Meine Güte, sowas wie diesen Bass hab ich noch nicht gesehen. Ich kann nur sagen, dass ich da mit Wasser keinesfalls rangehen würde, oder wenn doch, dan nur sehr sehr sparsam. Ich gehöre in dem Fall auch zu den Leuten, die eher zu Öl bzw. wenn die Beläge fettig sind, zu fettlösenden Mitteln neigen. Mit Wasser oder Spüli würde ich zumindest am Hals keinesfalls arbeiten, auch wenn das ggf. klappen kann, sofern die Einwirkzeit stark begrenzt ist. Bremsenreiniger ist schon krass, funktioniert aber genau wie Petroleum und Orangenöl zum Lösen von fetthaltigen Belegen. Bremsenreiniger sind auch nur verschiedene Alkoholarten. Mit dem Orangenöl wäre ich aber vorsichtig, wenn der Bass hinterher irgendwie lackiert oder versiegelt werden soll. Das Orangenöl läßt sich von rohem Holz nicht einfach wieder entfernen. Selbst Bremsenreiniger ist besser, weil der öl- und rückstandfrei verdunstet. Man macht damit gar nichts kaputt, sofern der falblos ist. Meiner ist es. Testen auf einen weißen Lappen! Die Einwirkzeit so kurz wie möglich! Terpentin in guter Qualität geht auch, ist meist aber nicht ganz farblos, wird also rohes, offenporiges Holz auch etwas färben oder zumindest dunkler erscheinen lassen. Du kannst auch aus der Apotheke reinen Isopropylalkohol holen, der verdunstet rückstandsfrei und wirkt stark entfettend, damit bekommt man solchen Schmoffer ab und er ist farblos, rein und verdunstet rückstandsfrei. Das ist vermutlich sogar noch die sicherste Variante. Das Zeug löst aber auch andere Lacke, Beschichtungen etc, genau wie Terpentin, Orangenöl oder Verdünner. Da du aber runter bis aufs Holz willst, ist es genau richtig. Bei solchen lösenden, entfettenden Substanzen muss natürlich hinterher schon wieder geölt werden, Griffbrettöl. Den Body würde ich auf jeden Fall schleifen. Beginnend mit 180er, dann 240er und 400er. Der darf auch sparsam befeuchtet werden, um die Fasern aufzustellen und glatt zu schleifen. Das wird bei der Fertigung auch gemacht. Dann neu einlassen mit der Versiegelung Deiner Wahl. Verschiedene Hartöle bieten sich an. Wenn Du dann den Body ölst, und wechselnd wieder mit feiner werdenden Scheifleinen abziehst, wieder ölst, abreibst, dann bekommst Du eine saubere und glatte, handschmeichelnde Oberfläche. Nichts wirkt so edel, wie derart gepflegtes Holz. Bei der Auswahl des Öls drauf achten, dass das auch bei Erwärmung und hoher Feuchte nicht wieder klebrig wird oder färbt. Weniger ist da mehr! Aber da kannst Du auch den Profi fragen, was er empfiehlt. Die Bünde müssen zumindest begradigt und geschliffen werden, dazu sollte man einen Schleifklotz mit dem richtigen Griffbrettradius haben - oder Du gibst ihn zum plekken. So wie der aussieht, kommt alles drauf an, wie gerade Du den brauchst bzw. haben willst. Kann sein, er wird nicht gerade genug, um mit dem bestehenden Bundmaterial überall genug stehen zu haben, wenn er abgezogen ist. Nur dann wäre eine Neubundierung angesagt. Erstmal würde ich davon ausgehen, dass es nicht nötig ist.