Was ist der Unterschied zwischen Ibanz BTB20TH6 und BTB747-NTL

Bei ansonsten gleicher Ausstattung ist ein Multiscale Instrument wegen der aufwendigeren Herstellung natürlich immer teurer als eine herkömmliche Konstruktion.
und deswegen fangen sie an erst ab der Mitte der ersten Seite. Das kling klar und logisch. Die Frage ist aber: Weswegen gibt es keinen einzigen auf der dritten Seite? Dort wo die teuersten sind.

Auf der dritten Seite sind doch nur noch Instrumente, die irgendwo als Wertanlage verstauben und mit weißen Handschuhen gereinigt werden.

Das Multiscale fällt dir nach ein paar Minutem gar nicht mehr auf. Preislich finde ich es auch nicht so tragisch
Kommt auf die Spreizung an. Bei den eher weniger hart gespreizten Ibanesen komme ich schnell gut klar, an die harte 34-37 Dingwall Spreizung kann ich micht nicht gewöhnen. ich kann darauf spielen, finde es aber höchst unangenehm.
Daher wohl eher individuell.

und deswegen fangen sie an erst ab der Mitte der ersten Seite. Das kling klar und logisch. Die Frage ist aber: Weswegen gibt es keinen einzigen auf der dritten Seite? Dort wo die teuersten sind.
Sowohl Marleaux als auch LeFay können Dir gegen Aufpreis einen Bass als Multiscale verkaufen. Ein extrem teures und spezielles Custom Instrument ist halt nur nichts, was sich ein Shop auf Lager legen will. Wer weiss, dass er sowas braucht, bestellt es direkt beim Hersteller und sucht sich jedes Detail aus.

Kurzversion: Thomann zeigt, was die Hersteller als Standard verkaufen, keine Custom-Features.

Das kling klar und logisch, aber dann heisst es, Multiscale sei kein Standard sonderm Custom-Feature.
Kommt ganz auf den Hersteller an - z.B. Dingwall oder Strandberg haben ausschließlich Multiscale-Bässe im Programm, da ist Multiscale daher definitiv "Standard".
Bei Ibanez, Cort, Spector etc. gibt es Serien mit und Serien ohne Multiscale.
Bei kleinen Custom-Schmieden wie Marleaux und Le Fay ist Multiscale einfach ein "Custom-Feature", das auf Wunsch verbaut wird - genau wie jedes andere Ausstattungsmerkmal.
Traditionellere Marken wie Fender, Musicman, Gibson und Co. haben m.W. keinen einzigen Bass mit Multiscale im Angebot.

Was das jetzt aber mit der Verteilung auf den Thomann-Seiten zu tun haben soll (und welche Schlüsse man dann daraus ziehen können soll), erschließt sich mir auch nicht so recht. :ugly:

Was das jetzt aber mit der Verteilung auf den Thomann-Seiten zu tun haben soll (und welche Schlüsse man dann daraus ziehen können soll), erschließt sich mir auch nicht so recht. :ugly:
Das weiss ich auch nicht. Ich habe das bemerkt und (mich) nach einer Erklärung gefragt. Dank euren Antworten weiss ich jetzt mehr. Genau das war der Sinn und Zweck von diesem Thread. Ich habe den Wunsch bekommen, 6-Saiter zu spielen. (Oder Anwandlung). Nun lese ich und frage in diseser Richtung. Ihr habt mir schon bis jetzt sehr viel geholfen. So habe ich z.B. von Kauf von BTB747-NTL doch abgesehen. In zwei Wochen gehe ich zu einen Laden um mindestens einen 6-Saiter zu spielen. Dann sehe ich weiter. Vielen herzlichen Dank allen, die sich beteiligt haben. Wegen Leuten wie ihr liebe ich bassic.

Mittlerweile habe ich eine immer klarere Idee von dem was ich suche:
- 6-Saiter (7- könnte mir zuviel sein)
- kein high end Instrument, eher ein aus dem tieferen Preissegment
- gerne 2nd hand
- lieber 34"er als 35"er
- kein multiscale (sagt man dem monoscale?)
- string spacing ist zwar sehr wichtig, aber da bin ich mir noch nicht sicher
- gut bespielbar
- mit dots (Markierungen)
- die Optik ist auch auf der Liste, aber irgendwo gegen Ende
Habe ich was vergessen?

Ich habe drei 6-Saiter gespielt:
Fanndec, 34"er 4,45kg schwer, recht günstig, sehr kopflastig, neck through, B-C, ein truss rod
Yamaha TRB1006J, 35"er, 4,8kg schwer, 3xteuerer als Fenndec, aber weniger kopflastig, bolt on, B-C, zwei truss rods
Merlos BSP-300, 34"er 4,2kg schwer, 5xteuerer als Fenndec, am wenigsten von drei kopflastig, neck through, single cut, E-F, zwei truss rods

Merlos hat mir am besten gefallen, lag aber jenseits von Budget. Ich habe mich für Fanndec entschieden. Spielen im sitzen geht gut und das tue ich zur Zeit. Jetzt habe ich was zum Klimpern (Erfahrung sammeln). Nacher sehen wir weiter.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe drei 6-Saiter gespielt:
Fanndec, 34"er 4,45kg schwer, recht günstig, sehr kopflastig, neck through, B-C, ein truss rod
Yamaha TRB1006J, 35"er, 4,8kg schwer, 3xteuerer als Fenndec, aber weniger kopflastig, bolt on, B-C, zwei truss rods
Merlos BSP-300, 34"er 4,2kg schwer, 5xteuerer als Fenndec, am wenigsten von drei kopflastig, neck through, single cut, E-F, zwei truss rods

Merlos hat mir am besten gefallen, lag aber jenseits von Budget. Ich habe mich für Fanndec entschieden. Spielen im sitzen geht gut und das tue ich zur Zeit. Jetzt habe ich was zum Klimpern (Erfahrung sammeln). Nacher sehen wir weiter.

Danke für eure Hilfe.
Alles richtig gemacht! > Erstmal was angespielt anstatt blindlings zu kaufen. :great:

Diese "Online-Beratungen" sind meiner Meinung nach sowieso immer sehr fragwürdig. Selber ausprobieren ist da immer besser, selbst wenn man mal ein paar Kilometer fahren oder sonstige Umstände auf sich nehmen muss.

Aber: Kein Bild, kein Bass!

Also ran an's Handy und zeig uns das geile Teil!!!

Alles richtig gemacht! > Erstmal was angespielt anstatt blindlings zu kaufen. :great:

Diese "Online-Beratungen" sind meiner Meinung nach sowieso immer sehr fragwürdig. Selber ausprobieren ist da immer besser, selbst wenn man mal ein paar Kilometer fahren oder sonstige Umstände auf sich nehmen muss.

Stimmt! Jedoch die Inputs, die ich hier bekommen habe waren sehr hilfreich. Ich habe einige gute Ideen bekommen und wusste (mindestens teilweise) worauf ich achten muss.
Aber: Kein Bild, kein Bass!

Also ran an's Handy und zeig uns das geile Teil!!!
Hier:

Anhänge

• Vorne.jpg
    Vorne.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 24
  • Hinten.jpg
    Hinten.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 25
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 24
Na der ist mal wirklich, richtig geil. Viel Spass damit.
Danke und er läst sich sehr gut spielen, abgesehen von der Kopflastigkeit. Wie kann man den oberen Horn bis zum 18. Bund machen? Selbst wen er bis zum 12. Bund wäre, wäre der Bass immer noch kopflastig, aber sicherlich viel weniger. Der Vorbesitzer konnte damit recht gut umgehen, aber ich (noch) nicht. Jetzt spiele ich ihn im sitzen und mit diesem Problem werde ich mich später befassen.

Zurück
Oben Unten