1149,-€...
sicherlich ein spitzenteil. und ich bin ja auch ein großer freund davon beim aufnehmen soweit wie möglich ein fertiges signal aufzunehmen. aber ich glaube, das teil ist was für profis. ich würde mir nicht zutrauen rein nach gehör die phasenlage so genau einzustellen das es garantiert später keine probleme gibt. und auch sofort den perfekten mix aus DI und amp zu finden erfordert viel erfahrung.
bei allem spaß der homerecording bedeutet. es gibt immer noch jede menge gründe für ein tonstudio mit einem profi an den reglern.
zuhause eine bassspur aufnehmen mit der ein profi weiterarbeiten kann ist das eine. ein vernünftiges demo für ne band trau ich mir auch noch zu.
aber eine richtig ausproduzierte albumaufnahme inklusive mix & mastering einer band innerhalb eines (meist schmalen) zeitfensters? dann lieber geld in die hand nehmen und ab ins studio.
da muss halt die band punktgenau abliefern. jeder muss seinen part im schlaf drauf haben. der sänger sollte seine melodien ausgearbeitet haben und die texte auswendig können. klickfest im sattel sitzen wär auch gut. eine woche aufnehmen, ein paar tage pause, ein paar tage mischen. dann noch mastern lassen und man hat was geiles in der hand.
die meisten selbsterstellten aufnahmen klingen halt wie...stellt euch ein bandphoto vor, zusammengewürfelt aus 5 einzelfotos und mit photoshop vor einen schlechten hintergrund zurecht gepuzzelt.
oder ein richtiges bandphoto wo alle zur gleichen zeit am selben ort waren, klamotten passen auch alle zusammen, keiner hat ein blaues auge oder ein herpes an der lippe. und der photograf versteht es euch locker zu machen und hat gute ideen.
das ist dann halt tonstudio, wenn ihr versteht was ich meine...