Rauswerfer

Ich bin seit fast 35 Jahren auf den Bühnen unserer Region unterwegs und ich habe noch nie jemanden rausgeworfen. Wenn mir irgendetwas nicht gepasst hat und sich auch nach (i.d.R. mehreren) Ansagen und Aussprachen nichts geändert hat, bin ich gegangen. Oft ist dann der eine oder andere aus der Band mit mir gegangen; aber ich bin noch nie rausgeworfen worden und ich habe noch nie jemanden rausgeworfen (oder mich am Rauswurf beteiligt).

Nur weil jemand den Songwriter macht, ist er nichts bässer, bzw. die anderen nichts schlechter als er. Mehr Ruhm, Erfolg und Kohle bekommt der Songwriter schließlich dadurch, dass er die Credits und die Tantiemen für die Songs bekommt. Vorausgesetzt, irgendjemand will die hören (es gibt sooo viele, die sich für Songwriter halten; und sooo viele Songs die keiner hören will). Also, bleib' mal auf dem Teppich!

Und Rauswurf per eMail ist das Letzte! [):]

Das zeugt nur von Feigheit - vielleicht solltest Du die neue Band umbennen in "Jan van Feernt"
(plattdeutsch für Feigling: Jan, der sich nur aus der Ferne traut)...

Ich finds auch scheiße!

Meine letzte Band hab ich verlassen, weil der Gitarrist einen auf BOSS gemacht hat.
Allerdings hab ich alle zusammengetrommelt und allen ins Gesicht gesagt, was los ist.

Nen wirklichen Grund, sich so zu verhalten, gibt es nicht. Egal, was die anderen gemacht haben...musst ja nicht in die gleiche Kerbe schlagen.

Du hasst dir die Freiheit genommen
[ooo]

Tolle Band Respekt, würde mit Typen wie dir niemals Musik machen.

Wenn mir etwas in der Vergangenheit nicht gepasst hat, bin ich gegangen. Währe nie auf die Idee gekommen, andere Musiker rauszuwerfen. Vorallem wenn es ein Hobby ist, das eigentlich Spaß machen sollte. Ich würde niemals in einer Hobby-Band spielen, in der es sowas wie einen Chef gibt. Entweder sind alle gleich gestellt und arbeiten zusammen, oder ich lasse die Finger davon.

Ich kanns verstehen, wenn einem der Kragen platzt, aber das ist der schlechtes denkbare Stil. 6 setzen.
Eine Band ist zwar keine Demokratie sondern in vielen Bereichen die Diktatur des Einzelnen. D.h. es entscheidet nicht die Mehrheit sondern die Einheit. Beipiel: Wenn ich einen Song vorschlage, entscheiden alle, ob wir den machen, allerdings nicht Mehrheitlich sondern entweder haben alle Bock auf das Stück oder nicht. Wenn's einem nicht past, wirds nicht gemacht. Bei der Besetzung ist das ähnlich, erst wenn alle zustimmen, den Betroffenen natürlich ausgenommen, kann man jemanden freundlich darauf hinweisen, sich eine andere Band zu suchen. (Wir können ja Freunde bleiben...)
Thema EMail: Manchmal geht's aber auch einfach nicht anders. Leider musten wir unseren Keyboarder auch per SMS aus der Band entfernen. Kam immer zu spät bis garnicht. HAtt sich nie abgemeldet, trotz mehrfacher Ermahnung. Reagierte nicht auf EMail, Telefon, Handy... Da musten wir ihn per SMS informieren. Allerdings bevorzuge ich das persönliche Gespräch. 1. Weil das einfach fair ist und 2. schliesslich soll der Mensch ja auch was lernen.
Meine Meinung.

Zitat:
Thema EMail: Manchmal geht's aber auch einfach nicht anders. Leider musten wir unseren Keyboarder auch per SMS aus der Band entfernen. Kam immer zu spät bis garnicht. HAtt sich nie abgemeldet, trotz mehrfacher Ermahnung. Reagierte nicht auf EMail, Telefon, Handy... Da musten wir ihn per SMS informieren. Allerdings bevorzuge ich das persönliche Gespräch. 1. Weil das einfach fair ist und 2. schliesslich soll der Mensch ja auch was lernen.
Meine Meinung.
So ging es mir auch, die haben jetzt noch nicht mal geantwortet.
Dieses "Du bist der Chef" finde ich nicht wirklich toll, wäre schon schön wenn die anderen sich auch mal Gedanken machen würden.

Aber als "Chef" muss auch ein Arsch sein, hätte ungern die nächsten Monate so weiter gemacht um dann zu hören "Ach weißte, so richtig Lust hab ich net mehr".

Also das ist wirklich ne absolute Frechheit was du dir da erlaubt hast! wenn du das mit mir gemacht hättest dann hätte ich glaub ich meine gute Erziehung vergessen..... und wie schon erwähnt ist das ne Hobbieband und nur weil du die Songs schreibst kannst du dir noch lange nicht erlauben so mit den Leuten umzuspringen! Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten das dich in der Sache einer in deiner Entscheidung bestätigt! Vielleicht sind die auch nicht gekommen, weil die ein Problem mit dir haben, da du nicht an das Kollektiv sondern nur an dich denkst! So kommt die Sache nämlich für mich rüber!

Ja es war sehr frech/fies/egoistisch etc. von mir.

Allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen da die Leute sich immer noch nicht gemeldet haben, denen geht es wohl am Arsch vorbei.

Und mal ehrlich, Menschen die 3mal nicht zur Probe zu gekommen sind gehen mir am Arsch vorbei, zu solchen Leuten bin ich halt extrem unfreundlich.

Zitat:
Zitat: Zitat:
Glaub ich dir, doch ich bin der Meinung das sollten alle zusammen bestimmen.

Falls alle (ausser du) der Meinung wären, die Band soll so bleiben, also Drummer 2. Sängerin und du wärst nicht damit zufrieden, müsstest du gehen.

Das wars ja, wir waren(Gründungsmitglieder) nicht wirklich glückilich.

Ich verstand deine Antwort wohl falsch. Ich dachte du hättest dich mit denn anderen besprochen, aber wenn du jetzt sagst es war egoistisch von dir.... [?]

Dass du keinen Bock mehr hast kann glaube ich jeder verstehen hier - es geht um die Art und Weise!

Will sagen, eine Ansage vor dem Rauswurf wäre nur fair.

Dazu braucht man i.d.R. mehr Mut als zum Rauswurf - es fühlt sich aber besser an [:-)]

Respekt für deinen Mut, aber ganz ehrlich auch für deine Dummheit:
Allein sowas veranstalten is echt heavy. Wenn se vernünftig sind schmeissen se in Folge so ner Aktion eher dich raus ;-) .
Versteh mich nicht Falsch, mutig biste ja, aber in ner Band sollt nie bloss einer das Wort haben, geschweige denn sich als Bandleader oder sonst son Scheiss gross aufführen ;-) .
Genügend Griffbrett Onanierer gibts in der hinsicht ja, die sich so aufführen.

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen da die Leute sich immer noch nicht gemeldet haben, denen geht es wohl am Arsch vorbei.

Du scheinst äusserst lernresistent zu sein. Da wird zwei Seiten lang mit dem Zaunpfahl gewunken, dass deine Sozialkompetenz über namhaftes Optimierungspotential verfügt und du verstehst die Welt nicht, weshalb die sich nicht bei dir melden. [:O!]
Weshalb sollten sie? "Bitte bitte wirf uns nicht raus" oder was?
Vielleicht geht nicht es ihnen am Arsch vorbei, sondern du. Verstehen könnt ich's.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hätte auch anrufen können, aber mit solchen Leuten will ich einfach meine Zeit nicht verschwenden.
Der Rest der Band war über diese Entscheidung sehr glücklich, was mich allerdings auch ein bisschen wundert.

@ Devils Advocat: Ich verstehe nicht, warum Du Dir diesen account zugelegt hast. Deine dargelegte Ansicht hättest du m.E. auch offen schreiben können. Zum Verhalten von Alucard: Du siehst, der Ehrliche ist der Dumme (wie so oft).

Alles gut und richtig. Aber seien wir mal ehrlich. Mit einer Band ists doch ähnlich wie damals, mit der Freundin schlussmachen (Ist schon klar, Vergleich hinkt!). Aber den tollen goldenen Weg gibts da auch nicht. Oder will in diesem Forum einer von sich behaupten: So wie ich das damals gemacht habe, war es richtig toll?!? Zweitens, und da nehme ich Alucard nochmals in Schutz, einer muss die "Drecksarbeit" (sorry für den Ausdruck) machen. Er hat es gemacht, auch wenn die Art und Weise insgesamt eher unglücklich ist.

Ich habe vor Jahren einmal einem Keyboarder sagen müssen, dass sich die Band gegen ihn entschieden hat. Da gab es mehrere mögliche (durchgesprochene) Szenarien:
1. Einer von uns ruft an (abgelehnt wegen "Lieblosigkeit")
2. Einer von uns geht ihn besuchen, um es ihm mitzuteilen (abgelehnt, wollte keiner, die Band sollte es ihm gemeinsam sagen)
3. Wir gehen ihn alle besuchen, um es ihm mitzuteilen (abgelehnt, "wie sieht das denn aus?")
4. Wir sagen ihm das bei der nächsten Probe (alle waren einverstanden)

Nächste Probe: Das war jetzt richtig sch...e. Er kam gut gelaunt an, wir haben erst rumgedruckst, keiner wollte den Anfang machen. Dann musste es aber sein, er sprach davon, sich einen neuen Keyboardverstärker zu kaufen. Also jetzt oder nie (alle haben mich erwartungsvoll angeschaut). "Äh Horst, äh, bevor du Dir den Amp kaufst..."

Leute, das war eine so blöde Situation für alle Beteiligten, dass ich heute sagen muss (und wir brauchten gottseidank nie wieder jemanden feuern): Nächstes mal kurz und knapp (Telefon? Mail?...?) Wie gesagt, das ist immer ne blöde Situation. Auch hinterher! Für alle!

Ich denke Alucard wird sich auch nicht besonders toll gefühlt haben. Aber er hats gemacht (auf seine Weise).

Das waren jetzt nur mal so ein paar Gedanken meinerseits.

Grüße

Zitat:Original erstellt von: allerbest
Leute, das war eine so blöde Situation für alle Beteiligten, dass ich heute sagen muss (und wir brauchten gottseidank nie wieder jemanden feuern): Nächstes mal kurz und knapp (Telefon? Mail?...?) Wie gesagt, das ist immer ne blöde Situation. Auch hinterher! Für alle!

Ich denke Alucard wird sich auch nicht besonders toll gefühlt haben. Aber er hats gemacht (auf seine Weise).

Das waren jetzt nur mal so ein paar Gedanken meinerseits.

Grüße
Ohje ich wäre ein miserabeler Chef :-P
In der Situation hätte ich kein Ton über rausschmiss rausbekommen..stell dir vor du kommst an und dann sowas... nicht so schön, aber es vor sich aufschieben bringt auch nichts..nicht schlecht herr allerbest

Zurück
Oben Unten