Die Hitze nervt, nach dem Tatort gab es nur Mist und so bin ich noch mal in den Keller gegangen.
Die Metallbearbeitung muss man wirklich zuerst machen, das ist grobschlächtig. Zuerst habe ich die beiden zusätzlichen Ausschnitte für die KT88 gestanzt. Der rechte Ausschnitt ist etwas verrutscht, weil da vorher schon Bohrungen waren und freihändig konnte ich da die richtige Stelle nicht genau treffen. Die Fassung ist also minimal gedreht, so what.
Das Stanzen geht wirklich gut. Allerdings haben die kleineren Durchmesser bis ca. 24 mm eine Schraube von 9,5 mm, das kann man mit einem 10 mm-Bohrer hinbekommen. Darüber ist der Durchmesser der Schraube 15,5mm. Da ein 15,5 mm-Bohrer unhandlich und quasi nicht zu bekommen ist, macht es Sinn, eine 16 mm-Stanze zu haben, da hat die Schraube der grösseren Stanze dann wenig Spiel und man stanzt genauer. Das Ausrichten einer 24 mm-Stanze in einem 20er Loch ist nicht so leicht, wie Ihr bei meinen Vorstufenröhren sehen werdet. Man kommt leicht aus der Flucht und muss dann die Befestigungslöcher der Fassungen nachbohren - das nervt.
So sieht es mit den Oktal-Fassungen bestückt aus:
Das sieht ganz gut aus, war aber für einen DAU wie mich wirklich schwierig.
Die Fassungen haben Ovallöcher mit ca. 3,5 mm oder ein blödes Zollmass. Genau so die Klemmringe, die die Röhren am Platz halten.
Da ich da vorsichtig bin, habe ich die Löcher im Chassis auf 4 mm aufgebohrt, 3 mm-Schrauben halten nicht viel aus. Das war einfach. Die Ovallöcher der Fassungen und die Löcher der Klemmringe, die aus einem speziellen elastischen Stahl sind, aufzubohren, war nicht so einfach. Da habe ich mich wirklich gequält und mir eine bessere Ausbildung im Handwerk gewünscht. Aber es ist geworden, obwohl ich dabei 5 der Halteklammern versemmelt habe. Zum Glück hatte ich genug.
Oben sieht man die 5 Löcher für die Vorstufenröhren. die beiden rechten sind unbrauchbar, weil der AT die Löcher teilweise abdeckt. Die anderen haben ein 20 mm-Loch für eine normale Fassung, ich möchte aber gerne die Fassungen mit der Abschirmhaube einsetzen, vor allem bei den Vorstufenröhren V1 und V2. Deren Fassungen haben ca. 21,5 mm, was natürlich nicht in die bestehenden Bohrungen passt.
Also habe ich mit 22,5 mm aufgestanzt, eigentlich problemlos, bei der vierten Fassung von links sieht man aber, was passiert, wenn man mit der grösseren Stanze nicht genau zentrisch trifft - das geht etwas daneben.
In diesem Fall macht das nichts, da ich nicht nach dem Aufbauplan von TT, sondern dem Aufbauplan von Huss vorgehen werde. Und da muss ich die Vorstufen-Fassungen um 90 Grad drehen, damit es mit dem Aufbauplan übereinstimmt. Wenn man das noch umdenken müsste, geht das schief beim Aufbau.
Die schwarzen Punkte sind die 8 Löcher, die ich für die 90 Grad-.Drehung noch bohren muss, dazu kommt noch der Ausschnitt für V1, wenn ich den AT endgültig plaziert habe.
Die beiden Löcher rechts sind quasi überflüssig, da vom AT voll oder teilweise verdeckt. Und millimetergenau ist das auch nicht. Muss reichen.
Nun genug für heute, es ist schon spät. Relativ. Morgen wird weiter gebohrt. Für die Befestigung der Trafos muss ich noch acht M6x20 mit Inbuskopf besorgen, die sind so schwer, da traue ich 5 mm nicht.