Projekt Fender Precision/Jazz mit Wunschkonfiguration

basslife

Musiker, is halt so....!
Bassix
ß107.003
Ich habe mir mal gedacht, baue ich mir nen günstigen Preci mit meiner Wunschoptik.

Ziel: Fender Precision mit 70s Jazz Neck.

Hier mal der erste Schritt. Bisher 3,3 kg. Schwanke noch zwischen nem dunklen Salami PG oder nem Gold anodized.
Die Highmass-Bridge werde ich dann sehr wahrscheinlich mit nem Blechwinkel tauschen.
Lollipop Tuners kommen dann Anfang des Jahres drauf. Dann muss ich mich noch für die richtigen PUs entscheiden.

bass.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aufs Gewicht achten willst, dann würde ich zu Tort (ich hasse den Ausdruck "Salami") greifen. Anodized ist erheblich schwerer.

Wenn da jetzt noch PU, Lollipops (Gotoh?) und Saiten, sowie PG und Elektronik dazu kommt, hast Du am Ende etwa einen 4,1-4,2kg Bass - für all das kannst Du da noch mal rund 800g veranschlagen. Je nach Ausführung sogar noch etwas mehr...

Der Hals ist so ein Mexikaner hier https://www.fender.com/de-DE/ersatzteile/hälse/classic-series-70s-jazz-bass-neck-20-medium-jumbo-frets-block-inlay-pau-ferro/0992003921.html
oder irgendwas mit Fenderlogo oder ein echt alter?
Sieht aus wie ein Squier mit Fenderlogo, wenn ich genauer hinschaue..
Der Hals hat ne USA Seriennummer. Griffbrett sieht zu dunkel für PF aus, ist eher RW. Kann das aber nicht genau beurteilen, da gebraucht gekauft in zumindest zweiter Generation.

Bei nem „echten“ 70s replacement müsste aber die Nuss beim Spannstab an der Halsplatte herausragen. Das ist hier nicht.

Der Hals hat ne USA Seriennummer. Griffbrett sieht zu dunkel für PF aus, ist eher RW. Kann das aber nicht genau beurteilen, da gebraucht gekauft in zumindest zweiter Generation.

Bei nem „echten“ 70s replacement müsste aber die Nuss beim Spannstab an der Halsplatte herausragen. Das ist hier nicht.
Ok, ich hatte mich über die nicht sichtbare Bullet Nut gewundert. Alles was sich halbwegs an den 70ies orientiert müsste entweder die haben, oder eine Trussrodmutter am Halsfuß.
Egal, wenn er Dir gut in der Hand liegt, und dann auch noch gut klingt, 'nem günstigen Barsch schaut man nicht unters Furnier oder so.

Ok, ich hatte mich über die nicht sichtbare Bullet Nut gewundert. Alles was sich halbwegs an den 70ies orientiert müsste entweder die haben, oder eine Trussrodmutter am Halsfuß.
Egal, wenn er Dir gut in der Hand liegt, und dann auch noch gut klingt, 'nem günstigen Barsch schaut man nicht unters Furnier oder so.

Ja, das ist mir auch aufgefallen: Hat er einen Bullet Truss? Für mich sieht er auf den ersten Blick nicht wie ein Fender Neck aus... Aber das ist aus dem Winkel manchmal trügerisch...

Die kopfplstte ist mir eigentlich zu gerade vom unterem Schwung zum Ballend hin… Aber wie gesagt dass kann täuschen

Ok, ich hatte mich über die nicht sichtbare Bullet Nut gewundert.
Die hat der Hals tatsächlich nicht.

Lt Seriennummer müsste das ein Replacement Neck von einem Fender jazz bass american vintage Serie von 2001 oder 2002 sein....kann mich aber auch irren 🤪

IMG_9415.JPGIMG_9416_SN.JPGIMG_9417.JPGIMG_9418.JPG

Das Logo scheint mir auch nicht nachträglich aufgeklebt worden zu sein.

IMG_9422.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es einer wäre, wäre er mit dem falsch positionierten Decal nie durch die QC gekommen
Oh doch, ganz sicher :D

1734301926757.png
1734301960239.png
1734301986252.png

1734302021450.png
1734302083614.png

Und das sind nur die Beispiele wo es ähnlich knapp positioniert wurde. Schau Dir 70s Decals an, die sind alle unterschiedlich positioniert ;-)

Aber das Rückseiten-Decal passt nicht zur Front, das "Contoured Body" fehlt... Aber jemand hat sich hier viel Mühe mit dem Überlackieren gegeben, das auf alle Fälle. Dennoch: die Kopfplatte hat eine viel zu "harte" Ecke auf Höhe der E-Saiten-Mechanik, dazu noch die Form des "Heels" usw.
Aber Wurscht. Wenn er dem TE liegt und zum Projekt passt...

Aber das Rückseiten-Decal passt nicht zur Front, das "Contoured Body" fehlt... Aber jemand hat sich hier viel Mühe mit dem Überlackieren gegeben, das auf alle Fälle. Dennoch: die Kopfplatte hat eine viel zu "harte" Ecke auf Höhe der E-Saiten-Mechanik, dazu noch die Form des "Heels" usw.
Aber Wurscht. Wenn er dem TE liegt und zum Projekt passt...
Ja, mir im Endeffekt "Wurscht". Die Maße passen, Optik passt, Spannstab läuft rund, ob das nun ein "echter" Fender ist oder nicht kümmert mich nicht, wenn der Bass dann Soundmäßig dass ist, was ich erhoffe. Ein Sammlerstück mit steigendem Wert wird das sowieso nicht werden.

Zurück
Oben Unten