Programm zum Notenlernen

Zitat:Original erstellt von: ichon the T

geh mal hier.. http://bassic.de/i_membershow.asp?ID=1686 das ist der börni und der ist lieb..
lieb ist er, weil er ein genau ein solches programm geschrieben hat und es mit uns allen teilt.

[;-)]

D.
Das ist der [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/images/freddy_r.gif"]Berni[/url]. Sieht eigentlich ganz lustig aus. Isser auch.
Eigentlich will er ja gerne ganz doll Bass spielen können. Kann er aber nich.
Und weil er so faul is' und so selten mit dem Bass übt, is' er lieber hier auf bassic.de und vertuscht das. Da labert er über alles mögliche rum und alle denken er ist ein ganz toller. Und weil er so viele Forumposts hat, muß er sicherlich ein ganz guter Bassist sein. Is' er aber nich.
Und weil das manche Bassisten anfangen zu bemerken, versucht Berni das mit weiteren Sachen zu verschleiern.
Darum hat er schnell ein kleines Progrämmchen zum Noten und auch Akkorde lernen geschrieben. Alle denken jetzt er hat viel Ahnung von Musiktheorie und Noten. Is' aber nich so.
...

klasse selbstironie...hätte von mir sein können..[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
hallo sabrinabass....

das mit der "pocket" habe ich hier schon mal im forum erklärt..

ich habe es dir hier nochmal reingestellt:

the "pocket"...heisst soviel, wie die fähigkeit, nicht nur sauber und tight zu spielen (alleine UND im team) sondern auch innerhalb einer bestimmten time, mit derselbigen zu "spielen".

d.h. wie ich es auch schon vor einem jahr erwähnte...nicht nur genau auf dem beat zu spielen, sondern halt eben etwas innerhalb des beats mit den tönen zu "jonglieren"..mal etwas davor...dann wieder mal etwas laid back.

die kunst dabei ist, die "tasche" (der rahmen, in dem man jonglieren darf/kann) so auszufüllen, dass es nicht nervt bzw. sich wirklich ein hochinteressanter rhythmischer spannungsbogen entwickelt ohne die time zu "verzerren".

und je mehr sich jemand in diesem bestimmten rahmen frei bewegen kann, ohne den focus auf den eigentlichen groove zu verlieren...desto grösser oder eben deeper ist seine pocket.

desweiteren beinhaltet the "pocket" ....auch die fähigkeit, in seinem groove beständig zu bleiben..d.h. während eines stückes..und sei es noch so lange, den groove zu halten..ohne jegliche "aussetzer" und andere fehler....UND er muss den groove spannend machen...d.h. das groove-süppchen schön am köcheln und den auftraggeber bei laune halten....

und nicht nur während eines stückes, sondern während des ganzen abends bzw. der ganzen tour.

bei sog. "sidemen"..also musikern, die fast auschliesslich grosse künstler begleiten, ist so eine "pocket" halt sehr gefragt, bzw. grundvoraussetzung....denn sie sind dafür angeheuert worden, den maximalen und zuverlässigen groove zu bringen...und das zu JEDEM zeitpunkt.

auch hier wieder...je beständiger und zuverlässiger..desto "deeper the pocket".
gute pocket-player werden nie arbeitslos..........

ein drum computer z.b. hat keine "pocket"!

er ist zwar tight und IMMER zuverlässig..."swingt" aber eben nicht innerhalb des beats...er ist zu statisch und genau....

und grooven tut es ja erst wenn man "richtig nicht richtig spielt"

groove on...bauschi

stimmt. ich habe ein drumvideo von dave weckl gesehen, in dem er das anschaulich vorführt: wie man leicht hinter dem beat oder vor dem beat spielt und wie dadurch musikalisch spannung erzeugen kann. das man es pocket nennt, wusste ich auch nicht.

Zurück
Oben Unten