Professionelles Top an Mittelklasse Box?

Bassix
ß323
Hallo,
als Box besitze ich eine Peavey 410TVX und bin eigentlich sehr zufrieden und möchte sich auch als Stand-alone nutzen.
Ich will mir in nächster Zeit ein neues Topteil zulegen, eigentlich wollte ich nur 600 Euro investieren, spiele aber mit dem gedanken mir ein teurers Topteil zu kaufen (Trace Elliot).

Meine Frage ist ob sich die Mehrkosten lohnen würden oder ob der Sound über die PEevey nicht so dolle rüberkommt wie man es eigentlich von Topteilen um die 1000 Euro erwarten kann? Wie sind dann Erfahrungen?

Grüße,
Yannic

Ich persönlich würde es in umgekehrter Reihenfolge machen - also erst Box, dann neues Top. Wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Ist aber nur meine persönliche Meinung - aber es dürfte klar sein, dass dir das beste Top auf ner mäßigen Box keinen Zaubersound bietet.

Die Box ist für den Sound prinzipiell wichtiger, als das Top. Man kann auch aus einem Lowcost-Top und einer Spitzenbox einen guten Sound holen. Bei einem HighEnd-Topteil und einer miesen Box wird das schwierig.

Die Peavy TVX ist ja nicht grottenschlecht. Als Lösung, bis du Geld für etwas besseres hast sicher gut. Aber auf lange Sicht fände ich es etwas nutzlos, ein HighEnd-Topteil daran zu betreiben.

Es lohnt sich immer etwas mehr Geld auszugeben. Gerade für ein gutes Top. Eine gute Box muss natürlich auch irgendwann her, aber das Top finde ich wichtiger.
Weil, wie sKu schon richtig sagte, man bei den Gigs normalerweise den DI des Amps benutzt. Und da hat man den richtigen Sound. Die Box ist ja bei solchen Sachen "nur" ein Monitor für dich selber. Ich finde auch gutes Top an güstiger Box ist schon i.O. Aber billiges Top an guter Box ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Du kriegst dann in keiner Situation einen vernünftigen Sound.
UNd so schlecht ist die Peavey nun auch nicht. Wir reden ja nicht über B.

Da bin ich anderer Meinung, Willie. IMHO ist der Einfluss der Box größer als der des Verstärkers (wenn es nicht gerade völliger Schrott ist). Lediglich falls man die Box immer nur als Monitor für sich nutzt und das eigentliche Signal fürs Publikum über DI und PA geht, mag das gelten. Im Normalfall beschallt man aber wohl eher direkt (geht mir zumindest so). Und da würde ich immer empfehlen, zunächst eine wirklich gute Box (oder zwei) zu kaufen und dann einen amtlichen Amp.
Wenn das Top unbedingt her soll, würde ich in der Preislage an das [url="https://www.thomann.de/de/nemesis_rs400.htm"]Eden Nemesis RS-400[/url] denken. Da macht man wohl kaum etwas falsch.

Andererseits bekommt man für einen 1.000er und den Verkaufserlös der Peavey schon eine FMC 2123 NEO L und ein Top vom Schlage Gallien-Krueger 700 RB, Nemesis RS-400, Markbass Little Mark, Ashdown Little Giant 1000, SWR Workingpro 400, Ampeg B2... [ooo]

Siehste wir spielen fast immer mit PA. Ich hab nur ganz wenige Gigs, wo ich direkt da Publikum beschallen muss.
Aber es kommt natürlich wirklich darauf an, was man als schlecht bezeichnet. Ein B. Amp an einer Eden Box klingt genau schlecht, wie ein B. Amp an einer B. Box. Da tut sich nix, beides klingt ´gleich schlecht. m.M.
Aber wir reden hier ja nicht von schlechten Boxen. Die Peavey Box ist nicht so schlecht, Sie wird auch mit einem TE einen guten Sound zustande bringen. Und ich glaube nicht, das mit dem Nemesis Topteil und einer guten Box der Sound besser wird.
UNd so wie ich das verstanden habe reden wir hier über eine Übergangszeit. Deswegen jetzt gutes Top, später gute Box.

Ich habe die FMC-Teile leider noch nie gehört. Und bei den Amps hast Du Recht, Nymi: der Gallien-Krueger ist sicher auch nicht zu verachten. Die Dinger haben auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Markbass gefällt mir persönlich - wie schon mehrfach geschrieben - garnicht, aber das ist sicher Geschmackssache.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ich denke ich werde dann in ein günstigeres Top investieren und sehen was die Zukunft bringt. GK RB 700 II, Nemesis RS400 und Hartke 3500A haben ja auch einen ordentlichen Ruf...
Aber wenn ich meine Box behalten will, bringt der GK überhaupt was? Ohne Bi-Amp.-fähige Box?

Zitat:Original erstellt von: Yannic

Aber wenn ich meine Box behalten will, bringt der GK überhaupt was? Ohne Bi-Amp.-fähige Box?
Klar. Das Bi-Amping ist nur ein nettes Zusatzfeature, das häßliches Hörnerkratzen bei angezerrten Sounds verhindern soll. Dazu werden die Höhen bei 5kHz abgetrennt und durch eine separate Endstufe geschickt. Du kannst das Top selbstverständlich auch fullrange betreiben oder Deine Peavey von einem Kollegen, der mit einem Lötkolben umkann, entsprechend umrüsten lassen.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Es lohnt sich immer etwas mehr Geld auszugeben. Gerade für ein gutes Top. Eine gute Box muss natürlich auch irgendwann her, aber das Top finde ich wichtiger.
Weil, wie sKu schon richtig sagte, man bei den Gigs normalerweise den DI des Amps benutzt. Und da hat man den richtigen Sound. Die Box ist ja bei solchen Sachen "nur" ein Monitor für dich selber. Ich finde auch gutes Top an güstiger Box ist schon i.O. Aber billiges Top an guter Box ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Du kriegst dann in keiner Situation einen vernünftigen Sound.
UNd so schlecht ist die Peavey nun auch nicht. Wir reden ja nicht über B.

Wenn man in Betracht zieht, dass man idR keine Riesenbühnen bespielt, dann wird das DI Signal schon fast unwichtig, weil in kleinen Clubs und Kneipen (also der normale Gig) der meiste Sound von der Bühne kommt und wenig aus der PA.

=> Box ist erstmal wichtiger als der Amp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege mich jetzt mal einfach fest: Eden Nemesis RS400. Ich find die Serie aus eigener Erfahrung einfach super. Guter Klang bereits bei neutraler Klangeinstellung, Enhancer, PEQ und der beste Overdrive, den ich bisher jemals gespielt hab (hab 13 Pedale durch).

Jo da geb ich dir recht Mike, ich persönlich spiele selten bis nie über die PA.
Fakt is aber auch das ich keine Kohle hab die Box zusätzlich zum Amp zu wechseln und mit der Box eigentlich auch zufrieden bin.

Naja werd einfach mal die drei besagten Tops antestet wobei das bei dem GK schwer ist, fast niergens auf Lager.... Den müsste ich quasi Blind bestellen, wobei Nymi jetzt sicher sagt das man das Ding nicht testen muss :-P

Zitat:Original erstellt von: Yannic

Jo da geb ich dir recht Mike, ich persönlich spiele selten bis nie über die PA.
Fakt is aber auch das ich keine Kohle hab die Box zusätzlich zum Amp zu wechseln und mit der Box eigentlich auch zufrieden bin.

Naja werd einfach mal die drei besagten Tops antestet wobei das bei dem GK schwer ist, fast niergens auf Lager.... Den müsste ich quasi Blind bestellen, wobei Nymi jetzt sicher sagt das man das Ding nicht testen muss :-P
Das Nemesis-Top kannst Du getrost blind (oder besser gesagt taub [¦)]) kaufen! [8D]

Also ich würde niemandem empfehlen, irgendein Top ohne Test zu kaufen.

Die Geschmäcker sind mittlerweile genauso verschieden wie die Sounds, die rauskommen.....

Ausserdem macht testen Spass [:-)]

Zurück
Oben Unten