Probleme mit meiner Performance

pickrock

Member
Bassix
ß240
Hallo Leute.
Naja schäme mich ein wehnig [V]
Aber habe ein Problem mit meiner Performance bei unseren Band auftritten.
Ich Bewege mich kaum bei den auftritten. Das heist ich steh immer auf einer stelle und bewege mich kaum.
Das sieht immer so aus als wenn ich mich langweilen würde.
Aber ich konzentriere mich immer so das ich alles um mich vergesse.

Könnt ihr mir mal ein paar tips oder so geben.
Oder was man da machen kann??

Aber muss sagen bis jetzt war trotzdem immer gute stimmung.
Bekomme das nur immer zu hören "Du Bewegst dich kaum".
Das nervt schon.

Also schon mal danke an der beteidigung meines Poblemes ^^

Bis dann Holger (Pickrock)

www.es-xtrem.com
http://pickrock.pi.funpic.de/

... das Thema ist für Bassisten nicht unbekannt. Auf der einen Seite geht es um Unterhaltung für das Publikum, auf der anderen Seite wäre es absurd sich zum Affen zu machen, weil das Basaspiel u.U. darunter leidet.

Eine Herangehensweise wäre, den Groove auch im Körper arbeiten zu lasssen. Das unterstützt gleichzeitig das Timing. D.h. versuche den Groove auch körperlich zu entwickeln. Mache Schritte (Marcus Miller lässt grüßen), Körperneigen etc. genau in Deinem Feel mit Deiner (richtigen) Time. Das führt übrigens auch zu verbessertem In-Time-Spiel und verbesserter Koordination.

Basshole

und vorsicht: Mache Bassisten neigen dazu, wie ein Hühnchen im Takt über die Bühne zu staksen oder ständig mit einem Bein auszutreten. sieht scheiße aus!

Ich kenn das Problem auch: Wichtig ist, die Songs relativ blind spielen zu können und dann einfach öfters mal die Seite wechseln, je nach Musik auch mal springen, Fuß auf den Monitor etc...

Ist wie alles Übungssache, ich mach das inzwischen auch gerne mal auf den Proben.

Ich spiel immer mit dem Licht... klingt komisch, macht aber spaß man sucht sich einen Scheinwerfer aus und Beleuchtet immer seine Finger wo sie gerade sind... (keine Garantie dafür das es cool ausieht) oder machs auf Metallica Jason Newsted art hol dir nen Funk systhem und ne 1000qm Bühne und dann lauf die ganze Zeit im Kreis :-)

... lass Dich von Spinal Tap inspirieren...
Basshole

bei uns war es bisher immer genau andersrum bei autritten. ausser mir alle salzsäulen! und ich beweg mich schon nicht sonderlich viel, halt dem basspiel angemessen. naja jetzt haben wir teilweise ne neue beseztung und ich denk damit wirds besser.

ansonsten ist der erste tipp von basshole echt gut, so in etwa mach ich es auch immer, du musst nicht wie vom wilden affen gebissen auf der bühne rumhüpfen (ich hab mal ne dvd von earth, wind & fire gesehen (gabs im Kaufland für 5€ von Falconneuemedien) und über deren bassist hab ich mich die ganze zeit schlapp gelacht, nicht wegen dem was er gepsielt hat, sondern weil der sich einfach nur bekloppt bewegt hat.).
wenn dein körper zur musik nen groove entwickelt, dann ist das echt schon voll ok.

Benjamin

hey du bist doch Bassist, also brauchst du doch gar nicht mehr machen !

.... zum Thema "gelangweilt aussehen": es reicht schon, wenn du grinst .... am Gesichtsausdruck erkennt man schon, ob jemand Spass hat oder sich langweilt

kleiner Tip hierzu : einfach die Songs mitsingen so gut es geht, also wenn die Leute sehen, das dein Mund sich bewegt, weil du für dich mitsingst, heißt das soviel wie "der liebt seine Songs so sehr, das er sie mitsingt vor Freude" :D

aber mal im Ernst, das wirkt wunder , auch wenn du nur rumstehst

Klassiker: Der Ramones Sternschritt.

Erst Füße parallel, dann rechtes Bein gelegentlich im takt nach hinten, zurück in die Mitte und nach vorne. Wenns die ganze Band macht sieht das echt witzig aus...

Du hast den Bass auf Euren Live-Pics ja ganz gut hoch hängen und ähm, er liegt auch gut gepolstert auf, wenn ich diese Beobachtung kundtun darf. Ideale Voraussetzungen zum groovigen Posen. Übe daheim nicht im sitzen, sondern laufe herum und versuche, nicht auf´s Griffbrett zu schauen, am besten Brille ab. Stell Dich vor ´nen Spiegel, schau Dir in die Augen (Brille wieder auf!) und pose wie wild, aber schließ vorher die Tür ab, damit Dich keiner debei erwischt, wie Du auf dem Rücken liegend auf dem Boden rumrobbst.
Wenn Du "unter Streß" übst, bist Du auf der Bühne auch lockerer.

was ich dir raten kann: uebe bei der probe so, wie du auf der buehne spielen willst. Versuche es erst mit rumlaufen, dann vllt weng huepfen, (je nach musikstil) headbangen, posen, auf dem ruecken rollen, etc

oder was auc hspass macht: stell dich neben den klampfer und drehe den oberkoerper im takt nach rechts und nach linkst. normalerweiese steigt der klampfer dann mit ein. das kommt immer gut.

Aber wenn du nic hso der bewegungstyp bist, einfach laecheln, ab und an mal ein paar schritte, und das wichtigste: laecheln oder sonstwie deine freude zeigen.

Viel spass beim spielen!

Oder du machst aus der Not eine Tugend.....Schwarzes Outfit-dunkle Sonnenbrille und leicht arroganten Gesichtsausdruck...dann langt beim spielen rythmisches Kopfwackeln und je nach Song ein gelegentlicher grimmiger Gesichtsausdruck! [8D]

Es ist doch eigentlich egal ob du dich bewegst wie ein Affe oder halt einfach nur da stehst. Hauptsache du machst deine Arbeit gut oder?

Ich bewege mich auch kaum, und? Ich mosh die ganze Zeit aber bleib eigentlich auch immer nur an einer Stelle stehen. Bei mir hat noch nie jemand was gesagt.

Aber als Tipp: Wie schon gesagt, einfach mal ein bisschen rumlaufen und mitm Kopf wackeln. Oder im Kreis gehen, hehe das is geil....[:D]

Viel Spaß noch.

also als erstes würd ich mal superdringend die werbe-popups von der website runternehmen, das nervt tierisch und wird ja wohl nicht so viel kohle generieren, dass es sich lohnt, besucher zu vergraulen!
und dann bass n halben meter tiefer hängen, so hoch kann man ja gar nicht abgehen. wenn er so in "übern sack" position [:D] hängt, kannste mal anfangen, während dem spielen etwas mit den armen zu schlackern, dann den basshals nach vorne richtung publikum und solche spässchen, dazu etwas breitbeinig dastehen (naja, muss ja nicht gleich so übertrieben sein wie der rob trujillo... [:D]) und n büschen rumlaufen hie und da, ab und an den fuss aufn monitor und ins publikum grinsen, dann kommt das schon langsam ins rollen.
und wie auch andere schon gesagt haben, im proberaum schon üben, das kommt live nicht plötzlich, sowas muss man auch üben.
greez
edel

richtig: Bass ein bisschen tiefer wäre für Rock schon angesagt.

Was auch immer hilft: einheitliches Outfit der band, z.B. Bandshirts / Anzüge etc. Irgendwie kommt es dann nicht mehr so sehr auf die BEwegung an, ich weis auch nicht warum...

Zurück
Oben Unten