Deshalb habe ich gefragt welche Schuhe man zum ausprobieren empfehlen kann.
Also:
Die
Vibram Zehenschuhe habe ich schon ca. 10 Jahre. Sie sind endgeil zum Wandern - war letztes Jahr in Südtirol auf den Bergen unterwegs... damit geh' ich durch Dick und Dünn!
Sind allerdings sehr auffällig und immer ein Gesprächsthema. Das ist ein bisschen Einstellungs-Sache, ob man gerne auffällt oder nicht. Absolut geile, robuste und saubequeme Schuhe. Man trägt sie ohne Socken.
Nix zum mal geschwind 'reinschlüpfen - das Anziehen will ein bisschen geübt sein, wie bei Kindern mit Fingerhandschuhen.
klick!
Die
Vivobarefoot sind total unauffällig und in allerlei Stiles erhältlich:
Von seriös bis Turnschuh und Wandersandale.
Das Geheimnis ist eine total dünne Sohle (3mm?), durch die man den Boden perfekt spürt. Die Zehen haben wesentlich mehr Freiheit als in normalen Schuhen. Zur Zeit mein Standard-Schuh, den ich auch zu "feinen" Anlässen trage - aber auch im Wald und überall sonst. Ich werde mir demnächst noch offene Sommerschuhe von denen zulegen. Man trägt sie mit Socken.
Gibts auch vegan und fair und Aids-Projekt... such mal die Homepage.
klick!
Am allerliebsten und allerbesten ist's aber mit Schuhen aus Menschenhaut
... ich trag' sie schon gut 50 Jahre - sind immer noch gut
Mit etwas Übung und Gewöhnung geht's damit auch über Waldwege, Schotter und Stoppelfelder.
Was auch immer man tut: Langsam anfangen und nix übertreiben! Nur so viel, wie's noch Spass macht - vielleicht einfach mal 100m über einen Feldweg. Nicht von Zuschauern und Laberhanseln irritieren lassen.
Das geht übrigens (irgendwann) auch bei einstelligen Temperaturen... allerdings darf man nicht stehen bleiben: Solange man geht, sind die Füße warm und durchblutet!
Ich mach's übrigens am liebsten in Kniebundhosen (hab' meinen Ruf eh' schon versaut...).
Edit: Trockene Böden! Nasse Füße werden kalt und die Haut wird weich, das tut weh, reibt sich auf und frustriert.
Noch was zum Schluss: Für mich sind alle glatten, harten Böden ungeeignet! Je unebener der Boden, desto besser der Effekt.