Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
SketchUp, nutze ich auch immer.Bisher habe ich nur vorhandene Headshells restauriert, bisher aber noch keines selbst gebaut.
Ich habe mal im örtlichen Baumarkt nach Material für das Gehäuse geschaut. Das Gehäuse soll stabil aber auch leicht sein. Welche Materialien bieten sich an?
Am leichtesten (und am günstigsten...) ist eine schnöde Leimholzplatte. Eine MDF-Platte möchte ich ungern verarbeiten, dieses Material ist auch recht schwer. Multiplex erscheint sehr stabil, verarbeitet sich recht gut, ist aber schwerer als 1.).
- Kiefer-Leimholzplatte
- Multiplex / Siebdruckplatte
- MDF
Optisch ansprechender finde ich dickwandige Headshells, wie sie z.B. Orange bei seinen Amps verwendet. Natürlich steigert das das Gewicht der Headshell.
Dazu kommt, dass das Gewicht des Amp-Chassis durch die unterschiedlich großen Trafos ungleich verteilt ist. Man könnte versuchen, dieses Ungleichgewicht auszugleichen, indem auf der Seite des größeren Trafos Aussparungen im Gehäuse vorsieht.
Anhang anzeigen 345837
Rechnerisch könnte man bei der Verwendung von Kiefer-Leimholzplatten ca. 0,9-1,0 kg Gewicht "sparen". Bei Verwendung einer 18mm Leimholzplatte müsste auch nach Herstellung der Aussparung genügend Stabilität vorhanden bleiben.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Überlegungen überhaupt sinnvoll sind...
Ist ein wirklich intuitiv zu bedienendes Tool, wenn man mal schnell ´ne Skizze anfertigen muss. Ich nutze es auch beruflich gerne.SketchUp, nutze ich auch immer.
Sperrholz gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Pappel ist am leichtesten, aber nicht überall zu bekommen, und relativ weich. Birke ist sehr stabil aber deutlich schwerer. Buche ist sackschwer, stabil und hart. Siebdruckplatten sind meines Wissens aus Birkensperrholz.Welche Materialien bieten sich an?
- Kiefer-Leimholzplatte
- Multiplex / Siebdruckplatte
- MDF
Bei dem Fender Tonemaster Top eines befreundeten Gitarristen ärgert mich die "optisch korrekte" Anordnung jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nehmen muss. Der Amp hängt mit ca. 45 Grad Schräge an der Hand, das nervt.Genau das möchte ich vermeiden. Das sieht so richtig "gewollt & nicht gekonnt" aus...
Genau das möchte ich vermeiden. Das sieht so richtig "gewollt & nicht gekonnt" aus...
Falls ihr Auswuchtgewichte vom LKW braucht, meldenBei dem Fender Tonemaster Top eines befreundeten Gitarristen ärgert mich die "optisch korrekte" Anordnung jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nehmen muss. Der Amp hängt mit ca. 45 Grad Schräge an der Hand, das nervt.
Das nervt mich auch.Bei dem Fender Tonemaster Top eines befreundeten Gitarristen ärgert mich die "optisch korrekte" Anordnung jedes Mal, wenn ich ihn in die Hand nehmen muss. Der Amp hängt mit ca. 45 Grad Schräge an der Hand, das nervt.
Moin,Anhang anzeigen 346254
Hier noch ein Foto zu meinem Blabla ...
Wo ist die Aussparung für die Auswuchtgewichte?Zwischenstand: Zuschnitt der Gehäuseteile (noch nicht verleimt, grob zusammen gesteckt)
Anhang anzeigen 348202
Ich habe mich für Leimholzplatten aus Fichte entschieden. Die sind recht stabil, leicht und lassen sich gut verarbeiten. Etwas aufwendiger sind die Schwalbenschwanzverbindungen der einzelnen Gehäuseteile. Ich hätte diese auch "stumpf" per Leim und Schraube verbinden können, da man diese aufgrund des späteren Tolex-Bezuges nicht sehen kann.
Ich wollte einfach mal meine während einer Ausbildung zum Tischler (vor 25 Jahren...) erworbenen Kenntnisse auffrischen und hatte einfach Lust dazu...
Die nächsten Arbeitsschritte werden fräsen und verleimen sein...