Ich finde, die Aufnahmeweise hängt auch sehr von der Art der Produktion ab: Ist es Deine eigene Band mit Euren eigenen Songs? Dann nimm den Bass-Sound so auf, wie er bei Euch in der Band eben klingt, mit Zerre, Effekten und Saitenscheppern von mir aus... auch in dem Fall lohnt sich ein sauberes DI Signal, damit der Mischer nacher bestimmten Passagen Contour verleihen kann.
Wenn ich aber gefragt werde, auf einer Produktion eines anderen Künstlers zu spielen, kommt es darauf an - hier ist, wie meistens im Studio, die Kommunikation das A und O.
Der Produzent möchte gerne einen super cleanen Sound und möchte gerne Aktivbass mit Rounds in seinen Avalon Preamp gespielt haben? Bittesehr! Auch wenn das nicht mein persönlicher Sound ist, aber es geht daraum, daß der Künstler happy ist.
Man kann natürlich verschiedenes anbieten (und das mache ich meistens in solchen Fällen): Dein Lieblingspreamp (bei mir ein bisschen Laune - und Stilistikabhängig ein GP Lightstone, eine Aguilar Tonehammer oder ein WR Goliath.
Essentiell, und wichtiger für den Bass Sound als die meisten anderen Komponenten, ist ein top eingestelltes Instrument mit ausgeglichen klingenen Saiten, akurat eingestellter Pickuphöhe und guter Abschirmung.
Dann kommt die zweite ganz wichtige Komponente: die Finger, die hoffentlich wissen, was sie tun und vorbereitet sind
Ein nicht zu langes hochwertiges Kabel (muss aber keine esotherisches für 300 Euro sein, ein solides der mittleren Preisklasse tut es), keine Treter dazwischen (es sei denn sie sollen auf den Track, dann mit True Bypass Loop) und dann in eine aktive DI. von dort aus ein sauberes DI-Signal auf eine extra Spur. Viele Engineers wollen das und es schadet keinesfalls. Es nicht benutzen kann man immer. Von dort in den Preamp und eine weitere Di-Spur aus selbigen aufnehmen.
Wenn man möchte dann man noch einen Amp mikrophonieren (ich nehme ganz gerne einen Ampeg B100R Combo, der ein ganz rundes Signal an einen 15" Speaker abgibt. Das kann man dann mit einem SM57, Großmembran Condenser oder einem RE20 abnehmen, einfach probieren.
Ich hatte es einmal wirklich aufwendig gemacht (Im Hansa Studio in Berlin ,da gab es genug extra Räume für die Amps): Bass in einen Splitter, und insgesamt 4 Signale aufgenommen: Clean: Tonehammer - Markbass-SWR 4x8 Box, Condenser. Dirty: GP Lightstone - Ampeg - Dynamisches Mikro.
Daraus lies sich dann, je nach Song immer was schönes machen. Aber solche Sachen setzen voraus, daß der, der es mischt auch Bock drauf hat, sich die passenden Signale raus zu suchen. Die meisten Produzenten knallen doch eh noch ihre Lieblings-Kompressoren und PlugIns drauf...