Also, vielleicht reichen die am Anfang, um Lieder zu Covern, du wirst aber sehr bald das Bedürfnis haben, selber Basslines zu bauen und dafür sollte man schon ein wenig Wissen aus der Theorielehre draufhaben, zumindest solltest du auch wissen, wo die Noten auf deinem Griffbrett liegen, das hat den Vorteil, wenn du z.B. selbst eine Linie bastelst, ohne dass der Gitarrist nervt, oder Zeit verschwendet wird, wenn der Git. zum Beispiel deine Basslines ausdenkt, dass gibt es oft, ich selbst kenn viele Bands, wo Bassisten keine Ahnung davon haben und der Git.Mann das austüftelt, dass stoppt ein wenig den Fortschritt der Band, ausserdem kann man nach einer Weile auch Basslines, hauptsächlich die Intervalle raushören.
Aussderdem finde ich, macht man keine halben Sachen, wenn du Bass spielen willst, solltest du auch das können, ist als Bassist hilfreich, wenn man mal nen Fake spielen muss, weil man nicht weiss, wie es weitergeht in einem unbekannten Song!!
Vielleicht spricht mir ja noch einer dagegen und nennt mich Idiot, aber ich sehe das nunmal so!!!