Review: Glockenklang Blue Rock

Buuuummmm
Buuuummmm.
:O!... was macht der denn jetzt auf einmal hier???
image.jpg
 
Mal ein kurzer Gedanke, was kann der Blue Soul was der Blue Rock nicht, oder sogar nicht besser kann?
Gibt es überhaupt noch einen Vorteil bzw. Kaufgrund für den Soul??
 
Der Preis? Gute Frage übrigens.

Edit: unterscheidet sich der Grundsound des BlueRock vom BlueSoul?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein kurzer Gedanke, was kann der Blue Soul was der Blue Rock nicht, oder sogar nicht besser kann?
Gibt es überhaupt noch einen Vorteil bzw. Kaufgrund für den Soul??

Der Blue Rock kann alles was der Blue Soul kann, aber halt noch viel mehr.
Also, so wie ich das sehe ist der Blue Rock ein Blue Soul mit besserem EQ.
Wer den Blue Soul ins Auge gefasst hat, sollte gleich den Mehrpreis für den Blue Rock einkalkulieren.
Billig ist der Blue Soul ja auch nicht.
Wer sich ganz sicher ist, auf die Drive Sektion verzichten zu wollen, für den ist der Blue Soul aber immer noch interessant.
Wer wiederum eh nur clean spielen will, kann sich gleich den Blue Sky besorgen.
Hier ist der Blue Sky den anderen beiden deutlich überlegen.
Insofern sehe ich persönlich den Blue Soul als fast überflüssig im GloKla Blue Lineup.

Ich behalte meinen Sky. Der ist super für mich so wie er ist.
Bei unerwartetem Geldsegen würde ich mir aber den Blue Rock noch dazu holen.
Wirklich brauchen tue ich den aber nicht.
Bin halt doch ein Freund des musikalischen Clean-Tones.

Ist aber sehr schön jetzt alle Optionen zu haben, wenn man sich einen Amp für's Leben kaufen will.
Der Blue Rock macht auch preislich viel Sinn, Vollröhren oder große Rock-Hybridamps wie der sehr gute EBS Fafner zB. sind eigentlich alle teurer und viel schwerer und größer als der Blue Rock.
Das sollte schon attraktiv für viele Bassisten sein.

Man wird sehen, wie der Markt auf den Blue Rock reagiert.
Das ist ein extrem vielseitiger Amp.
Ich prognostiziere ihm einen guten Platz in seinem Segment. :-)

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz, ganz wenige Digiamps.
Wie gesagt, in meiner Wahrnehmung ist das anders, ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern:rolleyes:.

ich sage ja nicht, das es nix analoges mehr gibt, aber "ganz ganz wenige Digiamps" sehe ich da nicht. Auch International, als ich im Mai in Porto war wo gerade eine Jazzwoche war - die Mädels und Jungs waren da schon recht pragmatisch und haben da ihre Digischachteln aus dem Gigbag geholt und auf die gestellten Boxen gestellt-und gespielt wie Amateure haben die bestimmt nicht.

Ich empfinde den Markt, auch bei den Pros als mittlerweile ordentlich durchgemischt, ist doch auch gut so.
 
:D
Scheinbar werden in Porto mehr Digiamps gespielt als in Burghausen. ;-)

Ausserdem steht eines außer Frage: Der Amp entscheidet nicht über die Profesionalität des Musikers. :-)

Ich wollte nicht Genugtuung, sondern Überraschung zum Ausdruck bringen, dass die "Großen" in Blues, Funk und Jazz alle mit älteren analogen Amps auf der Bühne waren. Das Selbe übrigens beim Reggae Festival am Ammersee. Der einzige Class - D - Amp, den ich da gesehen habe, war ein SVT 7 Pro.

@Mudskipper , du must dich nicht rechtfertigen, wieviel Amps welcher Bauart du wo gesehen hast. Ich habe nur genau wie jeder andere Gearhead :D darauf geachtet, was dort gestanden hat, bei lauter internationalen Acts.

Ja, auch ich spiele in 8 von 10 Fällen mit Herzel den Promethean 5110, höchstens den LM II und 212". Also...... :-)

Nur standen in Burghausen tatsächlich nur analoge Transen und Röhren auf der Bühne, zumindest in der Wackenhalle und der Stadthalle. In den Kneipen war ich kaum. Aber dort spielen im Großen und Ganzen die selben Bands.
 
Aber Bobbele hat schon live in Wetten Dass Gitarre gespielt als Gitarrist von Lionel Riechie. Vor vergleichbarem (Fernseh-) publikum haben das hier wahrscheinlich die wenigsten geschafft. :D;-)
 
Ketharre? :O!

Das disqualifiziert ihn bloß noch mehr. Seit wann hat ein Eierschneider was mit Bassist sein zu tun? :rolleyes:

Scheißegal, ob er damit Scheiben oder Würfel schneiden kann. ;-)
 
Nach wie vor liest sich dass alles sehr interessant für mich. Herzlichen Dank für die vielen Infos.

Kannst Du, Paulito, noch etwas zur Interaktion mit dem Spieler aus Deiner Sicht schreiben. Ich habe früher einen Fender Bassman 135 gespielt und ich hatte immer das Gefühl, der Amp "kommuniziert und interagiert" mit mir. Das habe ich weder bei meinem Glockenklang Heart Rock noch bei meinem Carvon MB500.
 

Ich besaß vor einigen Jahren einen HeartRock mit Quattro. Der Sound, den der Pangton dadurch produziert hat war einfach zum niederknien. Welche Musikalität das Stack aus einzelnen Tönen zaubert war unglaublich. Das war so plastisch und klar, so präsent und artikuliert, einfach wundervoll :-)

Wenn jetzt so das Review lese, dann denk ich mir, dass ich bei nem BlueSky (oder bei nem gebrauchten Bass Art Classic) besser aufgehoben wäre. Ich mag lieber trocken, knurrig und klar. Habe ich das richtig verstanden, dass BAC und BSY in der Hinsicht sinnvoller sind als BR?

Letzten Endes bleibt ja eh nichts anderes übrig als auszuprobieren und zu vergleichen :-)
 
Wenn jetzt so das Review lese, dann denk ich mir, dass ich bei nem BlueSky (oder bei nem gebrauchten Bass Art Classic) besser aufgehoben wäre. Ich mag lieber trocken, knurrig und klar. Habe ich das richtig verstanden, dass BAC und BSY in der Hinsicht sinnvoller sind als BR?

Ja, würde ich schon so sehen.

Letzten Endes bleibt ja eh nichts anderes übrig als auszuprobieren und zu vergleichen :-)

Richtig. :-)

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Du kannst ja den Amp mit den Rack Ohren in jedes Rack einbauen.
Die sind mit dabei.
Wenn du einen Koffer willst, findest du reichlich Auswahl im Baumarkt oder beim Thomann.
Ich stecke den Sky manchmal in mein Zubehörcase. Die Griffe schützen alle Potis gut.
Meistens habe ich den Sky in der Glokla Tasche dabei. Diese ist sehr gut und praktisch.
Bin sehr froh, der der Sky eben nicht ein 19" Gerät ist!
Superhandlich beim Transport und verstauen im Auto.
Sogar mit dem Fahrrad und U Bahn geht das sehr gut.
Auch im Reisetrolley habe ich ihn schon öfter im Flieger dabei gehabt.
Das geht mit 19" Racks einfach mal gar nicht.

Buuuuummmmmm,
Paul
Jepp, das würde ich unterschreiben. Ich besitze zwar keinen GloKla-Amp (bzw. z. Zt. nur leihweise zum antesten), aber bin saufroh, dass ich mit meinem Markbass nicht mehr wie vorher mit dem RB 700 II in der 19"-Liga unterwegs bin. Ich habe da so eine superpraktische Umhängetasche, das passen auch noch genug Kabel und Kleinzeug rein - pefekt!
 
Jepp, das würde ich unterschreiben. Ich besitze zwar keinen GloKla-Amp (bzw. z. Zt. nur leihweise zum antesten), aber bin saufroh, dass ich mit meinem Markbass nicht mehr wie vorher mit dem RB 700 II in der 19"-Liga unterwegs bin. Ich habe da so eine superpraktische Umhängetasche, das passen auch noch genug Kabel und Kleinzeug rein - pefekt!

Da du ja ein sehr kritischer Glockenklang User bist (nicht negativ gemeint) würde mich deine Meinung über den Amp wirklich interessieren.
 

Zurück
Oben Unten