Rauswerfer

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.320
Ort
DE
Bassix
ß42.829
Heute habe ich mir mal die Freiheit genommen meinen Drummer und eine Sängerin2 rauszuwerfen. (Total persönlich per Email)
Grund?
- Zu spät zu den Proben
- Drummer zu laut, egal wie man es ihm sagt ist es ihm egal
- Keine Antwort wenn man ihm schreibt etc.
etc.
Sowie habe ich es mir mal erlaubt unseren Proberaum zu wechseln und uns
nen neuen Namen zu geben(TeddySchlachter wahahaha^^)
Als Songwritter der Band denke ich das ich mir so etwas erlauben darf, oder hätte ich mich mit den anderen Absprechen sollen?

Als Band sollte man ja eigentlich alle Entscheidungen zusammentreffen....

Brauch nur Bestätigung [**/]
 
Den Mut haben wir noch nicht aufgebracht, aber auch unser Sänger nimmts mit der Zeit und der gesamten Einstellung nicht so genau.
Der Drummer meint auch oft es geht nur laut. Aber er hat sich zumindest Sticks gekauft die leiser klingen (schauen aus wie lauter Mikado-Stäbe zusammen gebunden).
Cool, DU hast mich bestätigt!
Danke!
 
ich bin auch einziger songwriter, text und mukke, ich hab viele fäden in der hand (wenn auch nicht alle), aber dennoch verstehe ich mich nicht als chef der band oder gar als musikalischer kopf oder son schwachsinn.
die band gehört jedem einzelnen von uns und wäre eine andere band wenn auch nur einer fehlen würde.

von demher, woher nimmst du dir das recht sowas einfach zu entscheiden ohne das mit dem rest abzusprechen ?
nur weil du die songs schreibst ?
da lach ich mal laut.
ich bezweifel nicht, dass deine entscheidung richtig war und die anderen bandmitglieder da nicht deiner meinung gewesen wären, aber hättest du sowas bei mir in der band gebracht ohne es zu besprechen hätt ich dir was auf die mütze gegeben.

ne band is keine diktatur, ne band ist ein team, eine einheit, selbst wenn einer vielleicht das musikalisch kreative dominiert, so bringen alle anderen doch ihren charakter und ihren ton mit und machen die band erst zu dem was sie sind.

nur meine meinung ...
 
Ich bin der Meinung dass man das als TEAM bzw. BAND besprechen und entscheiden sollte. Du kannst nicht einfach sagen ich mache das, also darf ich das....[xx(][xx(][xx(][V] (In Bezug auf Rauswurf)

Den Bandnamen sollten alle zusammen bestimmen. Aber 100 pro!!!!
[B)][V]

Proberraum kommt immer drauf an. Aber auch hier sollte man sich mit allen beraten. Kosten, Ort, etc.

Also in meiner Band wärst du ziemlich schnell mal allene.
[ooo][|)]

Aber vielleicht verstehe ich das alles gerade falsch, wer weiss[8D]
Oder aber deine Band will einen Chef[:O!]

Naja bin gespannt auf deine Antworten.

cheers

EDIT: Nix Bestätigung von mir.
Zitat:
Brauch nur Bestätigung
 
Ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich, ich ich, ich!
Meine, meine, meine, meine, meine, meine, meine, meine Band!
/egoismus aus

Ich schätze ihr habt das noch nie so erlebt, außer Penelope vielleicht.
Mitglieder die alle Jubeljahr mal zur Probe erscheinen und irgendwie "gelangweilt" wirken können wir(ich) nicht gebrauchen.

Seit die Ferien vorbei sind hatten wie zwei Proben, und wie viele waren da? Einer, ich!
Mein Gitarrist war bei Arzt und beim Amt, entschuldigt. Sängerin 1 hat Ausbildung, entschuldigt. Und die anderen zwei? Nichts, nicht mal geschrieben wieso, weshalb, warum.

Proberaum war bisher kostenlos, der neuen Proberaum auch, der hat sogar ne bessere Ausstattung.

Edit: Ja, ich war der Chef, die wollten das alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard



Ich schätze ihr habt das noch nie so erlebt, außer Penelope vielleicht.
Mitglieder die alle Jubeljahr mal zur Probe erscheinen und irgendwie "gelangweilt" wirken können wir(ich) nicht gebrauchen.
Stuss! Natürlich haben einige das schon erlebt, darunter viele die vermutlich schon bedeutend länger Musik machen als du (ich gehöre -so glaube ich- nicht dazu,erlebt habe ich das allerdings auch schon)

Ansonsten war diese Aktion ja wohl mal das Alleroberletzte!!! [:O!][:O!] Habe ich noch nie erlebt sowas! Absolut dreist, tut mir leid. Egal wie gut die Gründe sind und wie schlecht das Verhalten war/ist (glaube ich dir gerne alles) , dieses Alleingehen hättest du dir wirklich sparen können, nein sogar sparen MÜSSEN!
 
Egal welche Gründe es für solch ein Handeln gibt ... eine Entscheidung, die man in einer Band allein trifft ist eine falsche Entscheidung.

Ich find es nicht in Ordnung.
 
Uiuiui da regnet es viel negative Kritik.
Wenn man an einem Ziel gemeinsam arbeitet und alle tun und wollen und dann ist da einer der einfach auf so eine Art und Weise zeigt, dass ihm sowieso alles wurscht ist, indem er zu spät oder gar net kommt, oder wie bei uns den ausgemachten Fototermin einfach OHNE Entschuldigung vergisst und alle anderen stehen da mit verschiedenen Kleidern, geschminkt und hergerichtet, dann hat man irgendwann die Nase voll.
Es hängt doch auch ein gemeinsames Vorwärtskommen davon ab. Wir können jedes zweite Lied nicht spielen, weil der Sänger zum x-mal was anderes vor hat, er es aber andererseits nicht hergeben will.
Ich kann einen Frust in dieser Hinsicht verstehen.
Manchmal tut ein Ende mit Schrecken weh, aber besser als umgekehrt.

Die Entscheidung mit dem Rest der Truppe besprechen wäre noch ein sinnvolles Vorgehen gewesen.
 
Stimmt, ich habe ein Ziel vor Augen, und das habe nicht nur ich, Sängerin 1 auch. Und durch Leute die luschig sind können wir nicht gebrauchen. Es kotzt einen einfach an nach nem halben Jahr!
 

Zitat:Es kotzt einen einfach an nach nem halben Jahr!

Glaub ich dir, doch ich bin der Meinung das sollten alle zusammen bestimmen.

Falls alle (ausser du) der Meinung wären, die Band soll so bleiben, also Drummer 2. Sängerin und du wärst nicht damit zufrieden, müsstest du gehen.

[**/]
 
Zitat:
Glaub ich dir, doch ich bin der Meinung das sollten alle zusammen bestimmen.

Falls alle (ausser du) der Meinung wären, die Band soll so bleiben, also Drummer 2. Sängerin und du wärst nicht damit zufrieden, müsstest du gehen.

[**/]
Das wars ja, wir waren(Gründungsmitglieder) nicht wirklich glückilich. Und ich hab mich jetzt mal so verhalten wie sie, kurz und schmerzlos, wie ein Wundschnellverband.
 
jaa, verstehs nich falsch, es geht ja nicht darum, dass deine entscheidung sehr wahrscheinlich die richtige war.

es geht darum, dass entscheidungen (vor allem so wichtige) von allen in der band kommen müssen, oder zumindest das okay von allen kommt
 
Persönliche Spannungen ist einer der Hauptgründe, weshalb Bands sich auflösen. Da ist auch bei den Profis nicht anders. Es fällt aber auf, daß sich sehr häufig jüngere Bands auflösen. Möglicherweise fehlt es den jungen Leuten ein wenig an Gelassenheit [;-)]

Ich hätte an Deiner Stelle beide mal jeweils unter 4 Augen gefragt, was Ihnen an der Band liegt und ich hätte ihnen auch klar gemacht, daß ich ihr Verhalten so nicht in Ordnung finde und eine positive Veränderung erwarte. Dann hätte man drüber reden können.

Aber einfach so auf kaltem Wege rausschmeißen... sorry, aber so geht man nicht mit anderen Menschen um.
 
Was du da gemacht hast, ist mir eigentlich ziemlich egal. Ist ein ziemlich trockener Weg, ich verurteile das nicht, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass dein Handeln, junger Padawan, von der dunklen Seite der Macht du wurdest verführt - ehm *hust räusper* Konsequenzen haben wird. Früher. Später. Irgendwann.
Nicht, dass du nur deine übrig gebliebenen Mitglieder hintergangen hast indem du dich zum Chef ernannt hast, du hast sie auch gleichzeitig in eine Position gebracht in der sie sich fragen müssen, was als nächstes passieren wird, werden sie sich fragen ob du sie auch irgendwann rausschmeißen willst?
Oder werden sie irgendwann nicht mehr mit dir zusammen arbeiten können oder wollen? Was schon vielen großartigen Bands passiert ist: Stratovarius, Guns'n'Roses, Megadeth, Sodom ...

Die Menschen die sich zusammengefunden haben und zusammen Musik machen, verbindet ein starker Bund und diese Freunde sie lösen Probleme gemeinsam, finden Wege ihren Kameraden deutlich zu machen das es nicht weiter geht.
Zudem gibt es kaum eine feste Rangordnung, auf der Bühne hat der Sänger das sagen, im Merchandise hängt sich der Basser voll rein und die Songs schreibt der Drummer ... nein das wäre unrealistisch, schreibt der Gitarrist.
Findet euch einfach irgendwie zurecht und bleibt auf dem Boden, wenn es deine Band noch länger geben soll, sofern sie noch existiert.
 
Also, das mit dem Rauswurf kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch einmal meinen (besten) Freund zusammen mit dem Basser aus der Band geworfen, weil sie zu fast jeder Probe im stark angetrunkenen Zustand kamen. Aber: Ich hatte es ihnen vorher schon zwei- dreimal angedroht, daß sie gehen dürfen wenn sich das nicht ändert. Und das wurde damals auch von der ganzen Band mitgetragen. Ist allerdings schon knappe 30 Jahre her ....

Das mit der Alleinentscheidung kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil dann bei Euch wohl die Bandchemie irgendwo nicht ganz stimmt.

Kleiner Tipp an alle, deren Ego denkt, es ist alleine auf der Welt:
Lest mal in der aktuellen Guitar-Ausgabe die Kolumne von Abi von Reininghaus. Der Typ ist sowas von durchgeknallt - aber er hat sowas von Recht....
 

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard
Ich schätze ihr habt das noch nie so erlebt, außer Penelope vielleicht.

ROFL! Du hast nicht mal einen Zehntel meiner Banderfahrung; Glaub mir: Du wirst noch sehr viel mehr erleben.

Grundsätzlich sind Konstellationen wie "Ich bin der Songwriter und die andern haben nichts zu sagen und ich muss mit ihnen auch keine Entscheidungen besprechen" möglich, ich persönlich erwarte dann von diesem Boss aber auch eine Bezahlung wie in einem Angestelltenverhältnis.
Wenn ich mir dein Profil anschaue, hast du wahrscheinlich noch nicht die Erfolgsbilanz, dass andere Musiker froh sein müssen, sich deiner weisen Führung anvertrauen zu dürfen.

Also versuch dich ein bisschen in Teamgeist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten