Reif für eine Band- wann?

Nö, eigentlich stört der eher *duck* [:D]
Ich denke, es kommt drauf an, welche Musik Ihr machen wollt - Base'N'Drums geht damit wohl eher nicht.
 
Probieren geht über studieren.

Wenn du mit dem Gitarristen spielst, hält dich das ja nicht davon ab, dich weiter nach ner Band umzuschauen. Ihr könntet ja auch einen Drummer suchen und dann hättet ihr auch wieder eine Band. Oder ihr könnt einfach als Duo Spass haben.

Musiker sind wie Römer: Viele Wege führen dazu! (Die Aussage "Die Spinnen, die Musiker" ist ja auch nicht komplett falsch.)
 
Wichtiger noch als allgemeines Können ist die "Chemie" innerhalb der Band. Campino hat mal gesagt, dass er lieber 'nen guten Freund in der Band hat, als einen guten Musiker. Such' dir Leute die genauso drauf sind wie du und mit denen du gut klarkommst und dann entwickelt sich das Zusammenspiel von ganz alleine.
 
Also bei mir war es so:
Ich bin eingeladen worden von zwei Jungs die nen Drummer und en Basser gesucht haben.... bis dato habe ich noch nie einen Bass in den Fingern gehabt.... konnte aber spielen.... kommt daher das ich schon Gitarre gespielt hab..... und seitdem Spiele ich Bass und hab das Gitarre spielen an den Nagel gehängt..... von daher ist es eigentlich egal wann man anfängt, vorrausgesetzt man hab schon etwas länger Gitarre gespielt.... aber auch so ist es eigentlich egal wann..... mit der Zeit spielt man sich auf einander ein und das Problem is vom Tisch.... also mach dir keinen Kopp.... spiel einfach mit anderen leuten und du wirst sehen es gibt nichts bessers
 
Hallo,

wenn man die threads genau liest kommt man zum Ergebnis, dass es da keine eindeutige Empfehlung gibt. So würde ich das auch sehen. Der eine fühkt sich besser un sicherer wenn er erst ein bischen mehr kann, der anderer sagt sich, "was solls" und legt los.
Wichtig ist das du bei deiner Entscheidung ein gutes Gefühl hast.

Groove on,
 
mir kommt das ganze auch seeeehr bekannt vor ;-)

kurz nachdem ich angefangen hatte, hab ich mich mit 2 freunden (beides gitarristen) zusammen getan und ich kann nur sagen: mach es einfach. wir sind alle ungefähr auf dem selben niveau und mit freunden macht es einfach mehr spaß. auch wenn nicht alles so klappt, wie man es sich vorstellt, kommt man dennoch vorran, wenn man sich engagiert.

so long
 
such dir immer welche, die ein bisschen besser sind als du, denen du aber gut genug bist. von denen kannst du viel lernen und kommst noch halbwegs mit.

@ arsen: wow, ist schon hart, ganz ohne drummer? wenn ich mit meinem gitarristen ohne drummer spiel dann werden wir meist immer schneller und haben keinen guten takt...
 
Also ich würde sagen es ist nie zu früh um in einer Band zu spielen.
Ich habe praktisch vom 1. Tag an in einer Band gespielt. :D
Und ich persönlich denke auch, dass das Spielen in einer Band am förderlichsten
für die eigene Entwicklung am Bass ist. Gemeinsam zu spielen und Songs zu
schreiben bringt wesentlich mehr Motivation als alleine zu hause zu hocken
und Tabs nachzuspielen oder so.
Was die eventuell unterschiedlichen Kenntnisstände der Bandmitglieder angeht
muss man natürlich darauf achten, dass alle auf einem ähnlichen Level sind.
In meiner Band spielen alle seit ca. 2 Jahren, ausgenommen der Ryhtmus-Gitarrist,
der spielt seit fast 4 Jahren. Wir kommen aber super gut zusammen klar.
 
Ab sofort ! Beim Musikmachen geht es ja nicht zuletzt um Spaß und wenn man die richtigen Leute auf seinem Niveau und am besten noch mit dem gleichen Humor hat dann kann's sofort losgehen ! Ausserdem ist das auch die beste Motivation besser zu werden...
 
Nach meinen Erfahrungen mit einer Punkrockcombo würde ich schon sagen, dass es auch ein "zu früh" gibt. Die Gitarristin/Sängerin konnte nur das spielen, was sie zu Hause quasi auswendig gelernt hatte und wußte nicht, wo auf ihrer Gitarre das "C" ist. Und das nach 1,5 Jahren!
 
Am meisten lernt man wenn man in einer Band spielt. Sicher muss man sich die Spieltechniken und anderes aleine beibringen aber Tatsache ist, dass man nur durch viel proben und jamen mit der Band die nötige Routine bekommt um auch live eine gute Figur zu machen.

greets Christian
 

Reif für eine Band war ich schon bevor ich das Instrument beherrschte^^
Das ganze war so:
Mein Vater hat sich n neuen Azubi eingestellt der zufälligerweise Gitarre spielte,als der mitbekam dass ich Bass spielen wollte meinte er zu mir er könnts mir beibringen und ich könnte ja mal zu ihrer Bandprobe mitkommen und dem Bassisten auf die Finger gucken um zu wissen was mich erwartet. Gesagt getan. Bin n paarmal mit zur Probe gekommen weil ich die Musik geil fand und dann traf ich den Gitarristen mal auf der Straße und er meinte zu mir :
Willst du immer noch mim Bass anfangen?
-Ja , klar.
-Gut du kannst bei uns in der Band anfangen, unser Bassist is gegangen.

Und so hab ich in der Band angefangen, ich konnte zwar bei der ersten Probe mit Instrument nur 1 Lied spielen,aber bei der zweiten dann schon alle (was 3 waren^^) und nun ja, seitdem spiel ich da und innerhalb der Zeit die wir jetzt zusammen spielen, hab ich doch viel gelernt, vorallem was es eben heisst den Bass zu spielen, denn wenn sich Leute anfangen auf dich zu verlassen musst du eben einfach immer besser werden.
Deshalb sofort in ne Band, und wenn die meinen du bist denen zu schlecht such dir ne andere! Nachdem die Leute wussten dass ich n Bass hab, kamen auf einmal noch n paar andere auf mich zu und fragten ob ich ihrer band beiwohnen wolle.
 
Hi.

wenn du gute Leute triffst, die dich nicht demotiviren, sondern froh sind, dass sie endlich einen Basser/in bekommen dann wird das echt gut, glaube mir.

Wenn du an Deppen gerätst, dann kannst du so gut sein wie du willst, da sagts du am besten gleich tschüss.Sowas macht keinen Spass.

Zur Spielreife:

Du solltest dein Griffbrett halbwegs kennen. Da kommst du am schnellsten hin, wenn du Skalen (Tonleitern) übst. In den meisten Sonbooks stehen zu den Noten die Gitarrenakkorde in Normalschrift drüber. Am Anfang brauchst du da eigentlich nur die Grundtöne, die du auf dem Bass mitspielst. Beim Tempo kannst du dich an das Schlagzeug hängen, - niemels an die Gitarren - Tabs zu lernen würde ich dir am Anfang nicht raten. Die bringen dich nur durcheinander.

Also los jetzt.

 
Meiner Ansicht kommt es darauf an für was für eine Band du dich reif fühlst. Es gibt Bands, die nur aus blutigen Anfängern oder aus Vollprofis bestehen. Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen dir Leute auf deinem Level zu suchen, auch wenn es lange dauern sollte. Zwar kannst du eigentlich in viele Rock-Combo einsteigen, wo der Basser die meiste Zeit über Walking Bass spielt. Aber wenn alle auf deiner Ebene sind, dann ergänzt ihr euch und könnt richtig ROCKEN (!!!) [;-)]. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen auf Sauberkeit und Taktgenauigkeit zu achten, am besten 'nen guten Mittelweg, so dass du präzise bist, jedoch noch eine gewisse Dynamik hast und nicht ganz so steril klingst. Manche Gruppen würden töten um solche Basser zu kriegen oder etwaige andere Mitspieler [:D].
 
Je früher desto besser!!
Die großen Fortschritte machst du viel schneller in einer Band!
Du solltest dennoch schon ein wenig rhytmusfest sein!!
Die techn.Raffinesse kommt dann nach und nach,auch mit Grundtönen und leichten Läufen lassen sich gute Fundamente bilden.
Also spring einfach ins kalte Wasser und such dir ne´Band die zu deinem Level passt!!
Viel Spass[:-)][:-)]
 
Jop bei mir wars auch so der Gitarrist hatte auch grad erst seit 3 Monaten gespielt

und unser Sänger (ok 8 Jahre Geige 2 Jahre Gitarre) hat uns toll unterstützt)

dann haben wir nen drumer gefunden (8Jahre erfahrung)
Keyboarder(3Jahre)und Leadgitarristen(8Jahre)

ich spiel jetz ca 1 Jahr muss mich zwar ranhalten aber es hilft irsenig

!!!!

Such dir ne Band is das beste was dir passiern kann

[:D]
 
Hi, Natascha!
Mach es einfach! Spiele in der Band! Den Anfang haben wir schon gemacht, und es macht Spass ohne Ende! Nicht nur die Technik, sondern der Sound macht es. Bring drüber, was du fühlst und wirst dich wundern, wie schön alles klappt. Nur versuch nicht am Anfang mit schwierigen Stücke, sondern eben angepasst. Die Bassistin von The Subways (die beste Newcomer aus England) spielt nicht besonders gut! Aber sie bringt's
 
Ich hatte schon nach ein paar Wochen eine Band und der Gitarrist zeigte mir, was ich machen sollte. Der Drummer war auch Anfänger. Wir hatten ´ne Menge Spaß und haben so manchen Kasten Bier leergeprobt, denn es ging nicht nur um Musik sondern wir waren auch eine Clique, die abfeierte. Es war so, wie Musik eigentlich sein sollte. Nach einem halben Jahr hatten wir unseren ersten Gig auf unserer Schulfeier vor ca. 600 Leuten und es war sehr cool und die Leistung ging voll in Ordnung.
 
wenn du quasi von anfang an in ner band spielst lernst du ne menge mehr als wenn du nur für dich alleine oder nur mit lehrer vor dich hinübst. außerdem motiviert es einfach sich hinzusetzen und bestimmte sachen zu lernen
 
Hei,

da ich zwar schon Auftrete aber nicht mit einer kompletten Band sondern mit einer zweiMannCombo werd ich mir auch noch überlegen, ob ich nicht doch noch in einer rüchtigen Band anheuern werde....ich schätze mal man bekommt würklich mehr neue Erkenntnisse...ich werd mal auf die Suche gehen im Raum Mainz obs da Bands gibt, die einen Basser suchen, möchte in die Richtung Blues und oder Jazz...hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wo man da suchen soll ? in der Zeitung ? Internet ? oder soll man selbst ein Inserat aufgeben ?[?]
[^]
 

Zurück
Oben Unten