das ist wirklich ein luxusproblem... keine von den DAWs am markt (ich meine den kommerziellen markt) ist schlecht. ich hab zwar noch nicht alle unter der maus gehabt, aber alle konnten mehr als ich jemals brauchen werde. als anfänger ist es unheimlich schwer die passende zu finden. da geht es eigentlich nur um preis und workflow. und die arbeitsweise muss man sich ein stück erarbeiten, erst dann kann man eine DAW für sich beurteilen. dann hat man sie aber schon...
locig (für apple) und Cubase (für apple & WIN) sind wohl die meistverbreitesten. sind vom look & feel am "konservativsten".
ableton (apple & WIN): super programm (aber ich komme damit überhaupt nicht klar), sehr spannend für leute die ihren rechner mit auf die bühne nehmen und viel elektronische musik machen.
fruity loops (nur WIN) früher als billo-techno-loop-schleuder verschrien, inzwischen der hammer. sehr interssant: es gibt keine version 1.2.3. usw.. einmal gekauft und lebenslang updates, wie geil ist das denn? sehr umfangreich, trotzdem kriegen die es hin nicht überladen zu wirken.
das sind die kandidaten die ich zumindest schon mal ein wenig testen durfte. es gibt noch zig andere.
wenn es für umme sein soll würde ich mir mal cakewalk anschauen.
auch ein wichtiger punkt. mir gruselt es schon ein wenig davor mal den apple-service in anspruch nehmen zu müssen...
allerdings nutze ich logic jetzt knapp 10 jahre und hab einen service nie gebraucht (auf holz klopf...)