Probleme mit Potis

voto

New Member
Bassix
ß0
Ich habe gestern meinen G&L L-2000 Tribute Bass bekommen und war anfangs sehr begeistert. Aber dann merkte ich leider, dass etwas mit den Potis (Reglern) nicht stimmt. Sie knacken und karren dauernd beim Drehen wenn ich sie über Verstärker spiele. Ich habe den Bass über 2 Verstärker probiert und immer dasselbe. Was kann man dagegen machen?
Soll ich den Bass zurückschicken oder legt sich das Problem von allein? Hilft es mit einem Mittel einsprühen?

Tja leider ist es aber ein neuer Bass und kein gebrauchter! Der Fehler scheint auch eher ein totales Masseproblem zu sein. Laut Kollege ist keine Masse von der Brücke zu Poti und Schalter vorhanden, dadurch Geräusche beim Umschalten. Sehr ärgerlich bei einem neuen Bass, muss ihn jetzt wohl zurückschicken und reparieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der L-2000 ist doch aktiv? Da brauchts doch keine Saitenerdung?
Wo hast du das Teil denn gekauft? Neu heißt nicht umbedingt "neu", wenn du ihn in einem Laden gekauft hast wo er schon Wochenlang im Angesicht seines Staubes vor sich hin siecht...

Egal wo Du ihn gekauft hast, Du kannst ihn noch umtauschen. Wenns online war, kannst Du ihn sowieso ohne Begründung zurückschicken und bekommst Dein Geld zurück. Also, Händler anrufen, er soll Dir nen anderen liefern und fertich....

Leider ist jetzt auch ein brummen zu hören. Wenn ich aber den Finger auf die Schalter lege, ist das Geräusch weg. Das würde doch eher für ein Masseproblem sprechen, oder?

Jap. dann klingt es doch nach Masseproblem. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich selbst basteln vermeiden und das Ding zurückschicken.

Man kann ja nachsehen ob man irgendwo ein loses oder faules Kabel sieht, aber ansonsten zurück mit dem Ding.

Und warum sollten Aktive keine Saitenerdung brauchen?!

Habe den Bass nach 4 Wochen jetzt zurückbekommen. Das Brummen ist weg, aber die Schalter knacken noch ein wenig wenn ich schalte. Ist das normal? Ich hab es auf 3 verschiedenen Verstärkern und der PA ausprobiert und das komische ist, das es überall anders ist. Mal knackt der eine Schalter mehr, dann der andere und dann fast gar nicht. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten