr schön geschrieben Paul.

Ich habe schon befürchtet das man aus dem BlueRock sehr viele verschiedene Sounds rausholen kann. Das Teil würde mich wahrscheinlich komplett überfordern. Ich liebe deshalb meinen HeartRock, da geh ich mit dem Bass rein und der macht alles ohne EQ von alleine.

Wo liegt denn der Kompressor in der Signalkette, die neuen leichten von Glockenklang haben ja keinen seriellen Effektweg, oder?
 
Wo liegt denn der Kompressor in der Signalkette, die neuen leichten von Glockenklang haben ja keinen seriellen Effektweg, oder?

Den Empress schalte ich ganz normal zwischen Bass und Amp.
So ist er gedacht, und so klingt es auch am Besten.
Quasi alle Pedale verkraften keinen Line Pegel.

In letzter Zeit bleibt der Empress aber meistens daheim.
Ich brauch eingentlich nur einen Kompressor, wenn ich sehr knallige Bässe spiele. Ein passiver Jazz Bass mit schwerem Esche Body und Ahorn Grriffbrett zB. wäre ein typischer Kandidat dafür.
Andi Kristall baut mir gerade einen 6 Saiter Jazz Bass in genau dieser Ausführung. Da freu ich mich schon drauf, und der Empress wohl auch. ;-)

Buuuuummmmm,
Paul
 
Vielen Dank für das sehr eindrückliche Review, Paul.

Den Blue Rock werde ich definitiv antesten. Die Möglichkeiten sind ja beinahe allumfassend! :-)

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Amp an der Tecamp 810" oder 215" tut. Von den Leistungsangaben mit 1.000 Watt @ 4 und 500 Watt @ 4 Ohm passt er von da her schon mal großartig.

Mit der Kombination EQ / Drive wird man sich wohl richtig auseinandersetzen müssen. Aber das empfehle ich u.A. so gesehen jedem, der mit seinem "Sound nicht zufrieden" ist.

Nochmals danke. :-)
 

Super Review Paulito, vielen vielen Dank, und wie immer kann ich mir bei deinem geschriebenen Wort sehr gut den Klang vorstellen.

.....und nochmal sorry für das "Generve" (inklusiver meiner Wenigkeit) der Bassergemeinde bis zum Review, aber deine Fähigkeit Klang zu beschreiben und gleichzeitig noch soviel Platz für die Interpretation des "Mitlesenden" zu lassen hat schon was magisch "dozentisches";-):-)!!

LG Norbert
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich DI-Level und Ausgangsimpedanz nicht verstellen kann, wenn das Ding im Rack eingebaut ist? Und daß es für die Blues keine Hardcases sondern nur diese Handtaschen gibt?
 
Na ja, man weiß ja in etwa, was man die nächsten Monate für Boxen spielt.

Und der DI - Level sollte nach 2 - 3 Gigs auch so Eingestellt sein, dass es passt. Ein miterleben Wert, und gut.

Andere Amps haben nur zwei Schalterstellungen, Line- und Mic-Level. Und die bringen auch einen gutes DI - Signal.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß ich DI-Level und Ausgangsimpedanz nicht verstellen kann, wenn das Ding im Rack eingebaut ist? Und daß es für die Blues keine Hardcases sondern nur diese Handtaschen gibt?

Bitte keine Zweifel streuen! Die Kaufempfehlung war ja wohl eindeutig, lass dich bitte von deinen Emotionen leiten und nicht von praktischen Erwägungen, bald ist Weihnachten!
 
Na ja, man weiß ja in etwa, was man die nächsten Monate für Boxen spielt. Und der DI - Level sollte nach 2 - 3 Gigs auch so Eingestellt sein, dass es passt. Ein miterleben Wert, und gut.
Nö, keine Ahnung, was ich als nächstes für Boxen spiele. Meine nächsten 3 Gigs sind so weit weg, daß wir wohl mit einem Kombi fahren und ich deshalb vor Ort was gestellt kriege. Ich hab auch keine Ahnung, was da am anderen Ende meines DI-Kabel so rumlurchen wird. Hat das beim Sky keiner bemängelt?
Wenn man schon praktische Features verbaut, sollte man die auch den Leuten zugänglich machen, die Gerödel mit Gewalt in Autos stopfen müssen. Oder eben nicht "Rock" draufschreiben sondern "mit gepolsterter Limousine ins klimatisierte Studio gefahren". Blue Pussy wäre auch noch frei gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amp muss dir ja nicht gefallen. Aber du brauchst ihn wegen solcher Kinkerlitzchen auch nicht mies zu machen. Es gibt ausreichend Auswahl für dich , wenn du dich umschaust.
 

Zurück
Oben Unten