Wenn der gewünschte Sound 100% clean sein soll, dann bringen Röhren und Transistor Amps bei gleicher Leistung im wesentlichen die gleiche subjektive Lautstärke, denn ja: W RMS = W RMS. Wohlgemerkt bei 100% cleanem Sound.
Da man aber die leichten Verzerrungen bei einem Röhren Amp meist gar nicht merkt bzw. diese sogar als "angenehm" empfindet und dabei auch noch ein Kompressionseffekt auftritt, erscheinen Röhren Amps bei gleicher angegebener Leistung in der Regel tatsächlich deutlich lauter. Man fährt sie dann allerdings jenseits der Leistung. Transistor Amps quitieren so einen "Missbrauch" durch unangenehme Nebengeräusche.
Wenn man am Transistor Amp mit Compressor arbeitet, relativiert sich das (aber nicht ganz), ansonsten liegt der von mir subjektiv "gefühlte" Faktor zwischen Röhre und Transistor zwischen 2 und 2,5. 3,5 halte ich für optimistisch. Das wären ja bald 6 dB. Neh, also 3-4 dB würde ich meinen.
Was bei Vollverzerrung passiert, kann ich nicht zu sagen, das habe ich nie richtig probiert. Bin ein Fan "cleaner" Sounds, die aber mit Punch.
Ach ja, ich bin kein "Röhren Feind", lediglich kein "Röhren Freund". Für mich stehen da Aufwand und Nutzen nicht in einem gesunden Verhältnis (das gilt auch für den Preis).