Ral Codes für Fender Farben...

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.121
Hallo,

ich überlege, ob ich meinen Squier CV 50s Preci (Lake Placid Blue) umlackierenn lasse, weil ich mich mit dem LPB einfach nicht so wirklich anfreunden kann.
Als mögliche Farben kämen Olympic White, ein Creme Weiß (wie der Telecaster in 1968D oder auch ein normales Fender Schwarz in Frage. Es werden wohl nur deckende Farben möglich sein, weil ich keine Lust habe, die gesamte jetzige Lackierung komplett abzuschleifen...

Kennt jemand die RAL Codes für diese Farben ?? Wer hat Erfahrungen mit Umlackierungen ??

Danke und Gruß, Bilbo.

Den Link kannte ich schon, aber trotzdem Danke. Auch von Benthaus habe ich schon gelesen, das ist aber bei einem Bass dieser Preisklasse eher unsinnig...Ich lasse es wohl in einer örtlichen Lackiererei machen...

Zuletzt bearbeitet:
@chuck:

Deshalb habe ich ja schon einen Post über Dir geschrieben, dass das in dieser Preiskalsse eher unsinnig ist, sich an die allgemein Prominenten (Benthaus etc.) hier zu wenden. Darum frage ich auch unsere örtliche Lackierei, da sollte es billiger sein, man kennt sich eben...;-)

Huhu :-)

Schwarz ?
Ich hätte noch 'ne Dose Auspufflack von der XT übrig !?

Weiß ?
Hammerite in weiß steht auch noch im Keller !

Grüßli, Andi

Zitat:Original erstellt von: Bilbo01

@chuck:

Deshalb habe ich ja schon einen Post über Dir geschrieben,

a) deshalb darf ich trotzdem meinen Senf dazugeben, oder?

b) ich bin zwar dumm, aber ich kann mir vorstellen, daß bei deinem Baß zunächst der blaue Lack runter muß. Einfach drüber spritzen wird nicht recht zufriedenstellend sein. Solche Arbeiten denke ich kosten Arbeitszeit und damit Geld.

An alle Kritiker: ich bezahle 50,- Euro, inkl. anschleifen und Lackieren (allerdings normale Ral-Farbe) !!! Ist eben doch gut, wenn man die Leute gut kennt und man auf'm Dorfe wohnt ;-)

@Bilbo
mit dem Überlackieren ist das so eine Sache. Je dicker die Lackschicht, um so weniger schwingt das Instrument mit. Das hat nix mit Voodoo zu tun, sondern das wird Dir jeder Gitarrenbauer bestätigen. Meine Tele, die ich mir vor vielen, vielen Jahren zulegte, ist akustisch auch relativ tot - sie wurde ab Werk ebenfalls überlackiert (übrigens auch von LPB auf vintage white). Also es ist durchaus eine Überlegung wert, den alten Lack vorher komplett zu entfernen. Ob sich diese Sauarbeit (ich würd's freiwillig nicht noch mal machen wollen) bei einem Baß dieser Preisklasse lohnt, sei dahingestellt. Ich habe übrigens den gleichen Baß, und ich kann mit dieser Farbe gut leben, zumal sie historisch korrekt ist: In "The Fender Bass" von Black/Molinaro ist so ein Baß in LPB abgebildet. Wenn ich mich für eine andere Farbe entscheiden müßte, würde ich mich an den alten Vorbildern orientieren. Da käme dann nur 2 tone burst und butterscotch blonde in Frage. Das mit dem Burst wäre mir allerdings viel zu riskant.

Nachtrag: das mit den RAL-Farben kannst Du vergessen. Mein Kumpel hatte neulich das gleiche Problem mit fiesta red. Ich hab ihm dann anhand meiner Strat und 'ner Ral-Farbkarte gesagt, wie er ungefähr mischen muss, denn die RAL-Töne waren viel zu grob abgestuft. Allerdings war und ist auch dieses fiesta red im Original bei weitem nicht immer einheitlich...

Zuletzt bearbeitet:
@SgtFloydPepper:

Ja, dass mit dem Mitschwingen ist mir auch schon in den Kopf gekommen...Zuviel Lack ist da tatsächlich nicht gerade von Vorteil...Das Buch habe ich auch (die Bibel ;-) ) Ich weiß, dass das LPB eine "echte" Fender war ist /war, und um korrekt zu bleiben kämen wohl wirklich nur ein sunburst oder Butterscrotch in Frage. Allerdings gab es auch mal einen Telecaster in Cremeweiß (siehe S. 60 unten).
Trotzdem, ich lasse ihn einfach nur tiefschwarz lackieren, irgendwann kommt noch ein Tortoise Pickguard dazu...Es ist ja "nur" mein Zweitbass ;-)

@chuck: wer Schlechtes denkt ist selber schlecht...Oder wie ging der Spruch noch ? [):]

Davon ab, wenn das Ergebnis ehe schlecht ist, lohnt sich das Vorbeikommen auch nicht. Ansonsten darf man mich gerne besuchen [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr wird es dann aussehen...Muss mir allerdings das Pickguard selber zurecht sägen. Hätte zwar über Ebay USA eines bekommen können, aber ist 1. schweine teuer und 2. soll es laut einem Basser aus'm Talkbassforum nicht passen, da die Fender Bässe wohl leicht anders sind als die Squier. Keine Ahnung, ob's stimmt. Habe mir jetzt Rohmaterial bestellt und werde mit der Laubsäge rangehen...So lange muss dann das weiße Pickguard noch herhalten. Wer weiß, ob ich das überhaupt einigrmaßen hin bekomme... Ich setze dann mal Fotos rein...

@Bilbo
Falls Du das alte Pickguard dann nicht mehr brauchen solltest, würde ich es Dir gern abkaufen. Ich habe mich nämlich gestern entschlossen, meine Dauerbaustelle nunmehr in einen astreinen 54er Preci in 2-Tone-Burst umzubauen.
Gruß Falk

Sorry, aber das werde ich wohl behalten. Die gibt es aber doch für relativ wenig Geld in D'Land zu kaufen, die sollten doch passen, oder ??

Viel Spaß beim Basteln...Hole meinen heute hoffentlich vom Lackieren ab...und dann mal sehen....

Zurück
Oben Unten