Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hat mir am YBA200 auch immer gut gefallen. Die Endstufe allerdings weniger. Die Kombination mit der Endstufe des Mywatt200 könnte interessant sein.Der Traynor YBA-200 gefällt mir gut mit Mid Shift und Scoop-Regler.
Die GU50 ist ein Nachbau der LS50. Die EL152 ebenfalls, nur mit 6V-Heizung. Wohl etwas weniger intolerant gegenüber hohen Schirmgitterspannungen (die LS50 mag keinesfalls mehr als 300V). Und sie sind genauso wenig einfach anzusteuern. Zumindest ist nicht vollkommen klar, wie groß der Gitterableitwiderstand werden darf (im Datenblatt steht 25k; ich habe aber auch schon Schaltungen aus der Wehrmachtszeit gesehen, in der im Kleinleistungsbereich (40W, Klasse ) 220k verwendet worden sind). Aber damit hast Du ja jetzt vom Mywatt 400 her ErfahrungLS50? Sind die ähnlich den GU50?
Dir Brüstung ist hoffentlich hoch genug ...Jetzt lehne ich mich gerade ziemlich aus dem Fenster…
Den YBA-Pre fand ich auch immer gut, vor allem der Mid Shift Regler ist klasse. Der Scoop Regler hingegen ist hier mMn völlig überflüssig.Der Traynor YBA-200 gefällt mir gut mit Mid Shift und Scoop-Regler.
Ja, genau. Total überflüssig, weil der den Sound total „totscooped“ und weil man einen Scoop, falls gewünscht, eh mit dem Mittenregler hinbekommt. Dazu dann noch die Feinabstimmung mit der „Klangwaage“ Mid Shift, das reicht eigentlich völlig aus.Was macht der? Badewanne regelbar?
Jetzt weist Du warum ich das weiter oben erwähnte. Spart hinterher eine Menge Arbeit. Zuerst die Drahtverbindungen in die Turrets rein und unten in die ganzen lötaugen rein (noch nicht verlöten). Dann oben die Bauteile in die Gabellötaugen legen. Erst zum Schluss alles verlöten. Wenn man dann hinterher ein Bauteil austauschen muss, geht's problemlos und schnell. Aussrdem habe ich mir immer den Schaltplan ins Gehäuse geklebt. Man weiss ja nie ...Als erstes habe ich forked turrets bestellt und werde damit die Turret-Boards aufbauen. Damit sind Wechsel von Bauteilen wesentlich leichter als mit den runden Turrets.
Muss nicht superschön sein, aber man sollte ohne Demontage die Leitungen nachverfolgen können. Farbige Drähte können helfen, sollten aber eindeutig sein, z.B. Masse immer schwarz etc. Ein Aufkleber irgendwo im Gehäuse mit Legende, was die Farben bedeuten, hilft nach ein paar Jahren auch ungemein. Was auch hilft sind Aufkleberfahnen an den wichtigen Leitungen und beschriftete Testpunkte mit Sollspannung. Wie gesagt, ich hab's immer so aufgebaut, dass ein Techniker, der das Teil reparieren muss auch nach Jahren schnell klar kommt. Hat sich bewährt.Dann alle notwendigen Verbindungen oben auf dem Board ausführen, versuchen, alles mit massivem Draht schön gebogen zu verlegen.
hab ich noch nicht ausprobiert. Projekt ruht zur Zeit.Klingen die GU50 anders als die KTs? Sorry, Beate, habe nicht alles von Dir gelesen.
Die haben leider 12,6V Heizspannung, obwohl das bei einem Neubau machbar wäre.
Oh ja, der YBA-200 wäre schon eine gute Idee. Wirf auch einen Blick auf den YBA-100 aka YBA-300 Preamp. Ist in einigen Details ein wenig anders aufgebaut, das (Sound-) Ergebnis ist aber auch sehr gut.@disssa :
Du hast ja viele Preamps nachgebaut, welchen fändest Du interessant vor einer Hiwatt-Endstufe (Röhren-Preamp)?
Der Traynor YBA-200 gefällt mir gut mit Mid Shift und Scoop-Regler.
Zu den beiden habe ich das Service Manual ebenfalls. Übrigens: von wgen Vollröhrenamps. In allen drei Traynoramps sind jede Menge OP-Amps und andere Halbleiter verbaut. Mit Turretboards kommt man da nicht weit. Das wird ohne PCBs kaum gehen.Oh ja, der YBA-200 wäre schon eine gute Idee. Wirf auch einen Blick auf den YBA-100 aka YBA-300 Preamp. Ist in einigen Details ein wenig anders aufgebaut, das (Sound-) Ergebnis ist aber auch sehr gut.
Müsste nachschauen, aber so weit ich mich erinnere war schaltungstechnischer Sinn und Zweck der diversen OP-Amps den Röhren ihren "Eigenklang" zu belassen, konsistent zu halten. unabhängig nachgeschalteter Netzwerke und/oder irgend welcher Potistellungen von Tonestacks.Nur Eingangsstufe mit Stack sollte auch ohne IC gehen, das macht der 200er der ersten Generation meines Wissens ohne Halbleiter