Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Bassralf jetzt nicht, um mich bei @rootbert lieb kind zu machen, aber hast Du das mit der Handwaschpaste denn schon mal erfolgreich gemacht?
Ich hätte da befürchtet, daß sich da Putzkörner und Dreck immer tiefer in die weicheren Holzteile eingraben, als abgetragen wird. Die Paste ist ja auch feucht, d.h. ich würde eine riesige Schmiererei erwarten, es sei denn, das Holz wäre mit einem Porenfüller/Grundierung versiegelt, was es ja nicht ist.
(Die Tipps von @rootbert mit Spüli und Co. gehen ja, so verstehe ich das, davon aus, daß nicht die eigentliche alte Wachs/Hartöl Oberfläche angelöst wird, und daß somit kein Wasser ans Holz kommt.)
Oh Gott, in so einer Butze in Köln habe ich mal gewohnt, habe da aber auch noch selbst geraucht, heute würde ich wohl einfach umkippen.Na hoffentlich müffelt er nicht auch noch nach 4 Dekaden Zigarrenqualm
also jedesmal Grillhähnchen mit Pommes mit den Fingern essen, bevor du ihn spielst.und meinte zum Abschied ich soll ihn weiterhin „gut pflegen“….
also jedesmal Grillhähnchen mit Pommes mit den Fingern essen, bevor du ihn spielst.
Ich hab mal einen JV-Squier-Jazzbass für ein Appel und Ei gekauft der davor ein Jahrzehnt in einer Raucherkneipe an der Wand gehangen hat. Den Schmodder kann sich jeder vorstellen. Den habe ich 2 Tage lange geputzt, mit quasi der gleichen Rezeptur die Du hier benennst. Meine EX war sehr empfindlich bezüglich Zigarettenqualm, hat da aber nie ein Wort drüber verloren. Also, auch dieser Gestank vergeht, da ist Orangenöl auch top.Na hoffentlich müffelt er nicht auch noch nach 4 Dekaden Zigarrenqualm
...oooch - mal schön putzen. Da hat man was zu tun und kommt nicht auf dumme Gedanken....allerdings der Schmodder auf dem Griffbrett ist unglaublich
Was mich wundert: warum sind die Bünde an den Stellen runtergespielt, die zwischen den Saiten sind? Wo die Saiten laufen, sehen die Bünde noch höher aus ...liebes Bass-Volk! Ich habe mir einen Warwick Streamer Stage 1 zum herrichten gekauft. So weit so gut…
Nicht nur, dass ich noch nie derart runtergespielte Bünde gesehen habe - auch der Korpus macht den Eindruck seit 1986 noch nie gereinigt worden zu sein. Das Resultat sind Flecken und Verfärbungen. Auch das Griffbrett - man sieht teils die Dots nicht mehr vor dreck.
Hat jemand einen konkreten Tipp für ein Öl oder sonstiges Reinigungsprodukt vor allem für den Korpus? Oder müsste man hier mit sehr feinem Schleifpapier ran? Freue mich auf eure beste Practises
Ich denke, das ist eine optische Täuschung durch die Anhäufung von Dreck in den ZwischenräumenWas mich wundert: warum sind die Bünde an den Stellen runtergespielt, die zwischen den Saiten sind? Wo die Saiten laufen, sehen die Bünde noch höher aus ...
War der Vorbesitzer "King Of Bending" auf allen 4 Saiten?
Für mich sieht es so aus, als wäre der Dreck unter den Saiten und dort wo die Finger ans Griffbrett kommen, ist es eher sauberer.Ich denke, das ist eine optische Täuschung durch die Anhäufung von Dreck in den Zwischenräumen
Genau. Deshalb wirkt es von weitem so, als hätten die Bünde Löcher bis aufs Holz. Wenn die Schmodderstege unter den Saiten weg sind, wird das wahrscheinlich genau so aussehen, wie Bünde die mal einen ordentlichen Abrichte-Job brauchen, aber auch nicht schlimmer.Für mich sieht es so aus, als wäre der Dreck unter den Saiten und dort wo die Finger ans Griffbrett kommen, ist es eher sauberer.
optische Täuschung
So hat's angeblich Jaco mit seinem Bass of Doom gemacht. Vor dem Auftritt ein fettiges Grillhähnchen mit dem Fingern essen und dann mit den Fettflossen direkt auf den Bass, weil's dann beim spielen besser flutscht. Hat er jedenfalls selber mal im Interview gesagt .also jedesmal Grillhähnchen mit Pommes mit den Fingern essen, bevor du ihn spielst.
Einfach Sandstrahlen...Haha also ich finde es spannend wie man solchen Schmodder nicht sieht, wenn man ihn gaaaaaaanz langsam über 40 Jahre ansammelt… und auch wie er eingestellt war… Respekt dass der darauf spielen konnte. Naja, hab jetzt Gummi-Schaber bestellt, ein Öl, solche Radiergummis für die Bünde…
Beschäftigt euch mal mit meinem liebsten pseudowissenschaftlichen Phänomen: Dem Sinnerschen Kreis:Das Griffbrett bekam ich mit Bremsenreiniger sauber.
Wie beim Bremsenreiniger......sie sehr dünnflüssig sind und den Dreck förmlich aus den Poren rausspülen...
Einmalhandschuhe...
Das war kein Witz, das fiel mir nur im Zusammenhang mit Sagrotan ein.Den unteren Teil Deines Postings versteh ich nicht, oft gehen Witze Spurlos an mir vorbei.