Rack besser als Topteil?

Serathus

New Member
Bassix
ß240

Moin liebe Gemeinde!

Ich hab da mal eine Frage.
Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich Gitarrenmäßig wesentlich besser und günstiger fahre, wenn ich mir, statt ein Topteil zu kaufen, einfach ein Rack aus Pre-Amp, Endstufe und Zusatzkram zusammenstelle.
So bin ich variabler und komme günstiger mit gleichem Sound weg.

Jetzt wollte ich fragen, ob das beim Bass auch so ist.
Ich hab einen Amp, den ich demnächst verkaufen werde und dann steht die Frage ins Haus:
Pre-Amp, Endstufe, Tuner in ein Rack rein, oder Topteil kaufen?

In Sachen Ampeg würde ich finanziell wesentlich besser rauskommen, mit Pre-Amp und Endstufe.
Aber macht da der Sound auch mit?
Natürlich klar ist, das bei mir nur eine Röhrenenstufe ins Rack kommt. Genau wie in mein Gitarrenrack.

Wer hat ein Rack und kann davon berichten bzw. mir weiterhelfen?

Mein Budget würde sich so um die 1000 Euro bewegen.

Gruß Julian

mit 1000 € wirst du wohl kaum hinkommen. ein Ampeg Preamp kostet kanpp 600, ein rack, das groß genug für alles ist, um die 100. dann bleiben noch rund 300€ für zusatzkram und eine vollröhren endstufe???
du kannst den v4bh vollröhren ampeg für etwas mehr als 1000 bekommen. hast du eine box?

Hab nen 4HE SKB-Case mit Trace Preamp (gebr.) und QSC Endstufe (ebay). Drückt ungemein. 2x700Watt reichen auch. Kosten: 80,- + 150,- + 360,- + Kabel; nur: Röhren sind da nirgends drin... muss es unbedingt mit Röhren sein ???

Bernd

Zur Frage: Ja, ich hab ne Box.
Bei 1000 Schleifen geht schon was. Frage ist nur, was lohnt sich mehr?

Alternative heißt für mich sowieso AMPEG SVT 4-PRO. [:D]

es geht ja sogar mit röhrenpreamp und endstufe. die frage war nicht die nach der box, sondern die, warum röhrenendstufe... weißt du, was du da haben willst?

Nix festes bis jetzt.

Der SVT 4-Pro ist ein reiner Transistor-Amp?
Hör ich zum ersten Mal!

*Schande über mich!* [xx(]

Ich will nur einen Sound, der da in etwa ran kommt. Leistung ist nicht soooo wichtig jetzt.
Und rein digital... damit hab ich keine Erfahrungen. Taucht das was?

hab zu dem Thema auch ne Frage, denke da mussi ch nicht extra einen neuen Thread eröffnen...

Also könnte ich zum Beispiel einfach eine Enstufe nehmen (zB diese hier >>>[URL]http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2648004/sid/!x38deatc/quelle/listen[/url]) und davor einen Bass-Preamp (vielleicht sogar mit ner Röhre drin) und ich hätte um €700 einen Verstärker mit 2400 Watt... kann ich kaum glauben, mich interessiert nur ob meine Theorie funktionieren würde, da könnte man ja drüber noch den ganzen Rest wie gesangt oder Gitarre fahren, bei dem Überschuss an leistung...

Oder ist man mit einem "klassischen" Topteil + Box doch besser bedient wenn man NUR was für den Bass braucht und niemand anderen Verstärken muss

Zitat:Ich will nur einen Sound, der da in etwa ran kommt. Leistung ist nicht soooo wichtig jetzt.
Und rein digital... damit hab ich keine Erfahrungen. Taucht das was?

Ich bin (stolzer) Besitzer des Yamaha Tops. Das ist komplett digital. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Es wird sehr viel geunkt über den "schlechten" Klang von Digitalsachen. Bei billigen Multieffekten mag dies auch z.T. zutreffen (obwohl da die entwicklung auch Riesenschritte gemacht hat)
Der Vorteil an Digitalsachen ist, dass sie so klingen können wie eine Röhre aber wesentlich weniger Aufwand, Gewicht und Preis haben. Röhrenpuristen werden mich für den letzten Satz steinigen, klar. Jedoch sollte man sich selbst davon überzeugen. Eine Röhre verleiht dem Klang eine gewisse "Färbung". Diese Färbung ist für Puristen nur von der Röhre zu erreichen. Digitalsachen ahmen diese Färbung nach mit mehr oder weniger Erfolg.
Mein persönlicher Eindruck, mit Hinblick auf den Preisunterschied, ist das die digitalen Sachen eine vernünftige Alternative ist. Sie können dem Klang auch eine gewisse wärme verleihen. Das ganze klingt nicht schlecht unterscheidet sich aber doch etwas von einer echten Röhre. Daher MUSS jeder für sich selbst entscheiden ob er nun zur Röhre greift oder doch lieber Röhrensimulatoren wie SansAmp, BassPod u. Co. für weniger Geld und Aufwand nimmt. Ich finde (rein subjektiv) das die Ampeg Simulationen vom SansAmp oder BassPod recht gelungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele über eine 19" Mikrofon-Röhren-Vorstufe, die ich höchstens noch als Notch-Filter bei schwierigen Räumen nutze. Dahinter hängt ein dbx-Kompressor (nutze ich auch gleich als DI-Box) und das Ganze geht dann zu einer Endstufe (meist Alesis RA 500, ab und zu Peavey CS 800 S).
Alles, was ich an Regelarbeit in den Frequenzen machen muß, erledige ich an meinen (aktiven) Bässen. Wenn ich Passive benutze, nehme ich sie so, wie sie in Natura klingen.

Ein tolles 19"- Teil, um wirklich alles, auch im Studio, vorzuverstärken, ist der Mindprint Envoice:

[URL]http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100006767/sid/!18121995/quelle/listen[/url]

Mit Röhre, vollparametrischen Mitten, semiparametrischen Tiefen/ Höhen und einem sauber arbeitenden Kompressor ist das Ding echt vielseitig.
Den für ca. 600 €, ein Rack mit 2 HE dazu und eine Endstufe (z.B. Behringer EP 2500 - bei Thomann für 300 €) und Du bist bei dem Tausi...
Und mit der Vorstufe kannst Du - wie gesagt - ALLES auf den Tonträger bannen, was ein Kabel oder Mikrofon benötigt.

Klingt ja hochinteressant.
Danke danke!

Aber Preamp und die Entstufe gehen nicht in 2 HE rein.

Ich werd mal gut drüber nachdenken.

Sonst noch Vorschläge? [:D]

wenn du ausschliesslich e-bass spielen willst, und auf röhrensound stehst, dann bist du mit dem ampeg svp sicherlich auf der richtigen seite.
das teil ist sehr flexibel, hat einen tollen röhrensound und mit wenigen einstellungen erreichst du verschiedene sounds.
im zusammenspiel mit einer (guten) endstufe bist du sicher sehr flexibel, behälst dir erweiterungen oder änderungen vor, eine gute, praktikable lösung. röhrenendstufe ist sicherlich reizvoll, und wenn man sich das leisten kann..go for it, aber für den vermutlich grösseren rest würde ich auch eher zu einer transen, vielleicht mosfet endstufe raten, 400-500 W sollten für 99% aller anwendungen reichen und sind gut bezahlbar, vielleicht auch mal gebraucht schauen? da dürfte gerade endstufenmässig was zu finden sein.

64A anschlüsse finden sich schließlich überall! [:D].

es könnte sogar für 1000W € gehen, fortgeschrittene elektronikkenntnisse vorrausgesetzt.

powersoft digimod 500 und ein preamp in ein 2HE großes gehäuse, und ab dafür. man könnte die digimod aber auch in eine box einbauen und einen bodentreter als preamp verwenden. hach, was es nicht alles gibt. [:o)]

Zuletzt bearbeitet:

Ja, also auf dem Gebiet war ich echter Noob.

Das der Pre-Amp da so entscheidend ist, wusste ich echt nicht.
Wenn, dann mach ich das echt so, mit Röhrenpreamp und Transenendstufe.

Großartig flexible Sounds brauch ich gar nicht. Ich brauch ein paar Soundeinstellungen, die man gut für sehr harte, sehr schnelle, mit Fingern gespielte Musik verwenden kann, und die auch tiefgestimmt ordentlich was reißen.
So der Sound, den man über den SVT 4-Pro oder den Trace Elliot hinbekommt, den strebe ich mit wenig Geld an.

Mein momentaner Hartke HA 5500 bringt es nicht so sehr, find ich.
Hab ich live schon an viele Boxen gehängt. Aber das war nie so das Wahre.

Zurück
Oben Unten